Ersatz für Ringkerntrafo

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Ersatz für Ringkerntrafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Januar 2011, 21:47

Nun ja,

eine bifilare Spule zeichnet sich üblicherweise dadurch aus, dass sich die Ströme gegenseitig aufheben. das wäre bei einem Trafo kontraproduktiv. Das man bei Ringkerntrafos bifilar wickelt und das dann durch anlöten einer dritten Leitung am Schleifenpunkt oder durch Auftrennen des selbigen zu zwei gleichgroßen Wicklungen werden lässt, nennt man auch n-filar und das sollte nicht mit bifilar in einen Topf geworfen werden. Stellt auch keinen Anfängerstoff dar.

Was nun das Erteilen solcher Tips an Anfänger oder gar absolute Laien angeht, sollte man besser wie BernhardS vorgehen und didaktisch das machbare rüberbringen und vom Rest abraten. Das geht doch schon damit los, dass derjenige garantiert keine Rolle mit 1,2.er oder was auch immer Kupferlackdraht im Keller stehen hat.

So sehe ich das auch. Mit und Nachdenken braucht seine Zeit.
Das war wohl nix ? Mach dich besser vom Acker JB würde ich jetzt sagen, wenn ich schlecht gelaunt wäre.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41432
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste