Temperaturmessung mit PT100

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Temperaturmessung mit PT100

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 16:30

sinnvoller ist es die PT100 mit einer Konstantstromquelle (1mA) zu versorgen und den Spannungsfall über alles auszuwerten. Der Messfehler über die Leitungslänge lässt sich dann mit dem µC raus rechnen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41920
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperaturmessung mit PT100

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Februar 2011, 18:10

Hallo,

wenn das für die Firma ist, dann setz halt richtige Meßumformer ein.
Beispiel:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=4528754

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41924
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperaturmessung mit PT100

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 20. Februar 2011, 18:21

Hallo,
Danke. Habe gerade die Bauteile bestellt. Werde dann beide Schaltungen aufbauen, einmal mit Konstantstromquelle und einmal mit Brücke. Die Bauteile sind ja quasi die selben. Dann kann ich vergleichen, und werde die Ergebnisse hier hineinstellen. Dann kann ein anderer, der das selbe Problem hat dann nachlesen wies mir ergangen ist. xD

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
41925
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste