Generator am Hometrainer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon Pelle am Sonntag 2. Januar 2011, 17:14

Hallo, bin neu hier und Laie!

Ich möchte an meinen Hometrainer einen Generator anschließen, um meine Motorrad Batterie aufzuladen.
Dazu benötige ich am Generator eine konstante Ausgangsspannung von 12 V und einen Ausgangsstrom von max. 1A. Einen Generator (bürstenlos) in der Größe habe ich bereits besorgt.
Wie regele ich die sich ständig ändernde Ausgangsspannung am Generator auf diese konstanten Werte. Meine Tretleistung beträgt je nach U/min ca. 80-100W. Muss ich dann mit nur 12W trampeln?
Mit einem Schaltregler? LM2575T-12? Leistet der dann immer ca. 12V und 1A? Wenn ja wie schließe ich den an? An die 5 Anschlüsse einfach Kabel löten?

Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße
Pelle
Threadstarter
41256
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:59
Postleitzahl: 44141
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Januar 2011, 18:43

Hallo,

Muss ich dann mit nur 12W trampeln?
Bißchen mehr muss es schon sein, der Wirkungsgrad von so einem kleinen Generator ist nicht so toll. Grundsätzlich ist aber schon die Frage wo die restliche Leistung hinkommen soll. Wie bremst der Heimtrainer denn? Wirbelstrom?
Grundsätlich die Bremseinrichtung dranlassen und fürs Erste halt einfach 20W tiefer einstellen.

Mit einem Schaltregler? LM2575T-12?
Eher nicht.
Wenn ja wie schließe ich den an?
Falls doch: Schaltplan ist im Datenblatt. Ein Schaltregler hat meist zumindest eine extrene Spule und eine externe Diode.

Um einen Bleiakku zu laden braucht man mehr als 12V, eher schon 15V. 12V ist ja die Nennspannug, tatsächlich sind es im Normalfall 13,5-13,8V. Laden tut man, je nachdem, bis 14,4V -14,8V. Richtig laden ist auch eine kleine Kunst. Hängt vom Akkutyp ab, Temperatur und so weiter.
Es gibt aber einen fertigen Ladekontroller für Bleiakkus, ich weiß nur nicht mehr genau wo ich den zuletzt gesehen habe, vermutlich im Conrad Katalog.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41258
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. Januar 2011, 19:23

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41261
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon Pelle am Dienstag 4. Januar 2011, 20:01

Super, genau diesen Hinweis auf den Lade-Regler brauchte ich. Vielen vielen Dank!!!
Gruß
Pelle
Threadstarter
41293
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:59
Postleitzahl: 44141
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon Pelle am Dienstag 4. Januar 2011, 20:38

Hallo,

mir ist gerade noch was wegen der "überschüssigen Energie" am Generatoreingang eingefallen. Könnte ich nicht an die 12V Batterie noch einen Spannungswandler (12V auf 230V, ca. 100-150W) parallel anschließen, an den ich dann einen entsprechenden Endverbraucher (230V) anschließen kann: Lampe, Ladegeräte von Notebook, Handy.... oder gibt das dann Ärger mit dem Laderegler? Holt sich der Spannungswandler dann die Energie aus der Batterie oder aus dem Regler oder aus beiden?

Über eine Antwort würde ich mich nochmals sehr freuen!!

Gruß
Pelle
Threadstarter
41294
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:59
Postleitzahl: 44141
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 4. Januar 2011, 21:14

rechne mal mit 100 W die du er strampelst das wären bei 15 Volt ca 6,5 A nun kommt aber leider die unvermeidlichen Verluste hinzu.
Bestenfalls wandelst du von den 100 W ca 30 W in elektrische Energie um.
Um einen 20 Ah Akku voll zu laden musst du da ca 14 Stunden Strampeln
So nun Denk mal weiter was du da noch zusätzlich dranhängen willst :P
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41295
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon Pelle am Sonntag 9. Januar 2011, 13:18

Hallo, noch ein weiteres Problem,

habe mir jetzt den IC-Laderegler von Conrad gekauft und stelle nun fest, dass ich wohl für die Batterieladung noch zusätzlich zwei außengeschaltete Kondensatoren brauche. So stehts in der Online Artikelbeschreibung von Conrad:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _PB137.pdf

Und zwar einen mit Cin= 1mykro F und einen mit Cout = 10mykroF.

Was nehmen ich denn da für Kondensatoren? Es gibt ja tausende mit den genannten Kapazitäten. Bitte schickt mir doch noch mal einen Hinweis auf die Kondensatoren. Vielen vielen Dank
Gruß
Pelle
Threadstarter
41336
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:59
Postleitzahl: 44141
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon Pelle am Sonntag 9. Januar 2011, 13:29

Hallo,
und was bedeutet denn "Bei Betrieb muss ein Kühlkörper verwendet werden (Wärmewiderstand: 53 K/W)."??

Ist ads ein weiteres Element oder ist das das Aluteil am Regler??
Bitte bitte antworten.
Gruß
Pelle
Threadstarter
41337
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:59
Postleitzahl: 44141
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator am Hometrainer

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. Januar 2011, 14:33

Hallo,

Es gibt ja tausende
na so schlimm ist es auch nicht. Wenn man die Spannung ein bißchen eingrenzt sind es viel weniger.

Mit den Kondensatoren kann man auch nicht so viel falsch machen. Ich würde am Eingang einen Folienkondensator nehmen und hab auch eine Nummer rausgesucht: 501023-62. Am Ausgang würde ich einen Elko hintun, wegen dem leichteren Löten habe ich einen mit axialen Anschlussdrähten rausgesucht: 446265-62.
Nur als Vorschlag, kannst auch ein paar Cent billiger einkaufen.

Wie kaufst Du 2 Kondensatoren? Kosten ja weniger als eine Briefmarke. Hast Du eine Filiale in Reichweite?

Ein Kühlkörper mit 53K/W ist absolut nichts besonderes, nur so ein kleines Aufsteckfähnchen. Da kannst Du auch ein Stück Alublech mit einer Blindniete oder einer M3 Schraube festmachen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41338
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste