Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon Andriool am Freitag 17. Dezember 2010, 00:28

Hallo,
das ist mein erstes Posting hier. Also bitte nicht gleich hauen.

Mich interessiert Eure Meinung zu einem Haarriss am Bauteil "1R0" längs über die Oberfläche und über die Seite.

Das Motherboard ist noch nicht unter Strom gesetzt worden. Ich vermute deshalb, dass vorbeigestreifte Druckluft aus der Dose diesen Haarriss (durch mechanische Spannung per Kälteeffekt?) verursacht hat.

Recherchen nach der Bezeichung "1R0" führen vorwiegend zu Foren von Grafikkarten-Übertaktern. Dort werden die 1R0-Bauteile als Speicherdrosseln identifiziert.

Wenn es dem so wäre, hoffe ich, dass die Funktionstüchtigkeit und Haltbarkeit der Speicherdrossel (Kupfer, Ferrit) durch den Haarriss nicht beeinträchtigt wird.

Denkt Ihr auch so? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
Andriool

PS: Ein Selbstversuch zeigt, dass diese Druckluft aus der Sprühdose (zum Staub ausblasen) doch gar keine so große Kälte auf der Haut verursacht. Selbst der Druck hinter der Düse ist nicht so, dass es schmerzhaft würde.
Andriool
Threadstarter
41098
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 23:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. Dezember 2010, 00:36

Poste mal ein Bild der Geschichte!
Speicherdrossel sind gewöhnlich nicht kunststoffumspritzt, und bekommen daher keine Risse.
Woher hast du die Bezeichnung 1R0 ? Steht das auf dem Bauteil, oder im Bestückungsdruck, oder hast du das im Schaltplan gesehehen?
anders
41099
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon Andriool am Freitag 17. Dezember 2010, 02:12

Hallo,
hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild von der Sache machen:

http://www.bilder-space.de/bilder/3f4611-1292551012.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/cd39ec-1292551101.jpg
(Achtung Werbebanner - der Schliessen-Button ist unten links)

Diese Bauteile besitzen zwei, ca. 0.5 mm dicke Anschlüsse, wie auf der Unterseite des Boards zu sehen ist.

Was ist das, meint Ihr?

Andriool
Andriool
Threadstarter
41101
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 23:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 17. Dezember 2010, 05:03

Hi!

Das ist nicht zufällig ein Axxxx-Board?
Schick es zurück(Garantie)und verlange das Geld zurück.
Kaufe Dir ein Axxxx-Board,die sind qualitativ besser.

Lothar hat hier Firmennamen ausgeixt :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 17. Dezember 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
41102
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon Andriool am Freitag 17. Dezember 2010, 14:01

Hallo und Danke für Eure Comments.

Am Firmenbashing beteilige ich mich nicht.
Alle wollen doch günstig, günstig ... oder es sind doch diese unsinnigen Grafikkarten- und CPU-Tests mit Furmark & Co, welche die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen bringt. Diese "Tester" sollen lieber mal normale Rechnungen durchführen, dann brennen die Bauteile auch nicht so oft durch.

Und: Das gezeigte Bauteil ist nicht kaputt geliefert worden. Der Depp war ich mit dem Haarföhn.
Ich wollte Cuda mit einer wassergekühlten GTX 285 studieren.
Und wieso WaKü, wenn kein Gamer? Wenn ich den alten Rechner ausmache, schlägt die Stille geradezu schmerzhaft aufs Ohr. Beim neuen Rechner sollen Wartezeiten verschwinden :wink: und Ruhe 8) einkehren.

Der Produktmanager meint, dass ich vom Leer-Test und im Erfolgsfall vom Test mit verramschter Hardware absehen soll. Also nehme ich das Bild offline. Die Deutung war wohl falsch - komme mehr und mehr zum Schluss, dass im Internet viel Mist geschrieben wird. Da will doch z.B. jemand eine fehlende Drossel auf einer ersteigerten Grafikkarte erfolgreich überbrückt haben, bis das Ersatzteil da ist. ... :roll:

Ich habe selten ein so gutes und substanziell fundiertes Forum wie hier gesehen.

Andriool
Andriool
Threadstarter
41106
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 23:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 17. Dezember 2010, 14:54

Hi!

Evtl. könntest du die Bilder mal ins Forum hoch laden, da man als "außen stehender" ja auch etwas dazulernen möchte :mrgreen:

Weil die Bilder gibt es leider net mehr :me:
Code: Alles auswählen
Oops!!!
Das gesuchte Bild ist leider nicht mehr vorhanden :(
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
41108
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon Andriool am Freitag 17. Dezember 2010, 18:37

Hallo Andreas,

der Lernaspekt steht auch bei mir im Vordergrund. Daher noch einmal die Bilder des Bauteils, damit Ihr seht, was bei Erwärmung mit einem Haartrockner passieren kann. Wenn diskutiert wird, welcher Hersteller solche Bauteile verbaut, nehme ich die Photos sofort wieder raus.

http://www.bilder-space.de/bilder/9200e4-1292610213.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/1b2e5c-1292610255.jpg
(Achtung Werbung - X-Button manchmal unten links)

Ich möchte auch gerne wissen, aus welchem Katalog dieser Baustein ist.

Gruß,
Andriool
Andriool
Threadstarter
41115
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 23:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. Dezember 2010, 19:41

Hallo,

der Haarriss hat selten eine Beeinträchtigung des Bauteiles zur Folge. Bei Holz sagt man ja "es schafft" . Wenn du eine Durchgangsprüfung an den beieden Lötpunkten machen kannst und hast Durchgang, dann ist gut. Der Bedruckung nach würde ich vermuten, dass diese Art Drossel auch als Null Ohm Widerstand (Drahtbrücke) eingesetzt wird. Unter Umständen versteckt sich da drinnen auch nur eine Drahtbrücke ?
Dieses sicherlich nur in Fernost eingesetzte Bauteil in einem Katalog zu finden, wäre purer Zufall. Dass das mit Warmluft reisst, kann an der Verwendung einer Zweikomponentenmasse liegen, welche nicht homogen gemischt war und mit der Warmluft nachgehärtet hat.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41116
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon anders am Samstag 18. Dezember 2010, 00:42

Das sind wohl doch Speicherdrosseln. Sonst wurden dafür aber meist Ringkerne verwendet.

Was da gerissen ist, ist kein Kunststoff, sondern eine Kappe aus Ferrit, die, hier wohl hauptsächlich aus EMV-Gründen, als magnetischer Rückschluss über eine Stabkerndrossel gestülpt ist.
Da diese Drosseln aber ohnehin einen relativ großen Luftspalt haben (müssen), denke ich, daß sich die elektrischen Eigenschaften durch diesen Sprung nicht sehr verändert haben.

Der Grund, daß das spröde Ferritmaterial gesprungen ist, dürfte, wie Erfinderlein schon sagte, in der Erwärmung der darin befindlichen Vergußmasse liegen. Die Hitze eines Haarföns reicht dafür jedoch nicht, wohl aber eine Heißluftpistole.
Das Ferrit selbst ist nämlich gegen Temperaturschwankungen sehr unempfindlich und die Bauteile werden beim Reflowlöten in der Produktion auch auf 250°C erhitzt, ohne daß sie dadurch Schaden nehmen dürfen.
Allerdings benutzt man da ein definierters zeitliches Temperaturprofil.

@Erfinderlein:
Der Bedruckung nach würde ich vermuten, dass diese Art Drossel auch als Null Ohm Widerstand (Drahtbrücke) eingesetzt wird.
Nein, das ist eine 1µH Drossel, die zum Schaltwandler gehört, der für die modernen Chips 1,8V oder noch weniger (0,9V?) bei grauslich hohen Strömen erzeugt.

Dieses sicherlich nur in Fernost eingesetzte Bauteil in einem Katalog zu finden, wäre purer Zufall.
Ich besitze seit zich Jahren 100mH Drosseln ähnlicher Bauform von Neosid. ;-)
anders
41118
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Haarriss in der Umhüllung einer Speicherdrossel

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:22

Also ich habe schon mehrfach solche Drosseln verbaut
und von Hand eingelötet und bestimmt dieses spezielle
Temperatur-Zeitfenster überschritten,aber so geplatzt
ist bei mir noch keine.
Sowas passiert nur bei mechanischer Überbelastung.
Auch wenn der Hersteller ausgeixt wurde,das passiert bei diesen öfters,
genauso geplatzte oder verbeulte Kondensatoren.
DieserHersteller verbaut minderwertige Bauteile,
meist chinesische Plagiate.
Jeder vernümpftige PC-Board-Hersteller verbaut Kondensatoren mit bis zu105°C
aushaltenden Kondensatoren,bei diesem ausgeixten,liegen die nur bei 40-50°C.
Eine gute Bekannte von mir darf täglich versuchen,diese ausgeixten Boards zu reparieren,
95% davon landen in der Mülltonne,weil sie irreparabel sind.
Bei den anderen namhaften Herstellern kommt sowas sehr selten vor.
Gruß SAD
SAD
41166
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste