Problem mit Frequenzumrichter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Frequenzumrichter

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. April 2011, 14:04

Hallo,

ich habe hier einen "normalen" Drehstrommotor und einen Frequenzumrichter. Dabei gibt es ein kleines Problem:
Wenn ich mit der Frequenz langsam hochfahre steigt die Motordrehzahl nur bis knapp 50 Hz mit an, danach fällt sie wieder leicht ab. Es ist keine relevante Last am Motor, nur ein Getriebe ist angeflanscht.
Die Drehzahl messe ich hinter dem Getriebe. Kenne zwar das Übersetzungsverhältniss nicht, aber das ist ja auch nicht der Kern des Problems.
Hat jemand schon mal sowas erlebt?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
42504
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Frequenzumrichter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. April 2011, 21:32

Zunächst muss ich nein sagen Bernhard,

ich schaue aber morgen früh mal spaseshalber ob meine beiden letzte Woche verbauten Umrichter auch irgendwelche Faxen machen. Habe einen an einer Mühle und einen kleinen an ein Förderband angeschlossen.
Ja dann kann ich auch mal am Sigma Schaufelkneter kucken. da sitzt ein fetter drinn.

Gruß Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 7. April 2011, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42514
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Frequenzumrichter

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 10. April 2011, 15:35

Hallo,

falls es jemandem hilft: Mit jeweils einer Drossel in den drei Leitungen zwischen FU und Motor ist der Effekt weg. Was aus dem FU rauskommt ist dem Motor wohl nicht sinusähnlich genug.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
42559
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Frequenzumrichter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 10. April 2011, 18:43

Hallo Bernhard,

bei uns laufen sie alle optimal. Allerdings nicht exakt gemessen, sondern nur "geaugapfelt"

Schönen Sonntagabend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42560
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste