Biathlon Zielscheibe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. Februar 2011, 22:52

Ja das ist richtig. Weiter oben habe ich das als Difusor bezeichnet.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41825
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Biathlon Anzeige und Schuss Sound

Neuer Beitragvon Putschbloos am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:59

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas. Ich habe ein Biathlon Lasergewehr mit einer Zielbox der Fa. Anschütz.
http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?produktID=111&menu=100&sprache=0&produktShow=detail

Dieses möchte ich aber noch etwas erweitern lassen. Ich möchte eine externe Visualisierung ( also sobald getroffen wurde leutet Momentan eine kleine grüne LED und in Zukunft soll eine größere besser sichtbare "Anzeige/LED/ Lampe" pro Treffer angehen.

Zugleich möchte ich einen Schuss-Sound ertönen lassen.
Ich habe mich schon informiert und gesehen das es wohl einen USB Soudgenerator gibt.

Das ganze funktioniert im Moment mit 9 Volt Batterien. Wenn da irgendwie eine größere benötigt wird ist das kein Problem.

Mein Problem ist allerdings das ich keine Ahnung von Elektronik habe ( immerhin kann ich eine Glühbirne auswechseln :-) ) und daher möchte ich euch fragen ob mir jemand sowas " bauen " kann. Bzw. ob mir jemand eine Adresse geben kann der sowas kann. Ich wohne in Köln.

Viele Grüße
Thomas
Putschbloos
53032
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 13:36
Postleitzahl: 50997
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:45

Ich würde die LED durch einen Transistor austauschen, der ein Relais steuert. Freilaufdiode nicht vergessen. An das Relais kannst Du dann praktisch alles anschließen, was Du willst (großes Blinklicht, Hupe, etc).
Jens
53033
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Putschbloos am Montag 30. Dezember 2013, 12:19

Hallo Jens,

leider kann ich das nicht selbst machen aber danke für deine Antwort. Kennt sonst noch jemand eine Adresse im Rheinland der mir so was zusammenbauen kann?
Gerne auch per PN.
Zuletzt geändert von Putschbloos am Montag 30. Dezember 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Putschbloos
53050
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 13:36
Postleitzahl: 50997
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Jens am Montag 30. Dezember 2013, 13:24

Ich würde behaupten, das sollte jeder Radio-/Fernsehtechniker hinbekommen. Nicht gerade die Leute im Mediamarkt und Konsorten, sondern die kleinen alteingesessenen Läden.
Jens
53051
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 30. Dezember 2013, 18:30

Hallo,

die Alteingesessenen kennen es schon: Bernhard liebt Optokoppler.

Überall wo eine LED ist kann man einfach anstatt dieser einen so genannten Optokoppler hinlöten. Dieses Bauteil hat dann einen internen Schalttransistor mit dem man etwas bewirken kann. Der Eingriff in das Gerät ist damit äußerst gering.
Der Optokoppler arbeitet intern optisch, das heißt er trennt auch die Geräte - eine Rückwirkung von der angeschlossenen Schaltung auf das Zielgerät ist ausgeschlossen.

Wenn es im ersten Schritt nur um eine größere LED geht - das ist so einfach, das bekommst Du auch ohne große Bastelerfahrung hin bzw. das ist im Bekanntenkreis sicher möglich. Schau mal ob da nicht ein Modelleisenbahner oder so in der Verwandschaft ist. Notfalls können wir auch eine Schritt für Schritt Hilfestellung bieten.
Das mit dem Sound musst Du noch etwas detaillierter recherchieren. Da gibt es verschiedene Module. Die Besseren spielen eine mp3 Datei ab, sind aber etwas teurer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53052
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste