Spannungslogger

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungslogger

Neuer Beitragvon Elektrobastler2011 am Dienstag 18. Januar 2011, 14:27

Hallo
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...
ich bräuchte ein Gerät oder eine Schaltung die folgendes kann:
ich habe einen Anschluß an dem ich spannung messen kann, sie schwankt und liegt zwischen 0 und 40 mV. Woher der anschluß ist lass ich erstmal offen, würde länger dauern...
Nun möchte ich dieses "Spannungsprofil" über einen gewissen Zeitraum, sagen wir zB 5 Stunden wie mit einem Videorekorder aufzeichnen. oder einfach jede minute den wert messen und abspeichern. später sollten sich die Werte dann zB mit einem pc ausgelesen werden können. nach der aufnahmezeit kann sich die aufzeichnung abschalten aber auf keinen fall die ältesten daten löschen.
ich dachte schon man könnte vielleicht einen logger bauen zB mit dem Mikrocontroller ATtiny13.
leider habe ich keine Ahnung von der programmierung solcher microcontroller. mit elektronik kenn ich mich bisschen aus und bastel öfter rum... trotzdem wäre es schwierig, aber vielleicht möglich wenn ich nen schaltplan und das geschriebene programm bekommen würde... ansonsten wäre ein fertiges gerät gut, allerdings bestimmt in genau der art wie ich es suche kaum zu bekommen.
vielleicht die abzulegenden daten auf ner sd-karte speichern? hm...
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal für alle Antworten ihr lieben :-)
Elektrobastler2011
Threadstarter
41420
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 11:41
Postleitzahl: 66606
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. Januar 2011, 16:10

wenn du die Daten eh mit dem PC auswerten willst , warum nutzt du da den Pc und seine Soundkarte (Microeingang) nicht gleich zur Aufzeichnung ?
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon Elektrobastler2011 am Dienstag 18. Januar 2011, 19:14

ja das stimmt schon, aber sollte mobil sein für die aufzeichnung, meinte nur für das auslesen der daten kanns auch über ne schnittstelle vom pc sein
Elektrobastler2011
Threadstarter
41424
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 11:41
Postleitzahl: 66606
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 18. Januar 2011, 19:35

für jemand der sich mit uC auskennt, ist das schnell erledigt. Sich reinzuarbeiten, wenn man noch gar keine Ahnung hat, sehr viel Arbeit.

An deiner Stelle würd ich dann doch was fertiges kaufen. Ich denk da läßt sich was passendes finden. Z.B.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... ae80ea6fab

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true

Eventuell müsstest du die Spannung davor noch verstärken (z.B. mit OPV), weil ich denk bei den meisten fertigen Loggern kannst du keine Referenzspannung für die AD-Wandlung von extern anlegen. Sonst hättest du nur eine geringen Auflösung.
Was für eine Auflösung willst du überhaupt?

Es gibt auch Multimeter mit Datenloggerfunktion:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... ae80ea6fab
Zuletzt geändert von drunkenmunky am Dienstag 18. Januar 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
drunkenmunky
41429
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. Januar 2011, 08:32

Hallo,

ich hatte hier neulich jemandem das System PICAXE vorgeschlagen. Ist das jetzt schon Schleichwerbung wenn ich es wieder bringe?

Egal-Also: Das programmiert man in einer Art BASIC. Da braucht man nicht ganz so viel zu lernen, speziell wenn die Aufgabe überschaubar ist.
Der Chip kann Analogspannungen bis zur Höhe der Versorgungsspannung, in der Praxis 5V, erfassen. Das geht mit einem Befehl "readadc....irgendwas". 40mV kann er natürlich nicht vernünftig messen, die kleinste Auflösung ist etwa 5mV. Da muss ein Verstärker dazu. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das aber kein großes Thema für Dich.
Zum Speichern verwendet man Flash-Speicher die über eine I2C-Schnittstelle angeschlossen werden. Klingt schwierig, sind aber nur zwei Drähte und zwei Widerstände. Der Picaxe hat für solche Dinge fertige Befehle, die zum Beispiel "Writei2c...." und "Readi2c...." heißen. Außerdem kann man sich Programmbeispiele aus einem Forum kopieren, es ist also kein Hexenwerk.

Bernhard

Nebenbei: Ich habe mir einen Vinculum geleistet, der speichert (im Moment noch nicht) auf einen USB-Stick.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41433
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon Elektrobastler2011 am Mittwoch 19. Januar 2011, 12:09

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Wenn noch jemand ne idee hat gerne schreiben :-)
Werde mich jetzt mal mit euren Vorschlägen beschäftigen, klingt aber schon sehr gut! Vielen Dank nochmal :-)
Elektrobastler2011
Threadstarter
41436
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 11:41
Postleitzahl: 66606
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungslogger

Neuer Beitragvon winnman am Montag 21. Februar 2011, 19:49

von Easylog gibts schöne Datenlogger.

Einziger Nachteil: deine geringe Spannung, da muss ev noch ein Messverstärker davor um brauchbare ERgebisse zu liefern.

schau mal hier: http://www.lascarelectronics.com/data-logger/

Ich hab mehrere davon seit vielen Jahren im Einsatz (auch noch ca. 5 mit Serieller Schnittstellte).

Die neueren kannst du an der USB Schnittstelle Parametrieren und nach erfolgter Messung auslesen.

Und die Teile sind eigentlich relativ günstig.
winnman
41946
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste