Ultraschallsensor - wie beschalten?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ultraschallsensor - wie beschalten?

Neuer Beitragvon elek-forum am Montag 20. Dezember 2010, 19:24

ich möchte gerne eine Schaltung bauen, die mir bei Annäherung das Treppenlicht einschaltet. Dabei habe ich daran gedacht, solche Ultraschallsensoren zu verwenden, wie man sie z. B. als Rückfahrwarner in die Stoßstange einbaut.
Nun habe ich mir ein paar solcher Dinger günstig besorgt (EFR-RCB40K54), habe aber kein Datenblatt dazu erhalten und auch nirgends gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die zwei Anschlüsse beschalten muss. (Meine laienhafte Vorstellung ist, dass ich jeweil zwei brauche: einen, der schreit und einen der horcht. Ist das falsch? Geht beides vielleicht mit ein und demselben?)

Falls sich die Beschaltung einfach erklären lässt, wäre es mir eine große Hilfe, wenn mir jemand die Tipps dazu gibt. Oder einen Hinweis, auf eine Seite, bei der solche Schaltungen laienverständlich erklärt sind.

Schon mal vielen Dank.
elek-forum
Threadstarter
41140
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 18:44
Postleitzahl: 85560
Land: Germany / Deutschland

Re: Ultraschallsensor - wie beschalten?

Neuer Beitragvon anders am Montag 20. Dezember 2010, 19:44

die mir bei Annäherung das Treppenlicht einschaltet. Dabei habe ich daran gedacht, solche Ultraschallsensoren zu verwenden,
Gebräuchlicher sind passive Infrarot-Bewegungsmelder.
Gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt.
anders
41141
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ultraschallsensor - wie beschalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. Dezember 2010, 08:06

Hallo,

versuch mal ob Du bei Roboternetz http://www.rn-wissen.de was passendes findest.
Ich hab mit Ultraschall mal ne Zeit rumprobiert, ist nicht so einfach ein Objekt zu erkennen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41148
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ultraschallsensor - wie beschalten?

Neuer Beitragvon scannerrat am Mittwoch 22. Dezember 2010, 02:20

Hallo,

wenn´s denn schon Ultraschall statt PID sein soll kann man auch gleich das
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5OTE0OTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Ultraschall_Abstandswarner_Bausatz.htm
nehmen.
Oder wenn es wirklich selbst (nach)gebaut sein soll: http://home.berg.net/opering/projekte/31/index.htm.
Jaja, dem Gockel sei Dank :mrgreen:

Für das bessere Verständnis kann man auch mal beim Wiki unter Sonar schauen, denn auf genau dem Prinzip beruht so eine Schaltung.

Scannerrat
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41151
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Ultraschallsensor - wie beschalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:44

Hallo,

die Rückkopplungsschaltung, also das Prinzip wie beim zweiten Link, hab ich auch schon probiert. Geht sehr gut bei kurzen Entfernungen und auch bei "guten" Reflektoren wie z.B. senkrecht zu einer geraden Fläche.
In der Praxis ist die Schaltung leider nicht so toll, ganz klar: es geht außerordentlich selten eine Schrankwand genau rechtwinklig auf den Sensor zu. Überhaupt ist der Mensch kein so guter Ultraschallreflektor.
Diese Schaltung ist sehr gut als Anstoßschutz für kleine Robotfahrzeuge. Da ist es ja nicht so wichtig ob das Hinderniss in 5 oder in 20 cm Abstand erkannt wird, Hauptsache es wird irgendwann erkannt.

Was ich mal probiert habe: Die Abschwächung von Ultraschall wenn man zwischen Sender und Empfänger tritt. Das geht hervorragend. Läßt sich mit einem NE567 und einfachen Vorverstärker problemlos aufbauen. Nachteil ist, daß man zweimal Kabel verlegen muss. Da kann man dann auch eine normale Lichtschranke aufbauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41152
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste


cron