Dampfloksound BC547B

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon ariel6 am Freitag 11. Februar 2011, 20:05

Wen ich dich richtig verstanden habe, willst du die Ic über ein ander kleben und dann
mit Dräte verbinden.
Nein ich habe noch kein SMD verlötet
Wen es einfach ist dann werde ich es mal Probieren mit 4 Ic.
Kannst du den mal den Kompläten Schaltplan reinstellen.
Den LM386 habe ich noch viele zu liegen als normal, kein SMD.
Die Linke seite im Bild (Akku) kannst du wek lassen, Stom ran und
laufen lassen.
Achso wie viel Strom brauch das Teil zum Laufen?
ariel6
Threadstarter
41786
 

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Februar 2011, 23:45

Wen ich dich richtig verstanden habe, willst du die Ic über ein ander kleben und dann mit Dräte verbinden.

Ja, für einen Modellbauer sollte das nicht zu schwierig sein, und mit 0,2mm Kupferlackdraht und einem bleistiftspitzen Lötkolben geht das ganz gut.
Am besten auch die Widerstände und Kondensatoren in SMD nehmen (Größe 0805)

wie viel Strom brauch das Teil zum Laufen?

Weniger als 1mA, also auch weniger als das Original MM5837.
Den meisten Strom schluckt hier der LM386.

Die 4000er CMOS ICs bekommst du z.B. bei Reichelt. Der C hat kaum noch welche.
Da der ganze Kram weniger als 2€ kostet, könntest du das auch erstmal mit den normalen DIL-Gehäusen (Endung N) aufbauen, bevor du dich an SMD wagst (Endung D).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
41791
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 13. Februar 2011, 08:25

Moin,

Die "gaengige" Schaltung fuer einen Audio-Rauschgenerator mit rueckgekoppeltem Schieberegister hab' ich hier mal aus einem alten Radio-RIM Katalog rausgescannt. Kommt mit nur 2 CMOS ICs und einem Transistor und ein paar Kruemeln aus IC2 ist ein CD4030 (wird wohl auch ein CD4070 gehen). Das Rauschsignal kommt an dem C2 rechts im Bild raus. Ob da jetzt 9V oder 12V oder 14V anliegen sollte auch egal sein. Noch ein 100nF Kondensator parallel jeweils zu Pin14 und Pin7 der beiden Chips kann auch nicht schaden.

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
41793
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Februar 2011, 11:24

Schöne Schaltung mit 18 Stufen!
Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Den Sinn vonn C1, D1, R1 sehe ich allerdings nicht; ich denke man kann sie ungestraft weglassen.
anders
41799
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon ariel6 am Montag 14. Februar 2011, 16:38

vielen Dank für die Hilfe und den Schaltplan
Bestellung ist schon raus, ich habe erst mal die großen Bestellt zum Kucken.

"Ja, für einen Modellbauer sollte das nicht zu schwierig sein, und mit 0,2mm Kupferlackdraht und einem bleistiftspitzen Lötkolben geht das ganz gut."

Ja das stimmt, ich werde es mal probieren.
Ich habe mir mal die IC angekuckt und würde sogar die großen bei mir rein bekommen.
Gartenbahn haben viele Loks genug platz nur bei den kleinen Loks hat man seine Probleme, sogar
beim Decoder. Da wir analog Fahren bekomme ich es bestimmt rein die Schaltung.
Ich weis es nicht wie das mit werbung auf diesen Forum aus sieht, sonst würde ich mal
ein Link reinstellen von unsere vereinsanalge.
Achso wen ich die Schaltung fertig haben und es Funkt sage ich bescheid
ariel6
Threadstarter
41806
 

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Februar 2011, 21:32

Ein kleines Rauschen konnte ich es endloken aber nicht so wie es sein soll. Dann
habe ich mal etwas verändert so das es Lauter werden sollte aber
jetzt geht wieder garnichts.
Damals hast du evtl. etwas kaputt gemacht. Vielleicht sogar den LM386.
Das solltest du zwischenzeitlich in Ordnung bringen.

Wenn du eine kleine Audioquelle, z.B. den Ausgang eines MP3-Players, mit Pin4 des LM386 (Minus Batterie) und den linken Anschluß von C2 (ehedem Pin3 des Rauschgenerators) verbindest, sollte die Musik im Lautsprecher zu hören sein.
anders
41808
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon ariel6 am Mittwoch 16. Februar 2011, 19:53

Danke Danke
Es Funkt Super!
Blos mit den Transistor geht das isrgend wie nicht. Irgend wei mögen mich die
Transistoren nicht, es geht ein mal und dan nicht mehr. Naja ist egal
hauptsache es geht jetzt. Es sieht zwar nicht schön aus, es mus ja nur Funktionieren.
Die Lautstärke ist für uns Ok, dann hören wenigstens die Nachtbern nicht mit.
Das mit den lm386 habe ich auch noch gleich welche nach Bestellt.
Morgen probiere ich die Schaltung mal mit einen Spanungsregler
da hoffe ich das kein Brumen kommt. Oder reicht es wen ich
dort ein 100n zwischen Bastle?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ariel6
Threadstarter
41845
 

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon ariel6 am Donnerstag 17. Februar 2011, 09:59

Ich habe es mir fast gedacht
Ein sehr schönes brumen
Da habe ich an Pin 7 zu Masse 100n zwischen gebastelt aber es wurde
etwas weniger. Aber es brummt immer noch, hat da nicht einer
idee.
Achso Pin 2 an Masse hilft auch nicht
ariel6
Threadstarter
41852
 

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. Februar 2011, 11:01

Da habe ich an Pin 7 zu Masse 100n zwischen gebastelt
Welcher Pin7?
Poste mal deine aktuelle Schaltung.
anders
41854
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dampfloksound BC547B

Neuer Beitragvon ariel6 am Donnerstag 17. Februar 2011, 17:17

Na bei den LM 386
Fehler habe ich gefunden, tros dem Danke
Ich hatte den Elko zu klein gewält hinterm gleichrichter und
das brummen kam vom Travo.
Nun habe ich alles eingebaut und ich bin begeistert!!!
Das ist doch etwas anders mit Sound.
Hier kann man sich das mal ankucken
www.lese-ferienwohnung.de
ariel6
Threadstarter
41857
 

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste