Leitungsschutzschalter, Nullleitertrenner

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Leitungsschutzschalter, Nullleitertrenner

Neuer Beitragvon canalier am Mittwoch 24. November 2010, 08:15

Hallo zusammen,
Was ich mich schon seit längerem frage ist, was genau die Nulleitertrennung bringt und was ist der genaue Unterschied zwischen einem 1-phasigen Leitungsschutzschalter mit Nulleitertrenner und einem Bipolaren (2-phasigen) Leitungsschtzschalter.

Wenn ich mir die Mechanik vom Nullleitertrenner mit Leitungsschutz anschaue, dann sehe ich dass nicht der Leitungsschutzschalter denn Nullleiter trennt, sondern der Nullleitertrenner den Leitungsschutz auslöst...
Falls noch weitere Angaben nötig sind werde ich diese gerne geben.

Danke für die Antworten und Gruss
Canalier
canalier
Threadstarter
40851
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 08:04
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Leitungsschutzschalter, Nullleitertrenner

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 24. November 2010, 12:32

Kann sein, dass ich jetzt absoluten Mist erzähle.

Wenn mal ein FI die Wohnung oder Anlage komplett abgeschaltet hat und die Sucherei beginnt, nützt es oft herzlich wenig, alle Automaten rauszuwerfen, FI wieder rein und Automaten nacheinander wieder einschalten, bis FI wieder abfällt. Also alle Nulleiter von der Schiene abklemmen und dasselbe nochmal. Hinterher alle Nulls wieder auflegen, Fummelarbeit und auch wirklich gut anklemmen.

Bei den Geräten, mit denen ich früher zu tun hatte, saßen nur ein oder zwei Sicherungen vor den Abgängen nach draußen , Trennklemmen waren schnell gezogen, aber dann Ohmmeter raus, Nulls abgeklemmt (so zwischen 8 und 30) und einzeln auf Erdschluss untersucht. Sch...-Arbeit. Die Verdrahtung sah hinterher nicht mehr so schön aus.

Da habe ich mir oft die Frage gestellt, warum Sicherungsautomaten nicht wenigstens einen Unterbrecher für den Null haben, dass ein fehlerhafter Stromkreis wirklich vollständig unterbrochen wird?

Mag das der Grund für solche Kontakte sein?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40853
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungsschutzschalter, Nullleitertrenner

Neuer Beitragvon canalier am Mittwoch 24. November 2010, 15:27

Hi, danke für die Antwort.
klingt schon mal sehr plausibel. Jetzt stell ich mir nur noch die Frage was den Unterschied ausmacht zwischen einem bipolaren (2-phasigen) Leitungsschutzschalter und einem Leitungsschutzschalter mit Nullleitertrennung.
Natürlich werden da Phase und 0 überwacht, egal wie der Stecker eingesteckt ist jedoch lohnt sich das?

Kann es sein, dass es auf diese 1/50 sek darauf ankommt, falls es von Anfang an voll durchsteuert? Der bipolare würde dann ja sofort auslösen, da er auch den 0er überwacht. Der LS mit Nullleitertrenner würde dann erst die nächsten 90° der ganzen Welle erwischen.
canalier
Threadstarter
40855
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 08:04
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Leitungsschutzschalter, Nullleitertrenner

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 24. November 2010, 17:41

Also ein LS mit Neutralleitertrenner trennt beim Auslösen auch den Neutralleiter mechanich, den da ist nur ein zusätzliches Schaltglied drin .
Ein 2 phasiger LS sind 2 mechanich gekoppelte LS (bei 3 phasigen sind es 3 LS),da spielt es keine Rolle ob du da L1 und L2 oder L1 und N trennst, beide sprechen elektrisch an und lösen den anderen LS mechanich mit aus .
Nullleiter ist ein PEN und darf nicht allein geschaltet werden.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40856
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste