hilfe Anschluss Motorschutzschalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

hilfe Anschluss Motorschutzschalter

Neuer Beitragvon Frank190E am Sonntag 10. April 2011, 00:52

Hallo Zusammen,

Ich brauche Hilfe beim Ersatz eines Motorschutzschalters Überlastschutzschalter meiner Ständerbohrmaschine.

Ich muß den im Anhang gezeigten Schutzschalter einbauen nun meine Frage muß ich auf den Schalter Phase legen oder den Neutralleiter.


Zu meiner Maschine aus dieser kommen 2 Leitungen einmal Erdung und eine Leitung die vorher am Schutzschalter angeschlossen war.

Auf der anderen Seite kommt aus dem Kondensator einmal Phase und einmal Neutralleiter. muß ich nun die vom Kondensator kommende Phase oder den Neutralleiter anschließen.

Wenn ich mich richtig erinnere trennt ja der thermische Schalter die Phase dann müßte ich also die Phase auf den Schalter legen bin mir aber leider nicht sicher. Bitte helft mir.

Wenn mir jemand kurz sagen könnte wie der abebildete Schalter angeschlossen wird währe ich euch sehr dankbar.


mfg Frank190E
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank190E
Threadstarter
42552
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 00:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: hilfe Anschluss Motorschutzschalter

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 10. April 2011, 04:51

Moin,

im Normalfall wird oder werden die Phasen über den therm. Schutschalter angeschlossen. MP und Schutzleiter direkt.

Bei dieser Maschine ist es wurscht, ob Phase oder MP über den therm. Schutzschalter angeschlossen werden, da diese ja mit einem Schutzkontaktstecker versehen ist. Man sollte zumindest darauf achten, daß der braun isolierte Leiter (Litze) angeschlossen wird.

Da dieser Therm Schutzsch.-Typ (ETA) eine feste Größe hat, was den Abschaltstrom anbelangt, braucht man hier nicht näher darauf einzugehen.


MfG
Alte Fritz

PS: Deine Ständermaschine dürfte älteren Datums sein -
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 10. April 2011, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
42553
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste