Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais

Neuer Beitragvon RobbyDD am Freitag 21. Januar 2011, 22:58

Hallo

Ich bin seit heute bei euch im Forum. Ich gestehe, ich steh mit Elektrik und Elektronik auf dem Kriegsfuß.
Ich bin seit 40 Jahren Modelleisenbahner und meine normalen Kenntnisse langen, um ein Signal anschließen, ebenso eine Weiche. Also die einfachsten Dinge.
Ist das Reais V23154-D0421-B110 Bistabil oder Monostabil, was mir nichts nützen würde.
Kann mir da jemand Auskunft geben ? danke
Gibt es noch irgentwo diese Relais V2303-B042-B110 mit Stecksockel? Ich habe solche und ich glaube, die sind Bistabil . Danke.

es ist schon spät, für heute genug

Viele Grüße Robby
RobbyDD
Threadstarter
41472
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:49
Postleitzahl: 01187
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais

Neuer Beitragvon anders am Samstag 22. Januar 2011, 02:01

Das erste ist ein normales monostabiles Kammrelais:
V23154 = Kammrelais N, staubgeschützt

-D0 = Ausführung Größe 2
421 = Nummer der Spule (zur 421 habe ich keine Daten gefunden. Die 721 hat 890 Ohm +/- 10% und ist für 24V. Wenn du einen anderen Spulenwiderstand mißt, dann gehe mal davon aus, dass die Erregerleistung für die volle Spule ebenfalls etwa 0,65W betragen wird)

-B110 = Kontaktfedersatz 2x UM, Silber hauchvergoldet 150VDC, 125VAC, 2A

Zu dem zweiten Relais habe ich überhaupt keine Daten gefunden. Meintest du vielleicht V23003 ? Das sind dann bistabile Relais
V23003 = Kammrelais P
-B0 = Ausführung Größe 2
42 Zu dieser Spule habe ich ebenfalls keine Daten gefunden, aber anhand von Widerstandsmessungen wird man auch hier die Daten aus den Prospektdaten anderer Spulen ableiten können.
-B110 = Kontaktfedersatz wie oben.

http://www.nimaelektrik.com/imagess/sie ... relais.pdf
Zuletzt geändert von anders am Samstag 22. Januar 2011, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
41473
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais

Neuer Beitragvon RobbyDD am Samstag 22. Januar 2011, 08:39

Guten Morgen,

recht herzlichen Dank für die ausführliche und fachliche Auskunft. Das ist genau das, was ich wissen wollte.

Viele Grüße Robby
RobbyDD
Threadstarter
41474
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:49
Postleitzahl: 01187
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste