Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon marlasdad am Montag 14. März 2011, 13:30

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einer Regellösung für einen Verbraucher an Gleichstrom 12V bin, der bis zu 40A zieht. Geregelt werden soll manuell oder vielleicht sogar per Regelspannung von Null bis maximalleistung (oder spannung?)
Habe grundsätzlich die Frage, wie man das regeln kann/sollte, also über den Strom oder die Spannung. Gibt es solche Regler fertig zu kaufen oder kann man sowas günstig selbst zu bauen.
Habe schon im Netz gesucht und nur schwache Regler gefunden.
Hintergrund ist, ich möchte einen Gaserzeuger, der voher mittels trafo von 230V~ auf 12V= transfomiert wurde und wechselstromseitig geregelt wurde nun direkt auf 12V betreiben über Akku und Generator betreiben.
Ich hoffe, ich habe mich versatändlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Tips.

1000Dank!
Gruss
Ralf
Zuletzt geändert von marlasdad am Montag 14. März 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
marlasdad
Threadstarter
42213
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:12
Postleitzahl: 47652
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. März 2011, 18:17

Hallo,

zumindest eine Frage kann ich beantworten. Günstig selber bauen geht nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42214
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. März 2011, 22:35

ich möchte einen Gaserzeuger, der voher mittels trafo von 230V~ auf 12V= transfomiert wurde und wechselstromseitig geregelt wurde nun direkt auf 12V betreiben
Geht es um solch ein Maschinchen http://www.spirig.com/index.php?id=53&L=1 ?
Wieviele Zellen sind bei dir hintereinandergeschaltet?
Hoffentlich hast du dir das mit dem Akkubetrieb auch gut überlegt....
anders
42217
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon marlasdad am Dienstag 15. März 2011, 07:04

Ja, sowas in der Art ist es.
Womit kann man die Stromaufnahme oder Spannung steuern wo gibt es das?

Vielen Dank!
Gruss
Ralf
marlasdad
Threadstarter
42221
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:12
Postleitzahl: 47652
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. März 2011, 09:26

Hallo,

hoppla, als neugieriger Mensch vermute ich mal etwas Bastelei in Richtung Automobil ? Dass bei der Verbrennung von Wasserstoff Wasser entsteht ist doch klar? Andere zieren sich um etwas Wasser bei E10. Aber das ist ja dann erst mal Nebensache.
Vermutlich fährst du am günstigsten, wenn du da entsprechende Leistungsfets nimmst und über das Pulsbreitenverhältnis taktest.Dabei ist ein fetter Elko erforderlich um das Pulsieren nicht bis in die Gaserzeugung durchzureichen
Sollte es sich aber um eine stationäre Anwendung handeln, bleibt man am besten bei der primären Spannungsregelung.
Ein motorgesteuerter Ringkernregeltrafo eignet sich hier zu eventueller Automatisierung.



Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42223
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. März 2011, 09:35

Hallo,

die Menge des erzeugten Gases hängt direkt vom Strom ab, daher sollte man diesen regeln.
Vielleicht einfach eine starke PWM Regelung für Gleichstrommotoren. Bei den Elektronikversendern
gibt es Module bis zu 10A. Vielleicht weiß jemand was stärkeres.

Höhere Ströme bei Gleichstrom findet sich ansonsten im Bereich Akkuladegeräte, da ist die Frage
inwieweit die auf Stromregelung ausgelegt sind. Dann wäre noch der Betrieb von Xenonhochdrucklampen
und die Schweißtechnik. Manche Metalle schweißt man ja mit Gleichstrom.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42224
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. März 2011, 12:23

@Erfinderlein:
Dabei ist ein fetter Elko erforderlich um das Pulsieren nicht bis in die Gaserzeugung durchzureichen
Man braucht den Strom nicht zu glätten, aber wenn marlasdad meine Fragen nicht beantwortet, werde ich keine weiteren Auskünfte erteilen.
anders
42228
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon marlasdad am Dienstag 15. März 2011, 13:12

Hallo nochmal,

@anders: Ach so, Du meinst die Frage nach den Zellen. Es sind 3 Zellen.

Danke für Eure Antworten. Richtig, ich möchte das Ding im Auto nutzen.
Von dem PULSE WIDTH MODULATOR habe ich gelesen. Aber wie baut man sowas? Oder doch besser kaufen?
Danke &Gruss
Ralf
Zuletzt geändert von marlasdad am Dienstag 15. März 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
marlasdad
Threadstarter
42230
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:12
Postleitzahl: 47652
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. März 2011, 14:35

Hallo,

im höheren Strombereich ist ein PWM nicht mehr so leicht zu bauen.

Überleg nochmal ganz genau was Du da baust. Gas lässt sich ja speichern. Muss das Ding wirklich in jedem Moment eine definierte Gasmenge erzeugen, oder geht es auch mit einem kleinen Zwischenbehälter.

Ich kenne die Dosierung von Wasserstoff in den Ansaugtrakt eines Dieselmotors. Ist es das?
Das gibts fertig zu kaufen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42232
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. März 2011, 16:51

Ich kenne die Dosierung von Wasserstoff in den Ansaugtrakt eines Dieselmotors. Ist es das?
Das gibts fertig zu kaufen.
Wobei es wohl mehr die Kraft des Glaubens ist, die da etwas bewegt, wenn man versucht diesen Wasserstoff elektrolytisch herzustellen.
Wie du ja weißt, bringen ca. 100.000 As etwa 11 Liter H2.
Bei 3 Zellen und 40A somit gerade mal 13ml/Sekunde.
Bei einem 3 Liter Diesel, der bei 4000/min rund 100 Liter Luft pro Sekunde ansaugt, könnte man das durchaus als homöopathische Dosis bezeichnen.
anders
42234
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon marlasdad am Dienstag 15. März 2011, 19:42

Ich habe davon gelesen und einen guten Generator noch rumliegen. Hat zwar in diesem Forum nichts zu suchen,
aber da scheint ja doch etwas dran zu sein mit dem Wasserstoffzusatz im Auto. Bin da doch sehr neugierig, ob´s klappt. Werde dann bei Interesse mal berichten. Zur homöopathischen Dosis - ich denke, den Anteil an Diesel auf die große Menge Luft könnte man auch so bezeichnen. Warum sollte eine geringe Menge Wasserstoff-Sauerstoff-Gas nicht zusätzlich eine verbesserte Verbrennung bringen? Klingt für mich erstmal nicht unmöglich.
Also für 300Eu so einen Satz kaufen ist mir zu viel, da ich ja den Generator habe. Habe schon auf einer Seite so eine "PWM" speziell für diese Anwendung gefunden. Kostet zwischen 70 und 120Eu je nach Leistung (30-50A). Da ich nur experimentieren möchte, ist mir die Investition erstmal zu hoch. Denke an selber bauen. Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Elektronik, bin aber interessiert und lernfähig. Speichern möchte ich Braungas nicht, da das Zeug doch schonmal hochgeht.
Nun zu "PWM". Habe auf Wikipedia gelesen , dass das irgendwie über Frequenzmodulation sozusagen ständiges An-Aus-Schalten über eine hohe Frequenz läuft, oder? Wie auch immer. Was brauche ich dafür? Ist es günstiger sowas selbst zu bauen?
Danke für Eure Unterstützung !
GrussRalf
marlasdad
Threadstarter
42236
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:12
Postleitzahl: 47652
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. März 2011, 20:50

zum Ursprung zurück, PWM mit sochen Werten gibts bei den Modellbauern durchaus zu kaufen.
Ich Glaub auch nicht dass das wirklich was bringt, würde aber bei einem Doppel Blindtest gerne teilnehmen (Vorraussetzung Motor auf Prüfstand und nicht in einem Fahrzeug)
winnman
42238
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. März 2011, 02:24

Also für 300Eu so einen Satz kaufen ist mir zu viel, da ich ja den Generator habe.
Vergiß den Wasserstoffgenerator ruhig.
Besorg dir einen Luftballon und laß ihn von einem Betrieb, der ohnehin Wasserstoff verwendet, aufblasen.
Über ein Magnetventil und eine Stahlkapillare kannst du dann so geringe Mengen dosieren und feststellen, dass das nichts nützt.

Für größere Mengen brauchst du eine richtige Installation mit einer Bombe, in der der Wasserstoff mit 200Bar gespeichert ist (gibts leihweise), Druckminderer und Dosierventil.
Sowie starke Nerven und viel Glück.
Was ein Wasserstoff-Luft-Gemisch anrichten kann, wenn es unplanmäßig zündet, hast du sicherlich gerade bei der Explosion der japanischen AKW gesehen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 16. März 2011, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
42242
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon marlasdad am Mittwoch 16. März 2011, 10:05

Probieren geht über studieren.
Kann mir jemand einen Tip geben, welchen PWM ich dazu verwenden kann?
Habe bisher im Bereich Modellbau nur Regler gefunden, die über einen Empfänger und Fernbedienung gesteuert werden. Suche einen mit Poti.
Danke!
Gruss
Ralf
marlasdad
Threadstarter
42244
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:12
Postleitzahl: 47652
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Rat in Sachen Gleichstrom-Spannungspoti 40A

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. März 2011, 13:09

Warum willst du denn überhaupt noch etwas herunterregeln, wenn schon die berechneten 13ml/s voraussichtlich keine Wirkung haben werden?

P.S.
Eine Wirkung wird schon vorhanden sein, wenn du das erzeugte Gas nicht sorgfältig reinigst:
Der Wasserstoff aus Elektrolysezellen enthält eine gehörige Portion versprühter Kalilauge.
Diese wird insbesondere die Leichtmetallteile derart stark angereifen, daß die derzeitige Diskussion um E10 geradezu lächerlich wirkt.
anders
42246
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste