Alarmanlagenschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon DH94 am Montag 10. Januar 2011, 14:53

Hi
Ich hab ein Problem, bin grad dabei für meinen kumpel ne alarmanlagenschaltung für die Schule zu planen, aber ich komme nicht weiter.

Die Alarmanlage muss folgende Kriterien erfüllen:
- Sie muss die erweiterte sein, also mit reset funktion.
- Sie muss vier Kontrollleuchte haben, zwei müssen bei nicht alarm leuchten, und die anderen bei Alarm.
- Die Alarmleuchten müssen eine flip flop (Blinkschaltung) haben.

Optional noch die Darlington Schaltung integriert, für niedrigen Stromverbrauch.

Hab jetzt schon jeden teil einzeln geplant, auch mit yenka simuliert, aber alle zusammen gehen nicht.
Hat vlt. jemand einen schaltplan?

Danke im Vorraus
DH94
Threadstarter
41344
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 14:35
Postleitzahl: 68804
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Januar 2011, 19:13

Hallo,

Die Alarmleuchten müssen eine flip flop (Blinkschaltung) haben
Die Blinkschaltung heißt aber nicht FlipFlop.

zwei müssen bei nicht alarm leuchten, und die anderen bei Alarm.
Das ist schon eher was für ein FlipFlop.

Sie muss die erweiterte sein, also mit reset funktion
Das ist schon klar, daß man eine Alarmanlage wieder ausschalten muss.

Optional noch die Darlington Schaltung integriert, für niedrigen Stromverbrauch
Man hat den Eindruck, daß Du überhaupt nicht weißt, was Du da schreibst. Eine Darlingtonschaltung betätigt etwas was eingeschaltet wird, meist etwas das meht Strom braucht. Der Stromverbrauch kommt aber vom eingeschalteten Teil, Sirene zum Beispiel.
Im 21. Jahrhundert nimmt man dafür MOSFET-Transistoren.

schon jeden teil einzeln geplant, auch mit yenka simuliert
Ja dann lass Deinen Plan mal sehen.
Wir beraten und unterstützen. Planen tun wir nicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41347
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon DH94 am Dienstag 11. Januar 2011, 14:38

Hallo Bernhard S

also eine wechselblinkschaltung ohne flip flop würd wenig blinken.

und mit reset funktion rede ich nicht von ausschalten, sondern davon dass die anlage nicht bei verbinden des reißdrahtes wieder ausgeht, sondern erst bei betätigung des reset tasters.

und die darlington schaltung kannst du in der alarmanlage einsetzen um im stand by zustand der anlage weniger strom zu verbrauchen.
DH94
Threadstarter
41350
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 14:35
Postleitzahl: 68804
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. Januar 2011, 18:16

Hallo,

Hab jetzt schon jeden teil einzeln geplant, auch mit yenka simuliert

Jetzt lass Deine einzelnen Teilpläne mal sehen. Es kann ruhig eine eingescannte Skizze sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41352
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon Haui am Dienstag 25. Januar 2011, 09:55

Die Skizze würde mich auch mal interessieren.
Haui
41543
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 09:31
Postleitzahl: 20253
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlagenschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. Januar 2011, 18:05

Von dem sehen wir nichts mehr. War nur ein Abstauber.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41548
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste