Schützschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schützschaltung

Neuer Beitragvon Dvaste am Dienstag 22. März 2011, 19:49

Hi, ich hab da mal so eine Frage bezüglich einer bestimmten Schützschaltung und zwar: Die Schaltung soll funktionieren mit nur /einem/ Schütz und soll auch mit nur /einem/ Taster wieder ein- und ausgeschaltet werden können. Ich habe bisschen rum Skizziert aber auf ein Ergebnis bin ich nicht wirklich gekommen. Muss man evt. vielleicht noch was beachten? oder kann das nicht funktionieren?
Dvaste
Threadstarter
42305
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 19:32
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 22. März 2011, 21:45

ev Stromstossschalter?
winnman
42307
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Schützschaltung

Neuer Beitragvon Simatick am Donnerstag 24. März 2011, 17:45

...dafür gibt’s Stromstoßschalter...klar...
oder geht es um eine Aufgabenstellung?

Bei der SPS Programmierung benötigt man 2 Netzwerke (bei FUP Programmierung), d.h. 2x S/R Modul.
Das erste S/R wird bei Tastendruck gesetzt, das zweite beim "loslassen" der Taste. Beim nächsten Tastendruck wird das erste wieder zurück gesetzt, das geht nur, weil das zweite ja "Taste loslassen" gespeichert hat...usw...

Auf die Klappertechnik übertragen:
Du musst das "loslassen" der Taste "speichern" um anschliessend das Schütz wieder aus der Selbsthaltung zu bringen, dazu brauchst du weitere Schütze

Also unmöglich mit nur einem "normalen" Schütz.

Klar?
Simatick
42326
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 16:51
Postleitzahl: 57439
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 25. März 2011, 06:00

Moin,

ein Schütz schaltet größere Lasten (Ströme, 3Ph-Verbraucher) und so nehme ich an, daß mit nur einem Taster dieses besagte Schütz geschaltet wird.

Warum nicht einen ganz ordinären Ein/Aus-Schalter dafür verwenden?
Den kann ich auch noch bei eingeschaltetem Zustand beleuchten und wenn das nicht ausreicht, über die Kontakte 13/14 eine Kontrollampe angeschloßen.

Bei Tasterbetrieb benötigst Du zwei Taster - einen Öffner und einen Schließer. Der Öffner ist in Reihe zum Schließer geschaltet und der Schließer parallel zu den Kontakten 13/14 des Schützes, was dann bei betätigen in Selbsthaltung geht.

Reine Schützschaltungen (Steuerungen) findet man nur noch selten an, dafür gibt es jetzt, wie schon geschrieben wurde - SPS, LOGO!,.....

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42338
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste