Ersatz für Ringkerntrafo

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon abuzze am Sonntag 16. Januar 2011, 15:30

Ich habe ein Ringkerntrafo aus einem Vertstärker (Opera Lyric 212 ) welchen ich ersetzen muss.Was für ein Ersatztrafo kann ich verwenden ?


Daten Ringkerntrafo alt
Toroid International
P/N:TI-67657K AU Iss 2
Prosound : TFRTFL62
Pri:2x115/120V
Sec:2x28V/2,7A
2x29,4V No Load
Foto.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abuzze
Threadstarter
41386
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 15:16
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Januar 2011, 16:17

Moin,

abuzze hat geschrieben:Ich habe ein Ringkerntrafo aus einem Vertstärker (Opera Lyric 212 ) welchen ich ersetzen muss.Was für ein Ersatztrafo kann ich verwenden ?

Aehm - na, du solltest einen nehmen, der elektrisch und mechanisch moeglichst dem Originalteil gleichkommt. Biste dir sicher, dass der alte hinueber ist?

Gruss
WK
derguteweka
41387
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon abuzze am Sonntag 16. Januar 2011, 16:29

Ja ich bin mir ziemlich sicher, weil ich noch eine zweite Box habe wo ich die Trafos untereinander getauscht habe.Beim defekten Trafo kommt immer gleich die Sicherung also Kurzschluss.Was ist mit dem hier kann man den nehmen oder nich. http://www.voelkner.de/products/187861/ ... -2x24.html ? Ich habe keine Ahnung.
abuzze
Threadstarter
41388
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 15:16
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 16. Januar 2011, 16:44

Am Besten wäre, bei dem Hersteller des Verstärkers oder dem Trafohersteller genau diesen Trafo zu beziehen. Der würde dann vermutlich mehr kosten, als der Verstärker wert ist.

U.U. lässt sich der Trafo reparieren, das wäre dann eine Aufgabe für eine Trafowickelei, die evtl. auch ein Einzelstück neu wickeln würde. Dabei hat man die Gewähr, dass die Daten auch eingehalten werden. Tante Gugel verrät sicher, wo man so etwas machen lassen kann. Was vermutlich unkritisch ist: Die zwei Wicklungen 115V können zu einer Wicklung 230V zusammengefasst werden, wenn der Verstärker nicht in die USA geht.

Einen fertigen Trafo mit den angegebenen Werten und vernünftigen Ausmaßen aus dem "Versandhauskatalog" zu bekommen, halte ich für fast unmöglich. Von "ähnlichen" Trafos würde ich abraten, mich macht die Leerlaufspannung von 29,4V stutzig, daraus errechnet sich eine Spannung an dem Ladeelko von 40V und das scheint die max. zulässige Spannung des Kondensators zu sein. Also Vorsicht. Trafos mit kleinerer Spannung (2x27V) könnten gehen. Ein Ringkerntrafo sollte es wieder sein.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
41389
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Januar 2011, 16:46

Moin,

abuzze hat geschrieben:Ja ich bin mir ziemlich sicher, weil ich noch eine zweite Box habe wo ich die Trafos untereinander getauscht habe.Beim defekten Trafo kommt immer gleich die Sicherung also Kurzschluss.

OK, koennte fuer den defekt des Trafo sprechen...

abuzze hat geschrieben:Was ist mit dem hier kann man den nehmen oder nich. http://www.voelkner.de/products/187861/ ... -2x24.html ? Ich habe keine Ahnung.

Keine Ahnung zu haben ist schlecht bei solchen Reparaturen.
Ja du koenntest ihn wahrscheinlich vom elektrischen her nehmen, aber passt der denn mechanisch? Elektrisch ist der doch etwas ueberdimensioniert, da wuerd's auch der Rkd 160/2x24 tun - guck' dir die verschiedenen Typen mal von der Mechanik an und nimm dann den, der am besten reinpasst. Wenn du's ganz genau haben willst, dann kannste noch 2 Zusatzwicklungen aufbringen fuer die fehlenden 3V - waere mir aber doch zuviel Gebastel...

Gruss
WK
derguteweka
41390
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon abuzze am Sonntag 16. Januar 2011, 16:55

Der Verstärker für die aktive Box hat nur Platz für ein Ringkerntrafo da hab ich keine andere Möglichkeit.Ich hab mal noch ein paar Bilder ranngehangen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abuzze
Threadstarter
41391
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 15:16
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon abuzze am Sonntag 16. Januar 2011, 17:05

Ok Danke für die schnellen Antworten ich werd denn mal den testen :Rkd 160/2x24
abuzze
Threadstarter
41392
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 15:16
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 16. Januar 2011, 20:16

Es gäbe noch die Möglichkeit,bei einem 2x24V Ringkern,mittels Kupferlackdraht,
noch ein paar Windungen von Hand hinzu zu fügen,bis die 28V erreicht sind.
Natürlich 2x für jede Wicklung einmal.
Der Kupferlackdraht muß aber den gleichen Durchmesser haben,wie der vorhandene.
Der Anschluß an den Verlängerungsdraht muß gut isoliert sein und sauber
Windung an Windung gewickelt werden.

Das funktioniert ganz gut,ist aber etwas Zeitaufwendig,der Laststrom sinkt natürlich etwas,
da man ja primär nichts ändert.
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 16. Januar 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
41394
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 16. Januar 2011, 21:39

@SAD
und wie hast du festgestellt ob die Wicklung Bifilar ausgeführt ist? Die Aussage ist im Prinzip richtig aber in der Praxis nicht an zu wenden.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41395
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Januar 2011, 06:45

Hallo,

ob die Wicklung Bifilar ausgeführt ist
Das gehört aber nicht zur Fragestellung. Nicht alles was mit zwei Drähten gewickelt ist ist eine bifilare Wicklung.
Denk doch bei diesen Schnellschüssen auch mal an den Fragesteller. Der bekommt dann solche Fachausdrücke hinserviert und versucht womöglich denen nachzugehen.
Die Leute sollen unterstützt werden, nicht verwirrt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41396
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 17. Januar 2011, 08:13

Jornbyte hat geschrieben:@SAD
und wie hast du festgestellt ob die Wicklung Bifilar ausgeführt ist? Die Aussage ist im Prinzip richtig aber in der Praxis nicht an zu wenden.


Ich kann das rauf und runter lesen in SAD´s Beitrag und finde nichts von bifilar. Das mag aber am Alter liegen.
Jornbyte lässt uns ja nicht an seinen Gedanken teilhaben, sondern spukt hier von Zeit zu Zeit mal so etwas unausgegorenes in die Suppe.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41397
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 17. Januar 2011, 21:47

Es gäbe noch die Möglichkeit,bei einem 2x24V Ringkern,mittels Kupferlackdraht,
noch ein paar Windungen von Hand hinzu zu fügen,bis die 28V erreicht sind.

Von der Wickelrichtung die zu beachten ist, ist hier keine Rede.
Die Leute sollen unterstützt werden, nicht verwirrt.

Ja eben, da sollte auch auf die wichtige Eigenschaft hingewiesen werden. SAD hat das vernachlässigt (wie so oft in seinen Beiträgen).

Ich kann das rauf und runter lesen in SAD´s Beitrag und finde nichts von bifilar. Das mag aber am Alter liegen.

So sehe ich das auch. Mit und Nachdenken braucht seine Zeit.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41412
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Baldur am Montag 17. Januar 2011, 22:11

Hmm,

SAd hat geschrieben:

Es gäbe noch die Möglichkeit,bei einem 2x24V Ringkern,mittels Kupferlackdraht,
noch ein paar Windungen von Hand hinzu zu fügen,bis die 28V erreicht sind.
Natürlich 2x für jede Wicklung einmal.


Da steht absolut nichts von bifilar.
Ich habs so verstanden, dass die Wicklung einfach "verlängert" werden soll.

Ich habs sogar verstanden. Kann dann wohl net so schwierig sein ??

BB
Baldur
41416
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Januar 2011, 04:03

Was solls; mancheiner hat halt bifilare Hirnwindungen. :winner:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41419
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 18. Januar 2011, 19:26

Nun ja, ich hab es auch verstanden was SAD zum Ausdruck brachte. Da aber abuzze schon mit der Wahl eines neuen Trafo seine Schwierigkeiten hat, soll er nun einen Trafo modifizieren. Das ist für ein geübtes Auge kein Problem. Ein Neuling, so geht es aus der Fragestellung hervor, wird da schnell an Grenzen kommen. Es ist eben nicht damit getan, mal etwas Draht zu nehmen und da was zu Wickeln, da doch einige Randbedingungen eingehalten werden müssen. Das ist zu einem die Wickelrichtung und fest zu stellen ob der Trafo Bifilar gewickelt ist. Warum reite ich auf Bifilar rum? Werden die beiden Drähte als separate bifilare Wicklungen eines Tranfos verwendet, besitzen sie eine geringe Streuinduktivität. Da liegt der Grund, warum diese Bauart gern in Leistungsverstärker verbaut werden. Damit wird schnell klar, dass der Hinweis von SAD nicht zweckdienlich ist und wie BernhardS schreibt: Die Leute sollen unterstützt werden, nicht verwirrt.

Ich hoffe, die bifilare Hirnwindungen sind entknotet.
Zuletzt geändert von Jornbyte am Dienstag 18. Januar 2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41427
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 53 Gäste