Transistorersatz gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon Cyber am Dienstag 1. März 2011, 18:45

Ich habe eine ältere Schaltung und benötige folgenden Transistor MOS-FET 3N128 oder 3N142, RCA (Neye)
Im Laden hatte sie diesen Transistor leider nicht mehr und die Suche im Internet ergab auch nicht viel :-(
Könnte mir jemand helfen einen Ersatz zu finden?
Wäre nett.
Danke
Cyber
Threadstarter
42107
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 18:34
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 1. März 2011, 21:49

Ich habe meine Vergleichsliste nicht hier. Werd morgen mal sehen ob der mit bei ist.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42108
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2011, 22:04

Hallo Cyber,

vom 3N142 gibt es bei ebay USA welche, das Stück zu 9,26€. ebay Nummer 150567819216

2 Stück 3N128 habe ich in ebay auch gefunden. der will aber 50$ dafür. ebay Nummer 60696572999

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42109
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 1. März 2011, 23:16

Könnte mir jemand helfen einen Ersatz zu finden?
Wozu brauchst denn solche uralten Transistoren?
Das sind ungeschützte MOSFETs und weil sie durch elektrostatische Aufladung kaputt gehen, wenn du sie auch nur schief ansiehst, kommen sie allenfalls noch als Ersatzteile für hinreichend wertvolle Geräte in Betracht.
Neue Projekte sollte man damit nicht beginnen.
Ein Preis von gut 9 Euro ist durchaus angemessen. Früher waren sie kaufkraftmäßig auch nicht billiger.
anders
42110
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon Cyber am Mittwoch 2. März 2011, 07:48

Ich wollte damit einen NF-Verstärker bauen. Das Buch mit den Schaltplänen habe ich von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich hatte schon mal bei einer Schaltung das Problem, dass das Bauteil nicht mehr Verfügbar war.

Gehen die BFY 39 III eig. auch so schnell kaputt? Davon hätte ich noch ein paar und könnte dann einen anderen NF-Verstärker aus dem Buch bauen.
Cyber
Threadstarter
42112
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 18:34
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 2. März 2011, 11:09

Ich wollte damit einen NF-Verstärker bauen.
Für einen NF-Verstärker sind diese MOSFETs eine schlechte Wahl, denn sie rauschen in diesem Frequenzbereich mehr als nötig.
Damals war dieser Typ von Transistoren neu, und gerade RCA hat sehr emsig Applikationsberichte für alle möglichen Zwecke herausgegeben. Nicht alles davon war optimal, und vieles würde man heute anders machen.
Enatechnik war der deutsche Distributor für RCA und noch einige andere Hersteller und hat damals viele der Applikationsschriften und Datenblätter ordentlich ins Deutsche übersetzt.

Man kann aus diesen Büchern und Heftchen viel lernen, aber man sollte diese gut 40 Jahre alten Schaltungen nicht mehr unbedingt nachbauen.
In den meisten Fällen wird das einfach zu teuer.

Wenn man schon solche Schaltungen nachempfindet, dann möglichst mit den heute zeitgemäßen Halbleitern, denn auch die Qualität des verwendeten Siliziums ist besser geworden.
Die von dir gesuchte Art von Transistoren ist zu Recht heute praktisch ausgestorben. Sie existiert nur noch in der Weiterentwicklung als Dual-Gate-MOSFET mit integrierten Schutzdioden, aber auch diese Hochfrequenztransistoren sind für NF nicht besonders geeignet.

Dein BFY39 ist ein völlig anderer Typ von Transistor.
Es handelt sich dabei um einen npn-Kleinleistungstransistor, sozusagen ein Allerweltstyp.
Trotzdem würde ich den, wenn er unbenutzt ist, nicht verbasteln, sondern, weil er ebenfalls schon alt und schlecht erhältlich ist, als Ersatzteil zurückbehalten.
Vergleichbare Transistoren zum Basteln gibt es heute für ein paar Cent, aber man kann eben trotzdem nicht immer problemlos austauschen, z.B. weil die neueren Typen besser sind und in der alten Schaltung schwingen.

Die Gefahr des wilden Schwingens droht dir bei Verwendung des BFY39 in einer NF-Schaltung übrigens auch, denn das ist ein Hochfrequenztransistor. Ein paar Zentimeter ungünstig verlegter Schaltdraht reichen, und du hast einen Sender und weißt es nicht. Vielleicht fällt dir dann ein übermäßiges Rauschen des Verstärkers auf, aber das muß nicht sein.
Für NF-Verstärker sind Transistoren mit der Bezeichnung BC... besser geeignet.


Vermutlich weiß das dein Opa alles und vielleicht hilft er dir sogar beim Basteln. :top:
anders
42113
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistorersatz gesucht

Neuer Beitragvon Cyber am Mittwoch 2. März 2011, 14:42

anders hat geschrieben:
Vermutlich weiß das dein Opa alles und vielleicht hilft er dir sogar beim Basteln. :top:


Mein Opa ist grade leider in Italien. Er kommt erst nächsten Monat wieder nach Deutschland.

So wie ich das jetzt verstanden habe sollte ich mir einen neuen Schaltplan besorgen.
Danke für die Hilfe :top:
Cyber
Threadstarter
42114
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 18:34
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste