Pivot Bus Haustelefon

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Dienstag 5. April 2011, 20:53

Hallo.
Habe ein Terranova Pivot Bus Haustelefon das die ganze Zeit leider nur mit defektem Höhrer funktioniert hat.
Nun habe ich einfach versucht einén normalen Telefonhörer anzuschliessen ( Stecker hat gepasst) und seitdem ist das Dind tot. Nicht mal die Klingel geht mehr. Habe natürlich den ´´analogen normalen Telefonhörer ´´ wieder entfernt aber jetzt ist das Gerät wohl total kaputt. Kann mir jemand erklären wieso?
Reisbrei
Threadstarter
42482
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 6. April 2011, 04:23

Moin,

mach mal bei dem Bus-Netzgerät einen Reset, indem Du die Sicherung für ca. 30 Sek. ausschaltest.
Im Normalfall müßte der Etagenruf (Klingel) dann funktionieren.

Ist keine Funktion vorhanden, versuchen, ob das Netzgerät in den Programmiermodus geschaltet werden kann, weiter eine Neuprogrammierung durchführen.
Geht das auch nicht zu bewerkstelligen, ist durch einen BUS-Kurzschluß das Netzgerät/Torstation ins Jenseits befördert worden.

Frage mich immer wieder, warum nicht gleich ein Fachmann herangezogen wird, nun wird wahrscheinlich die Brühe teuerer als der Fisch!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
42483
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 6. April 2011, 12:12

Nachtrag:
Habe eben einmal in meinen Unterlagen nachgesehen.
Bei diesem Fabrikat ist nix mit Programmieren. Die Dinger werden mittels Konfiguratoren (Widerständen) "programmiert" bzw. zugewiesen.

Als vor zig Jahrzehnten noch SEKO diesen Mist vertrieb, war das Gelumpe genauso windig wie jetzt bei bticino.

Wenn es sich um ein bis drei Teilnehmer handelt und ein größerer Defekt vorliegt, würde ich das System wechseln und ein Siedle einbauen (lassen). Ein genereller Wechsel wäre auf Dauer witrtschaftlicher!


Die erste Generation der Siedle Bus-Anlagen, die ich eingebaut hatte, funktioniert immer noch und das ohne jegliche Reparaturen!
Das gleiche ist mit Siedle Anlagen in Analogtechnik. Diese Anlagen sind nicht kaputt zu bekommen!

Ritto Sprechanlagen waren bis vor einigen Jahren nicht schlecht - Preis/Leistung hatte gepaßt, für Kunden, die nicht mehr ausgeben wollten - aber ....

Probleme gab es immens mit den Wohnungssprechstellen, Türstationen,... und nicht nur bei meinen Anlagen!
Ritto hat sich zu dem gleichen billigen Schrott entwickelt wie bticino (SEKO).

Ein weiterer Billingheimer Schrott ist das TCS-System. Wird sehr oft von Kollegen bei Wohnungsbaugesellschaften eingebaut.

bticino verlangt für ein Bus-Netzteil € 156,-- und für eine Wohnungssprechstelle € 76,90
Das sind noch ListenPreise von 2008!

MfG
Alte Fritz

PS: Einmal nachsehen, ob bei diesem Netztzeil eine Feinsicherung vorhanden ist und gegebenenfalls überprüfen!
Alte Fritz
42484
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Mittwoch 6. April 2011, 14:20

Erst mal danke für euere Antworten.
Der stand der Dinge ist folgender:
Der Bus hat Spannung ( 27 Volt) und wenn ich den Klingeltaster drücke habe ich Durchgang am Ohmmeter.
Also ist der Trafo doch wohl noch in Ordnung. Die restlichen 5 Mieter im Haus haben keine Probleme. Also scheint mein Telefon kaputt zu sein. Nur: Wenn ich doch evt Ersatz finde, kann ich dann irgendein baugleiches Telefon nehmen oder muß dies speziell codiert ( Wiederstandprogrammiert stand bei euch im text) sein?
Und: Wieso ist diese Mistding kaputt gegangen? Was ist da technisch passiert?
Reisbrei
Threadstarter
42485
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 6. April 2011, 14:38

Kurzschlüsse vertragen die Dinger nicht und da wird etwas über den Jordan gegangen sein.

Sinnvoll wäre es, den gleichen Typ, wenn noch im Handel erhältlich, wieder zu verwenden. Andernfalls gibt es einen Gerätetyp, der den vorherhgehenden ersetzt.

Im Gerät selbst befindet sich ein kleiner grüner Baustein zum Stecken. Da steht meist eine Zahl darauf, die den R-Wert kennzeichnet.
Diesen benötigst Du wieder in dem neuen Gerät für eine Zuweisung von der Türsatation zur Wohnungssprechstelle, was die eigentliche Programmierung dieser Anlage/Wohnungssprechstelle darstellt.

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42486
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Mittwoch 6. April 2011, 19:31

Vielen Dank.
Grüne Brücke mit kennzeichnung 4 ist bei mir vorhanden. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich habe Model art 344012, evt habe ich Glück. Wo gehört die grüne Brücke eigentlich hin . Habe da 3 Möglichkeiten. (Habe beim Auseinandernehmen nicht aufgepasst)
Wie sähe es eigentlich aus wenn ich mir ( solange meine Suche nach Ersatz dauert) eine Bimmel mit entsprechender Voltzahl hinhänge. Kann das dem wie mir scheint sehr empfindlichen System schaden? Eine Glocke mit 27 Volt wird es eh nicht geben und ich müsste dann wohl noch einen Wiederstand davorhängen.
Reisbrei
Threadstarter
42488
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 6. April 2011, 20:21

Die R-Brücke gehört im rechten "N-Steckplatz"!!!
Eine mechanische Bimmel funktioniert nicht, würde nur mit einer "Bimmelerweiterung" funktionieren und dazu benötigt man Wechselspannung zusätzlich, um die Bimmel in Betrieb zu setzen.

Die Zusatzplatine (Bimmelerweiterung) ist nichts anderes als eine galvanische Trennung vom eigentlichen BUS-System.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
42490
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Donnerstag 7. April 2011, 14:50

Nochmals vielen Dank.
Reisbrei
Threadstarter
42505
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Montag 18. April 2011, 14:29

Hallo.
Die Geschichte geht in die nächste Runde
Ich habe über Ebay das gleiche Gerät bekommen. Habe den Wiederstand in die Mitte ( rechter N Port ) gesteckt und habe leider nur einen Teilerfolg. Der Türöffner geht , aber die Klingel bleibt tot.
Im restlichen Haus funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich unten die Klingel an der Haustür drücke kommt über den Lautsprecher der Gegensprechanlage ein Klingelsignal. Aber obnen kommt nix an.
Reisbrei
Threadstarter
42639
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Montag 18. April 2011, 14:38

Die Anlage habe ich natürlich auch neu gestartet.
Reisbrei
Threadstarter
42640
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 18. April 2011, 14:59

Moin,

ist Gegensprechverkehr möglich?
Eventuell die Rufabschaltung am Gerät selbst aktiviert?
Bus-Ltg. wie Etagen-Ltg. am Anschluß nicht vertauscht?
RJ-Stecker von der Hörerltg. eingerastet?

Programmier-"R" einmal durchmessen.
Anschlußltg. auf sauberen Kontakt überprüfen

MfG
Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Montag 18. April 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
42642
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 18. April 2011, 15:17

Bei einem Reset/Neustart der Anlage mindestens 1min. vom Netz trennen!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
42643
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Reisbrei am Montag 18. April 2011, 16:13

Hallo.
Ich habe den Fehler gefunden. Der Lautsprecher des neuen Telefons war kaputt. Hatte keinen Ausschlag beim Ommmeter. Zum Glück war der vom alten Telefon noch in Ordnung. Habe mit dem Brateisen die Dinger getauscht.
Danke für die Hilfe. :sm12:
Reisbrei
Threadstarter
42644
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:42
Postleitzahl: 66125
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 18. April 2011, 16:35

Servus Reisbrei,

ist mir jetzt zwar unerklärlich bis misteriös, wird aber schon seine Richtigkeit haben -

Jedenfalls funktioniert die neue Sprechstelle mit dem alten Hörer wieder.

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42645
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pivot Bus Haustelefon

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. April 2011, 17:41

Schon seltsam aber das ist "ebay-Pech" Da kann das schon mal passieren. Habe neulich eine Digicam gekauft bei der der Batteriegehäuse Deckel nicht mehr schliesst. Dass das Objektiv nicht mehr ausfuhr stand da auch nicht dabei.

Das Ladegerät, 2 Lithiumakkus und ein noch nicht geöffneter Adobe Photoshop elements 6 waren aber die7 Euro wert.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42649
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste