Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon Rokko21 am Mittwoch 19. Januar 2011, 17:08

Hallo,

mit einem NE555 habe ich ein Monoflop aufgebaut.
Über Pin 3 habe ich eine LED zur Kontrolle angeschlosse, wenn die Kippstufe aktiv ist.

So weit , so gut. Jetzt meine Idee:
Ist es möglich, eine 2. LED in die Schaltung einzubauen, die mir anzeigt, wenn ein Taster über Pin 2 eingeschaltet war, oder kann ich dies nur mit einerr 2. Kippstufe erreichen?

Gruß Rokko
Rokko21
Threadstarter
41437
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 16:47
Postleitzahl: 10235
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 19. Januar 2011, 21:46

geht nur mit einem Bistabiles Flipflop
der mit den kurzen Armen
41438
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon Rokko21 am Donnerstag 20. Januar 2011, 11:39

Sorry, aber mein Satz mit dem Taster war nicht ganz korrekt.

Richtig muss es heißen: ...wenn der Taster an Pin 2 eingeschaltet war und auch geschlossen bleibt ...
Ich möchte also wissen (sehen), ob der Taster in meiner "Abwesendheit" gedrückt wurde.
Zur Erläuterung :
Taster gedrückt: Ausgang (Pin 3) schaltet z.B. ein Relais und fällt wieder ab.
Derselbe Taster gedrückt: (irgend ein) Ausgang schaltet ein und behält den Zustand (Kontrolle, das Relais angezogen hatte)

Gruß Rokko21
Rokko21
Threadstarter
41441
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 16:47
Postleitzahl: 10235
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Januar 2011, 14:17

Hallo,

wenn der Taster an Pin 2 eingeschaltet war und auch geschlossen bleibt ...
Das ist man ja auch nicht so gewohnt, daß ein Taster geschlossen bleibt :?:

Seis drum: Du kannst da z.B. ein Relais in Selbsthaltung anschließen, ein ganz kleines reicht ja.
Oder: Durchschalten und durchgeschaltet bleiben ist typischerweise was für einen Thyristor.
FlipFlop wurde bereits gesagt.

Du hast die Qual der Wahl.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41442
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:16

wie oben schon gesagt bistabiles Flipflop , der erste Tastendruck setzt es der zweite setzt es zurück.
alternative ist eben wie schon gesagt ein Relais das vom getasteten Relais mitgesteuert wird in Selbsthaltung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41443
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon Rokko21 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:36

Danke für die Infos :!:
Zur Vereinheitlichung bleibe ich mal bei Relais´ an Pin 3: Ein Relais soll nach einem Monoflop abfallen und parallel das 2. Relais halten, egal, wie oft und wie lang der Taster geschlossen war(ist).
Und das Ganze mit einer Schaltung.

Mit der Ansteuerung durch einen Thyristor (neben dem Relais) kann mich anfreunden. Dann würde auch ein Monoflop reichen.
Ein NE555 kann ich wohl nur als Monoflop oder als Flipflop aufbauen?

Ansonsten sehe ich noch eine Möglichkeit eine NE556 zuverwenden. Ein Timer für Mono, das andere für Flipflop.

Wenn ich nun beide Timereingänge zusammenschließe muss ich die Widerstände (hier 100k) auf beide Timer verteilen, oder bekommen beide einen Wert von 100k?

Fragen über Fragen ...
Gruß Rokko21
Rokko21
Threadstarter
41444
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 16:47
Postleitzahl: 10235
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 22. Januar 2011, 12:59

Hallo,

ich hab eine Skizze gemacht und die Schaltung gestern abend auch ausprobiert:
NE556.JPG

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich zwei Verbindungen nicht gezeichnet, sondern ein Plus und Minus Zeichen ins Bild reingemalt.
Ganz wichtig beim Zusammenschalten mehrerer 555 ist ein Kondensator direkt an den Anschlußpins der Stromversorgung.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Samstag 22. Januar 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41478
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon Rokko21 am Sonntag 23. Januar 2011, 10:11

Hallo Bernhard!

Danke für den Super-Plan.
An die Entkopplung hätte ich jetzt nicht gedacht - und der Reset-Schalter ist ohne Frage sehr nützlich.
Deine Tipps werde ich in meinen bestehenden Plan einfließen lassen.

Viele Grüße Rokko21 :-)
Rokko21
Threadstarter
41499
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 16:47
Postleitzahl: 10235
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon Rokko21 am Sonntag 23. Januar 2011, 11:15

Nachfrage:
Bernhard, du hast auf dem Plan ein IC mit 16 Pins gezeichnet.
Das NE556 hat meines Wissens aber nur 14 Pins. :?

Gruß Rokko21
Zuletzt geändert von Rokko21 am Sonntag 23. Januar 2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rokko21
Threadstarter
41500
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 16:47
Postleitzahl: 10235
Land: Germany / Deutschland

Re: Monoflop mit NE555 und 2 Kontroll-LEDs?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. Januar 2011, 14:03

ÄÄÄhhh....HHhhhmmmmmmmmmmm.............Peinlich

Naja, halt von der linken Seite her reinzählen und von der rechten Seite her :me:

Das kommt vom Zeichnen am PC. Man zeichnet ja keine 7 Punkte hin sondern macht zwei Punkte hin, verdoppelt und verdoppelt und denkt sogar noch daran einen wieder zu löschen - macht es aber nicht.

Ich wollte ja nur testen ob jemand aufpasst :roll: :roll:

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41501
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste