Biathlon Zielscheibe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon harnes44 am Freitag 4. Februar 2011, 10:07

hallo forum
habe ein lasergewehr klasse1 und möchte mir wie beim biathlon eine 5 loch zielscheibe bauen.
die zielschiebe 5st. 3cm durchmesser sollte wenn vom laser getroffen pro loch eine led schalten.
vieleicht hat jemand eine idee wie man das bauen kann
harnes44
Threadstarter
41688
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 09:52
Postleitzahl: 97359
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Februar 2011, 11:53

Hallo,

ich denke mal, daß das Gewehr einen kurzen Lichtblitz losschickt.
Einen kurzen Blitz unterscheidet man von der allgemeinen Helligkeit durch einen so genanntes Differenzierer.
Das müsste sich mit "Differenzierer" und "Operationsverstärker" als Suchbegriff finden lassen.

Da der Blitz ziemlich genau aus einer definierten Richtung kommt, kann man ihn wahrscheinlich mit einer Sammellinse auf eine Fotodiode lenken. Das Signal verstärken und über den oben genannten Differenzierer schicken. Da müsste dann ein verwertbarer Impuls rauskommen.
Ansonsten müsste man das erstmal praktisch ausprobieren. Das Signal muss sich halt deutlich von der allgemeinen Helligkeit unterscheiden, aber man wird die Zielscheibe ja nicht in die pralle Sonne stellen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41691
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 5. Februar 2011, 03:37

Normal reicht eine stinknormale Lichtschranke aus.
Gibts als Fertigprodukt oder als Bausatz zu erwerben.
Gruß SAD
SAD
41697
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. Februar 2011, 07:58

Hallo SAD,

deine Antwort fällt leider sehr in die Kategorie bla, bla,bla. Sagen wir zunächst einfach, ich darf doch sehr bitten.

Also wenn man dazu nur das Allgemeinwissen einsetzt, sollte man nicht auch noch diese Kurzform wählen. :rc:

Schönes Wochenende :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41698
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 5. Februar 2011, 20:55

wie Bernhard schon schrieb wirst du da ohne Differenzierer nichts ausrichten. Dazu benötigst du 2 lichtempfindliche Bauelemente und einen Opv als Differenzverstärker. Auf beide Fotodioden fällt das Tageslicht >>ergibt keine Differenzspannung erst wenn das Ziel vom Laser getroffen wird entsteht eine Differenzspannung Diese wird verstärkt und steuert die Auswertelogik an.
übersicht.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41701
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 6. Februar 2011, 17:41

Hallo,

ich habe etwas anderes gemeint:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Differentiating_Amplifier.svg&filetimestamp=20070604104437

Das Gewehr sendet einen kurzen Lichtblitz aus. Also kann man eine Schaltung einsetzen, die den schnellen Ansteig der Helligkeit beim Eintreffens des Blitzes auswertet. Auf langsame Änderungen wie sie natürlicherweise vorkommen reagiert die Schaltung nicht.
So etwas langsames wie einen LDR würde ich als Empfänger nicht nehmen. Fototransistoren sind ganz wesentlich schneller, Fotodioden noch ein bißchen mehr - daher Fotodiode.
Schade, daß sich der Fragesteller nicht mehr gerührt hat. Das Ganze müsste man ja erst mal praktisch ausprobieren. Auf wieviel Meter das direkt geht, und ob und wann man noch etwas Optik dazu braucht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41712
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Februar 2011, 18:46

Ja Bernhard und wie groß der anhommende Lichtfleck ist? Das 3 cm Target macht ja nur Sinn, wenn ich punktförmig ankomme.( idealerweise 5,6 mm D ) Dann sollte allerdings auch jede Stelle in der Fläche gleichmäßig auf den Fleck reagieren.Bei genügend Intensität könnte man das mit einem Difusor erreichen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41715
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 6. Februar 2011, 19:10

besser jedoch mit dem Reflektor einer Taschenlampe oder einer defekten Halogenbirne (lichtempfindliches Element im Brennpunkt .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41716
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon harnes44 am Sonntag 6. Februar 2011, 19:32

hallo,

der laser sendet einen ca.5mm punkt für einen bruchteil der sekunde auf max. 10m aus.ich bin kein spezialist in der elektronik,habe aber einen bauplan nachgebaut der mit einem ldr und transistor funktioniert.
das problem bei dieser schaltung ist das ich den ldr genau treffen muss,damit der transistor durchschaltet (bei einem 3cm loch).
darum wäre ich froh entweder eine lösung für diesen plan oder eine andere möglichkeit aufgezeigt zu bekommen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
harnes44
Threadstarter
41717
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 09:52
Postleitzahl: 97359
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Februar 2011, 07:12

Hallo,

das ich den ldr genau treffen muss

Wenn ich nochmal die Linse vorschlagen darf:
http://www.astromedia.de/shop/acrylglas-linsen.php

Ein kleiner Besuch im Baumarkt: Kunststoffrohr, schwarze Farbe, Sperrholz, Laubsäge (falls nicht vorhanden), Leim, Zweikomponentenkleber
Ein langer Abend im Bastelkeller...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41721
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon harnes44 am Dienstag 8. Februar 2011, 06:13

danke für den tip werde es bestellen und auspropieren.

gruss hannes
harnes44
Threadstarter
41734
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 09:52
Postleitzahl: 97359
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. Februar 2011, 06:34

Kleiner Tip: Die Kunststofflinsen kann man erstmal mit Holzleim festkleben, mit relativ viel Leim umrunden und lange trocknen lassen. Der Leim hält aber nicht auf der Linse, die Linse steckt halt einfach in der getrockneten Masse und man kann sie leicht wieder wegnehmen.
Erst wenns stimmt "richtig" einkleben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41735
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 12. Februar 2011, 20:12

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo SAD,

deine Antwort fällt leider sehr in die Kategorie bla, bla,bla. Sagen wir zunächst einfach, ich darf doch sehr bitten.

Also wenn man dazu nur das Allgemeinwissen einsetzt, sollte man nicht auch noch diese Kurzform wählen. :rc:

Schönes Wochenende :sm12:

Lothar


Auja,lag ich wohl voll daneben....oder doch nicht,wenn ich mir Eure Antworten so ansehe.... :shock:

Ich hatte schon vor Jahren so'n Ding mit einer simplen Lichtschranke für meine Neffen aufgebaut
und das funktionierte tadelos.
Nur das ich keinen Laser benutzt hatte,sondern einen Lichtzeiger mit einer normalen Glühlampe.
Das Ziel war ein Apfelbaum mit 5 Äpfeln,alles aus Holz+5 Motoren
Traf man den "Sensor" klappte der Apfel nach hinten.
Mittels Taster konnte man alle dann wieder aufstellen.

Die "Waffe" war der Lichtzeiger,montiert in einem Holzgewehr.
Ein 2pol.Taster und ein Kondensator war der Auslöser,unbetätigt wurde der Kondensator geladen.
Wurde der Taster betätigt,entlud sich der Kondensator über den Lichtzeiger,
so war immer nur 1 "Schuß" möglich und kein Dauerfeuer.

So,daß war jetzt Bla,Bla,kannste wieder 'ne rote Karte zeigen. :evil:
Gruß SAD
SAD
41789
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 12. Februar 2011, 20:56

Hallo SAD,

wenn du meinen Kommentar in den falschen Hals bekommen hast, tut mir das Leid. Wollte ich nicht. Aber mein versteckter Hinweis, dass eine Lichtschranke nicht ein allgemeines Bauteil sein kann welches man mal soeben mal in den Raum schmeisst steht da immer noch.
Auch bei deiner Begründung mit dem Apfelbaum ist da schon der Lichtzeiger wieder eine diffuse Sache, unter der sich ein bastelnder Schüler wenig vorstellen kann.

Und wenn du schreibst:

Ich hatte schon vor Jahren so'n Ding mit einer simplen Lichtschranke für meine Neffen aufgebaut
und das funktionierte tadelos.


so ist das wieder undurchsichtig. Dazu müßte es doch heißen mit 5 Lichtschranken des Typs Leuze n.n.., Sick WL18 oder sonst was. Eine Lichtschranke kann aus einem getrennten Sender und Empfänger bestehen und sie kann kolimatorisch arbeiten. Also bitte etwas Butter bei die Fische oder machs wie ich und halte dich etwas zurück.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41790
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Biathlon Zielscheibe

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. Februar 2011, 17:51

Linse würde ich nicht verwenden, optisch nicht zu beherschen, einfacher: Acrylglasscheibe oder derartiges. beidseitig anschleifen, dadurch wird der an irgendeiner Stelle intreffende Laserstrahl gebrochen und auf der Aufnahmestelle tritt eine Leuchtstärkenerhöhung auf. Der Rest ist eine Frage des Aufbaus und der bereits beschriebenen Auswerteelektronik.
winnman
41811
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste