Kabel zum "Leuchten" bringen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Freitag 7. Januar 2011, 11:09

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine oder mehrere Leds zu den Strom, der durch eine Kabel läuft zum leuchten zu bringen?

Ich habe ein Gerät mit einem recht kurzem Kabel. Die nächste Steckdose, die ohne Verlängerungskabel zu erreichen wäre, liegt gegebenüber vom Einsatzort des Gerätes. Da diese Kabel dann aber im Weg zu einem Raum liegt, besteht im Dunkeln die Gefahr, dass man über das Kabel stolpert. Daher hatte ich die Idee, eine oder mehre Leds auf dem Kabel anzubringen, die mit dem Strom betrieben werden, der durch das Kabel läuft.

Da es ja auch diese Prüfstifte gibt, die berührungslose durch eine Lampe anzeigen, ob Spannung auf einer Leitung liegt und es ja auch berührungslose Spannungs- und Strommessungen gibt, dachte ich, dass man diesen Effekt ausnutzen könnte für meinen Zweck. Ich weiß aber nicht wie dieser Prüfstift funktioniert. Ist das durch Induktion? Aber dazu müsste sich doch das Kabel in einem Magentfeld bewegen, oder?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
41327
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 7. Januar 2011, 17:09

OliverG hat geschrieben:Hallo,

...
Da es ja auch diese Prüfstifte gibt, die berührungslose durch eine Lampe anzeigen, ob Spannung auf einer Leitung liegt und es ja auch berührungslose Spannungs- und Strommessungen gibt, dachte ich, dass man diesen Effekt ausnutzen könnte für meinen Zweck. Ich weiß aber nicht wie dieser Prüfstift funktioniert. Ist das durch Induktion? Aber dazu müsste sich doch das Kabel in einem Magentfeld bewegen, oder?

Ciao Oliver


Da bist Du schon auf dem richtigen Weg .
Denk mal nach was die Induktion hervorruft . (Änderung des Magnetfeldes)

Für Led wird die induzierte Leistung nicht ausreichen , deshalb wird die Led über einen Transistor angesteuert
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon scannerrat am Samstag 8. Januar 2011, 04:22

HI, Bernd

Quiz: Versuch mal an einem Netzkabel mit einem Zangenamperemeter den Strom zu messen. Wenn da was angezeigt wird ist irgendwas kaputt. Warum ist das so :?: Oder denk ich da falsch :?:

Meine Idee wäre einfach ein paar Meter Led Lichtschlauch für 230V und ein paar Streifen Tesa, um den Schlauch am Verlängerungskabel zu befestigen.

Gruß
Scannerrat
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41332
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 8. Januar 2011, 10:47

Nein, du denkst nicht falsch, Scannerrat. Mit Zangenamperemeter ist nichts zu messen, also lässt sich induktiv nichts abnehmen. Die Idee mit dem Lichtschlauch ist gut und simpel, allerdings sind die nicht sonderlich betriebssicher, ziemlich dick und kosten einiges an Energie.

@ Oliver
Wie wäre es, wenn du die Leitung ein wenig länger nimmst und mit ein paar Schellen an der Türzarge festnagelst? Dann ist sie ganz aus dem Weg und stellt keine Stolperfalle mehr dar.

... es sei denn, du gehst an der Decke lang und nicht über den Fußboden. :mrgreen:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
41333
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 8. Januar 2011, 11:30

Hallo,

man kann aus einem Kabel vermutlich auch kapazitiv was auskoppeln, jedenfalls hat ein Verlängerungskabel eine meßbare Kapazität zwischen zwei Adern. Somit müsste auch eine Kapazität zu einem außen aufgebrachten Leiter herstellbar sein. Ob das in der Praxis auch so ist, müsste man mal probieren. Ich wüsste jetzt schonmal nicht, wie ich einen Draht parallel zu einer bestimmten Ader im Kabel positionieren könnte. Die Adern verdrehen sich ja innen im Kabel.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41334
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 8. Januar 2011, 12:24

scannerrat hat geschrieben:HI, Bernd

Quiz: Versuch mal an einem Netzkabel mit einem Zangenamperemeter den Strom zu messen. Wenn da was angezeigt wird ist irgendwas kaputt. Warum ist das so :?: Oder denk ich da falsch :?:

Gruß
Scannerrat


Hallo Scanerrat Du kennst diese 1 poligen Plastlügenstifte die Bei Annäherung an eine spannungsführende Netzleitung Aufleuchten ?

Die Nutzen das elektromagnetische Feld des Leiter zur Ansteuerung eines Transistors , der eine Led dann Ansteuert.
Da die Probenentnahme da nur Punktförmig Erfolg können sich die beiden Magnetfelder eben nicht völlig aufheben und es gibt min und max Werte je nachdem ob du dem L oder N näher bist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Montag 10. Januar 2011, 08:24

Manx hat geschrieben:@ Oliver
Wie wäre es, wenn du die Leitung ein wenig länger nimmst und mit ein paar Schellen an der Türzarge festnagelst? Dann ist sie ganz aus dem Weg und stellt keine Stolperfalle mehr dar.

... es sei denn, du gehst an der Decke lang und nicht über den Fußboden. :mrgreen:


Hallo Manx,

die Idee an sich ist schon ok, nur dass das Kabel quer über Raum und nicht quer vor die Tür liegt, wenn das Gerät in Betrieb ist. Daher müsste ich das Kabel eigentlich von der Steckdose die Wand hoch, die Decke entlang und auf der anderen Seite wieder runter zum Gerät laufen und das ist einfach nicht sinnvoll. 8)

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
41339
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Montag 10. Januar 2011, 08:29

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:
OliverG hat geschrieben:Hallo,

...
Da es ja auch diese Prüfstifte gibt, die berührungslose durch eine Lampe anzeigen, ob Spannung auf einer Leitung liegt und es ja auch berührungslose Spannungs- und Strommessungen gibt, dachte ich, dass man diesen Effekt ausnutzen könnte für meinen Zweck. Ich weiß aber nicht wie dieser Prüfstift funktioniert. Ist das durch Induktion? Aber dazu müsste sich doch das Kabel in einem Magentfeld bewegen, oder?

Ciao Oliver


Da bist Du schon auf dem richtigen Weg .
Denk mal nach was die Induktion hervorruft . (Änderung des Magnetfeldes)

Für Led wird die induzierte Leistung nicht ausreichen , deshalb wird die Led über einen Transistor angesteuert
Gruß Bernd


Hallo Bernd,

ruft der gegenläufige Strom zwischen dem Leiter N und L die Induktion hervor? Sonst hätte ich keine Idee, durch was. :-)

Ciao
OliverG
Threadstarter
41340
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Montag 10. Januar 2011, 09:23

Hallo Bernd,

habe da noch ein paar Fragen wegen dem angehängten Schaltplan von dir:

Ich müsste also statt dem Lautsprecher eine LED mit Vorwiederstand einbauen, oder?
Dann eine blöde Frage: Wozu sind die Anschlüsse rechts? Wir die Schaltung nicht durch die Induktion versorgt, oder brauche ich noch eine externe Spannung, die an diese Anschlüsse soll?
Gibt es die Spule (links) fertig zu kaufen oder muss ich die selber "bauen"? Frage deswegen, weil ich bisher nur Spulen mit Kern kenne wie sie in der HF-Technik verwendet wird wie z.B. Radio-Selbst-Bau. Und die ich gesehen habe, hatten entweder 11 oder 14 nH und im Schaltplan ist ja als Wert 100 mirkoH eingetragen.

Ciao Oliver

PS: Wollte den Beitrag hiervor noch einmal ändern, aber ging nicht? Geht das grundsätzlich nicht, oder gibt es eine bestimmte Zeit nach Erstellung eines Beitrages, die gesperrt ist für Änderungen?
OliverG
Threadstarter
41341
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. Januar 2011, 16:25

die Schaltung war nur ein Beispiel um zu zeigen das die Brummspannung an der Spule nachweisbar ist.
Diese berührungslosen Prüfstifte arbeiten ähnlich. Eine kleine Antenne da drin fängt die Brummspannung auf, ein Transistor verstärkt diese und bringt die LED zum leuchten. zum Betrieb dieser Stifte sind meistens 2 kleine Knopfzellen erforderlich.
Die Spule ist unkritisch solange die einen Eisenkern hat (z.B. eine Spule aus einem 6 V Relais )
Vom Prinzip her ist das weiter nichts als ein NF- Verstärker. Mit der Schaltung wollte ich nur Klar machen , das ein Netzkabel durchaus auch ein elektromagnetisches Feld aussendet.
Kauf dir so einen Lügenbold setze anstelle der darin vorhandenen LED einen Optokoppler ein und steure damit ein Relais an , über das du deinen Lichtschlauch schaltest.
einfacher geht es wenn du Lichtschlauch und Gerät über einen Netzstecker versorgst .Sobald der Stecker in der Dose ist leuchtet der.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 10. Januar 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41345
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 11. Januar 2011, 13:46

Hallo Bernd,

ich will ja kein Lichtschlauch ansteuern, wenn Spannung auf der Leitung liegt, sondern ich möchte das eine oder mehre LEDs leuchten durch die Spannung der Leitung.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde deine Idee ein "berührungsloser" Schalter für den Lichtschlauch sein, der den Lichtschlauch einschaltet, sobald der Schalter eine Induktion registiert und hierfür noch Energie aus einer Batterie benötigt.

Also gehe ich davon aus, dass man ohne eine externe Stromquelle keine LED durch die Induktion zu leuchten bringen kann, oder? Sondern die Induktion nur als "Signal" zum Schalten ausgewertet werden kann.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
41349
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Januar 2011, 16:34

genau so isses :P
Das Einzige was sicher Geht ist über die Leitung das Netzteil deines LED- Schlauches mitversorgen.
230 Volt sind bei fehlerhafter Anwendung Tötlich !!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41351
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 12. Januar 2011, 07:29

Schade, und ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die LED direkt zu betreiben, aber dass wäre dann ja schon fast ein Perpetuum mobile. :wink:

Aber die Idee mit dem "Sensor" am Kabel und dann eine Lichtquelle damit schalten (egal ob jetzt Lichtschlauch, Lampe oder LEDs), ist natürlich auch eine Idee.

Danke für alle, die mir weiter geholfen haben.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
41360
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. Januar 2011, 08:53

Hallo,

aber dass wäre dann ja schon fast ein Perpetuum mobile.
Auf gar keinen Fall. Auch induktiv oder kapazitiv ausgekoppelter Strom muss irgendwo her kommen. (Normalerweise aus der Steckdose.)
Es mag ja nun sein, daß dieser Strom vom Zähler nicht erfasst wird, weil Strom und Spannung nicht in Phase sind und sich daher keine Leistung errechnet.

Frage: Kann man das so stehen lassen?? Bin ja der Nichtelektriker.

Die Blindleistung besteht aber trotzdem aus Strom und Spannung. Die Stromkomponente der Blindleistung muss vom Kraftwerk gegen den ohmschen Widerstand durch die Leitungen geschoben werden. Daher verursacht auch Blindleistung irgendwo Aufwand, Energieverbrauch und Kosten. Ein Perpetuum Mobile liegt keinesfalls vor.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41362
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabel zum "Leuchten" bringen

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 13. Januar 2011, 14:32

Aber diese Spannung bzw. Strom reicht nicht aus, um eine LED zum Leuchten zu bringen. Und um eine Verstärkung herbeizuführen, benötige ich eine Spannungsversorgung.

So richtig, oder?
OliverG
Threadstarter
41365
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste