47 10F Was ist das für ein baustein ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Februar 2011, 18:16

Hallo SAD,

Was zum Teufel reitet dich, solche PN´s oder mails zu versenden. Hier verstehe ich absolut keinen Spass und erteile dir hiermit eine Rüge, verbunden mit einer Schreibsperre von 14 Tagen.

Diese tritt erst ab morgen in Kraft. So hast du die Möglichkeit, noch zuvor eine Entschuldigung für dein Verhalten zu schreiben.

Lothar

P.S.: Jornbyte, tut mir Leid, ich hatte das gestern schon vor ist aber irgendwie untergegangen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42080
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon DerFuchs am Dienstag 1. März 2011, 01:03

was'n hier los ?? :shock:

ich hab nur eine normale Frage gestellt und das artnet dermaßen aus das ich mir überlege ob ich hier überhaupt noch was frage :(

abgesehen davon hab ich jetzt immer noch keine klare Antwort.

Jornbyte hat geschrieben:Die Funktion des Kondensators ist unbekannt.
Es könnte ein Stützkondensator der Betriebsspannung sein, aber das ist geraten.



ja es ist auf jeden fall ein Stützkondensator, soviel hab ich rausgefunden.
Aber kann ich diesen hier als Stützkondensator verwenden???
http://www.conrad.de/ce/de/product/420971/POSCAP-TPB-10V-47F
oder ist der falsch


Danke im voraus
Zuletzt geändert von DerFuchs am Dienstag 1. März 2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
DerFuchs
Threadstarter
42091
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 20:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2011, 05:03

Hallo der Fuchs,

Ja den Kondensator kannst du nehmen. Du solltest aber die Spannungsversorgung prüfen ob die normal ist. So ein Kondensator zerreißt es in den meisten Fällen erst, wenn er Überspannung bekommt.

Tut mir Leid, wenn gerade in deinem thread so ein unnützes "Geplänkel" stattfand. Aber durchgehen lassen kann man so etwas ja auch nicht. Dass ich als Moderator meine Reaktion offen vortrage, soll abschreckende Wirkung haben und ich denke, dass ist auch berechtigt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42092
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 1. März 2011, 14:57

@ Erfinderlein

Ich bin ja nicht für Zensur, aber da wir ein öffentliches Forum sind, sollte man evtl. den Besagten Beitrag von Jornbyte herausnehmen. Denn es gibt Dinge die muss nicht jeder sehen, bzw. wissen.

PS: Das ist meine freie und unparteiische Meinung!!

Aber nun zu unserem "Problemkind":

Hallo erstmal auch von mir :welcome:

Wie Erfinderlein schon andeutet würde ich erstmal messen, ob eine evtl. Überspannung vorliegt, den die Teile sind ziemlich empfindlich was dies Betrifft.
Aber du könntest auch Theoretisch einen bedrahteten nehmen, wenn du ihn besser Löten kannst und der Platz da ist, aber empfehlen würde ich dir eine in SMD. Die Spannungsfestigkeit spielt übrigens keine große Rolle, sie sollte nur über den 10V liegen und nicht unter.
Aber sonnst kein Problem.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42101
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon DerFuchs am Mittwoch 2. März 2011, 18:44

Supi dupi :hf:

ich hab den 10 V 47 µF ±20 % als SMD gemommen, alles geht wieder.
die Spannungsversorgung war schuld daran das der alte kapput gegangen ist :traurig:
meine eigene blödheit denke ich, der 2,4Ghz Empfänger um den es hier geht läuft normaler weise mit 4,8v aber sollte eigendlich auch bis 7,2V ausgelegt sein, als ich ein 6V akku genommen habe hat's den Kondensator zerrissen, ich denke das ich ihn verpolt habe vor lauter schreck hab ich das Kabel sofort entfernt und so konnte ich es nicht mehr überprüfen ob es verpolt war.

Naja so'n Empfänger kostet 80€ also erstmal reingekuckt, vielen dank für die nette Hilfe von euch und danke für die nette Begrüßungen.

MFG
Der reine Fuchs
DerFuchs
Threadstarter
42115
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 20:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 3. März 2011, 13:03

Hi!

Das hört sich doch bestens an :)
Ja, Verpolungen mögen die Tantal Kondensatoren auch nicht gut leiden.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42117
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste