Berührungsloser Schalter hinter Glas

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon shadow13nova am Freitag 4. März 2011, 09:06

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einen Schalter hinter einer bedruckten und von hinten beleuchteten Glasscheibe zu bedinen. Die Glasscheibe ist ca. 5mm dick, danach folgt eine bedruckte Folie worauf eine Beleuchtung und wenn möglich der Schalter Platz findet. Der Schalter sollte wenn möglich günstig sein, da bis zu 30 Schalter eingebaut werden sollen. Ein Beispiel findet ihr hier : http://img169.imageshack.us/i/img0576p.jpg/ Dort soll man per druck auf das Glas den Schalter auslösen. (Ich will keine Löcher bohren, oder was drauflegen)

Mfg Shadow13Nova
shadow13nova
Threadstarter
42118
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. März 2011, 08:58
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 4. März 2011, 10:51

Wenn du dich ein wenig mit Mikrocontroller auskennst, würde ich einen Microchip PIC12 nehmen. Z.B. den 12F822. An den kannst du bis zu 4 Touchtasten anschließen. Eine Taste ist dann nichts weiter als eine Kupferfläche. Brauchst du immer nur eine?
Bei so kleinen Stückzahlen kostet der 1,10 $.

Dann würd ich mir die Application Note 1298: Capacitive Touch Using Only an ADC (“CVD”) anschauen.

Bei Fragen dabei könnte ich natürlich helfen.

Es gibts auch fertige ICs die Touchfunktionen bieten. Da kenn ich mich aber nicht aus. Ich denk zum auslesen und für die Verarbeitung brauchst du eh wieder ein uC.
drunkenmunky
42120
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 4. März 2011, 19:18

Ja wie drunkenmunky schreibt ist es nicht ein Druck auf das Glas, sondern die Berührung des Glases, welche eine kapazitive Auswertung ermöglicht. Eine weitere aber vermutlich weniger preiswert zu realisierende Möglichkeit wären zwei in x und y Richtung angebrachte Lichtgitter oberhalb des Glases.( Matrix ) Bild
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42123
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 5. März 2011, 11:43

oder Industrietaugliche Kapazitive Näherungsschalter

gibts unter anderem für 24VDC und 230VAC meist mit Transistorausgang.

für eine Typenempfehlung müsste man ein bisschen mehr wissen.
winnman
42126
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 5. März 2011, 20:29

winnman hat geschrieben:oder Industrietaugliche Kapazitive Näherungsschalter

gibts unter anderem für 24VDC und 230VAC meist mit Transistorausgang.

für eine Typenempfehlung müsste man ein bisschen mehr wissen.


:welcome:

die Idee ist gut "winnman" aber leider sind 30 Stück davon ein wenig teuer....

ab ca. 70€ pro Stück und das ganze mal 30, dann macht das nach Adam Ries:

2100€ !!!
Zuletzt geändert von ELW 2 am Samstag 5. März 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42127
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon winnman am Sonntag 6. März 2011, 09:51

ja der Preis ist heiss, aber dafür ne "Dauherhafte Lösung".

Da muss er selber entscheiden.

Ausserdem mal ein bisschen in der Bucht suchen, gibts auch billiger.
winnman
42130
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 6. März 2011, 13:44

Hallo,

ich verwende für Basteleien das System Picaxe - die Stammleser wissen das bereits. Ein bißchen drückt auch schon das Gewissen, wir wollten Firmennamen mal ganz sparsam erwähnen - aber was soll ich machen, es heißt nun mal so.

Das System ist so für Gelegenheitsanwender. Bei weitem nicht so schnell wie es Mikrokontroller sonst so sind, aber man programmiert in einer Art BASIC, wenn überhaupt. Meist übernimmt man Codeschnipsel aus der Anleitung und bastelt sich so den Ablauf zusammen.
Da gibt es den Kontroller 18M2, der kann auf 4 Eingängen Touchfelder erkennen. Das wären für 30 Felder 8 Stück.
Nun die Tücke: Die Firma ist in England. Der deutsche Vertrieb hat nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Sortiment, da ist der 18M2 noch nicht dabei. Vielleicht mal fragen.
Die Teile 2,40 pounds ist in Euro auch nicht so viel mehr. Nächste Tücke: es ist üblich mit Kreditkarte zu bezahlen - neulich hat einer geschrieben, daß Überweisung inzwischen auch geht, weiß ich aber nicht wie die sich da bei Neukunden anstellen - bin ja selber Stammkunde.

Sonst braucht man nur einen USB-Seriell Wandler für ein paar Euro und ein paar Widerstände. Software und Anleitungen sind frei auf der Webseite der Firma.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42135
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. März 2011, 05:55

Hallo Bernhard,

ich war gerade mal auf deren website und stelle fest, nicht für mich gemacht. Ich weiß nicht ob es am Browser liegt, ich nutze Firefox und den neuesten Stand von Adobe reader. Nicht eine pdf öffnet sich. Die Registrierung spricht von der Kreditkartenadresse. Ich habe mich da hineinbegeben, da auch das PayPal-Logo angezeigt ist.
In der Beschreibung zum Bezahlen taucht das dann aber nirgends auf.

Von der Beschreibung des Flowchartsystems kommt nur ein Fragment. Wenig verlockend das Ganze.

Schaust du bitte mal ob das bei dir anders ist ? Ach ja den 18m2 haben die jetzt im Programm in Deutschland.

Gruß Lothar

Nachtrag:

das Registrieren und das Einkaufen mit PayPal hat geklappt. Wenn die bestellte FlowChart SW funktioniert, berichte ich.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 7. März 2011, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42137
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. März 2011, 13:35

Hallo,

das mit dem Flowchart ist nichts für mich. Ich bin ja noch die " copy con > prog.bin " Generation.
Bei der Apple-User-Gruppe hatte ich seinerzeit so eine Art Außerirdischenstatus, wegen meiner
Gewohnheit Assembler gleich in Hexcode zu schreiben.

Außerdem kenne ich natürlich die ganzen Funktionen seit Jahren und brauche keine Anleitung für die
Methode mit den Flow-Kästchen. Schön ist das schon, auf dem Bildschirm ein Ablaufdiagramm zusammenstellen
und damit ist auch das Programm fertig. Sich die Befehle -oder eben Flow-Dingsda-Elemente- reinzuziehen lässt
sich aber nicht vermeiden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42140
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. März 2011, 19:23

Ja Bernhard,

lässt sich nicht vermeiden, aber vielleicht dadurch erleichtern. Ich habe mir mal einiges bestellt und werde das mal antesten. Hab ja dann noch dich, wenn es klemmt. :sm12: Dank PayPal schon unterwegs.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42149
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. März 2011, 20:36

Hallo Bernhard,

was hältst du wieder mal von einem kleinen "Klönschnack" ? Als Lockmittel habe ich da einen 18m2 für dich liegen. :-) Gibt auch einiges zum kucken in der Spielwiese.

Gruß Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42301
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. März 2011, 17:50

Hallo Lothar,

hmm...meinen letzten Tag alten Urlaub habe ich für Fasching "verbraucht :sm12: ".

So mal ein-zwei Tage außer Haus klingen verlockend.

Bernhard

P.S. Bestechung sinnlos, habe noch eine Tüte verschiedener PIC´s in der Schublade
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42302
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. März 2011, 21:19

Hallo Bernhard,

ich verlasse mich da auf den alten Spruch: steter Tropfen höhlt den Stein :sm12:

Gruß zu dir rüber

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42306
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Simatick am Donnerstag 24. März 2011, 17:18

Hallo zusammen,

der MT0.2 von edisen könnte auch eine Lösung sein...

vg
Simatick
42322
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 16:51
Postleitzahl: 57439
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungsloser Schalter hinter Glas

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. März 2011, 21:04

Ist das ein "Pfennigartikel" ? Oder kostet der richtig Geld? ( klar ist stückzahlabhängig ) Die Frage ist so zu verstehen: bastlergeeignet?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42331
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


cron