Airwick Freshmatic umbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon sikhall am Samstag 1. Januar 2011, 08:58

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch sogleich eine ungewöhnliche Bitte :-)

Im Supermarkt habe ich kürzlich einen Freshmatic von Airwick gekauft. Unglaublich, was man für € 5,95 bekommt: 1 IR-Sensor, 1 Elektromotor, 2 Schalter (2-,3er), 1 LED grün und 3 AA Batterien!!!

Die Quittung kommt aber spätestens nach 8 Wochen wenn die beigelegte Sprühdose leer ist, der Ersatz kostet fast soviel wie das Starterset :shock:

Dabei arbeitet das Gerät unlogisch: es hat 3 einstellbare Sprühintervalle, 9,18 und 36min und einen zuschaltbaren Bewegungssensor.
Es würde aber völlig genügen um das "Örtchen" frisch zu halten, wenn nur der Bewegungssensor ohne Intervall arbeitet. Eine umprogrammierung kommt für mich nicht in Frage, da ich es nicht beherrsche.
Mir ist schon der Gedanke gekommen alles rauszureißen und die Steuerung komplett zu ersetzen.
Vielleicht weiß aber Jemand von Euch eine bessere Lösung oder könnte mir einen fertigen Umbau liefern (natürlich nicht umsonst)

Bild von der Platine:
http://i208.photobucket.com/albums/bb21 ... plat01.jpg

Gruss Tom
sikhall
Threadstarter
41240
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 08:14
Postleitzahl: 89231
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Januar 2011, 09:19

Hallo Tom,

wie wärs zwischendurch mit Lüften ? Ist doch alles unnütze Chemie die ihr da schnüffelt um die Geruchsnerven zu betrügen. Hau das Dingen in die Tonne; das wäre die bessere Idee. Könntest auch destilliertes Wasser damit Versprühen um die Luftfeuchte im Terrarium zu verbessern. :lol:

Wir haben es besser, wir haben im Toilettenraum ein Fenster ins Freie ( mit Alpenblick)

Prosit Neu jahr :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41242
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 2. Januar 2011, 08:23

Auf Dauer ist 'ne Kernbohrung nach außen mit 'nem Lüfter und Nachlaufrelais günstiger,
als die chemische Keule,für Portemonai und Gesundheit.
Zur Not tut's auch ein Stück Seife etwas feucht halten,um guten Duft zu verbreiten.
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 2. Januar 2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
41248
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Januar 2011, 12:33

Hallo,

der Umbau wird nicht so einfach sein. Man müsste das Signal vom Bewegungsmelder irgendwo abgreifen und mit einer eigenen Schaltung weitermachen.

Vielleicht gibt es doch eine einfache Lösung. Eine Platine mit einer Zeitschaltung wird an den Motorkontakten angeschlossen. Wenn der Strom für den Motor genau nach 36 Minuten kommt, wird die Leitung zum Motor unterbrochen. Der Schönheitsfehler ist halt, daß es nicht sprayt wenn einer genau dann das Örtchen besucht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41251
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon sikhall am Sonntag 2. Januar 2011, 14:33

"Wenn der Strom für den Motor genau nach 36 Minuten kommt"

- das beherrscht er ja bereits, und mit eingeschalteten Bewegungsmelder löst er auch jedesmal einen Impuls bei Bewegung aus, der den Motor ingang setzt. Wenn man jetzt aber die Funktion der Zeitgesteuerten Impulse deaktivieren könnte, dann wäre das Problem gelöst. Wahrscheinlich geht es doch nur mit einer Umprogrammierung des Chips. Kennt Jemand ein gutes Board dafür?

Übrigens: Ebenfalls ein Gutes Neues und um den Alpenblick vom Örtchen beneide ich Euch :mrgreen:

Gruß Tom
sikhall
Threadstarter
41253
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 08:14
Postleitzahl: 89231
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Januar 2011, 15:52

Hallo

das beherrscht er ja bereits
kleines Mißverständniss.
Ich dachte an eine Zusatzschaltung, die die Verbindung zum Motor alle 36 Minuten kurz unterbricht, so daß es eben nicht sprüht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41254
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. Januar 2011, 16:23

da diese Sprühdose 3 einstellbare Zeiten hat , ist es möglich die auch tot zulegen.
Wahrscheinlich werden mit dem Schalter nur R oder C umgeschaltet.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41255
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Airwick Freshmatic umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. Januar 2011, 15:04

Hallo,

wurde schon mal gemacht:
http://triggur.org/airwick/

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41265
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste