Wie funktioniert ein Mediastreamer?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie funktioniert ein Mediastreamer?

Neuer Beitragvon Bruce am Sonntag 10. April 2011, 19:59

Hallo liebe Elektronikfreaks,
ich habe hier eine Frage bezüglich zum Aufbau von zB. DVB-T Receivern mit USB Port & Aufnahmefunktion, DVD-Playern mit USB Port zum abspielen von Videos und LAN Mediastreaming Geräten.

Habe hier gleich mal meinen DVD-Player (Dyon Level) und LAN-Mediastreamer (Medion Life E85015 ) zerlegt um mir das genauer anzusehen.
Im falle des Medion fand ich folgende Bauteile:

A. Realtek 1073DA = ( scheint der Videoprozessor zu sein, habe wegen Wärmeleitpastemangels den
Kühlkörper nicht abgenommen)
B. HY27UF081G2A = 1GB NAND Flash
C. NT5TU64M16DG-AC = 1GB DDR2 SDRAM
D. RTS5156 = SD Kartenleser
E. GL850G = USB 2.0 HUB Controller

Ich konnte leider keinen Baustein für die LAN-Schnittstelle finden.
Das Zusammenspiel der Teile die gefunden habe stelle ich mir so vor:
A. decodiert die Daten in analoge (composite, S-VHS, Scart, usw.) und digitale Videosingnale (HDMI) und gibt sie aus.
In B. sitz die GUI in Form der Firmware, über diese wird die Menüführung des Videoprozessors gesteuert
(Eingangsquelle wie USB, LAN, SD-Karte, Aufnahmefunktion oder Grundsettings wie Videoausgabeformat, Untertitel, Play, Stop, usw.)
C. dient als buffer für eingehende Datenströme der ausgewählten Quelle
D. ist ein SD Kartenleser
E. ist ein USB HUB der, so wie ich denke zwischen 2 weiteren USB Ports und dem Kartenleser schaltet, jeh nachdem welche Quelle über die GUI ausgewählt wurde. Eine andere Möglichkeit wäre auch das A. 3 USB Ports wie auch die LAN Schnittstelle zur Verfügung stellt, dann jedoch sehe ich keine Funktion für E.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Teile was machen und wo vor allen Dingen die GUI / Firmware sitz die das Steuert.
(am besten gleich noch mit ner Anleitung zum editieren bitte ;) )

Mit bestem Gruß,
vom Bruce
Bruce
Threadstarter
42563
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 18:05
Postleitzahl: 38100
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert ein Mediastreamer?

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 10. April 2011, 20:36

Moin,

Bruce hat geschrieben:Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Teile was machen und wo vor allen Dingen die GUI / Firmware sitz die das Steuert.
(am besten gleich noch mit ner Anleitung zum editieren bitte ;) )


Deine Vorstellungen sind im grossen und ganzen schon soweit zutreffend. In dem Realtek Chip ist neben den DSPs fuer die Audio- und Videodecodierung sicherlich noch irgendeine "normale" CPU, auf der laeuft dann die Software, die das GUI darstellt. 10/100MBit MAC und PHY scheint der Realtek auch schon zu haben, von daher findest du keine weiteren Chips. Aufs SDRAM greifen die DSPs und die CPU (und noch ein Sack voll DMA Controller) zu, d.h. da sind nicht nur die Audio- und Videosamples und Transportstromfragmente, sondern es werden auch Teile der Firmware da reingeladen. Aus einem NAND-Flash kann ein Prozessor ueblicherweise keine Software direkt ausfuehren.

Firmware "editieren" ist nicht so ganz trivial; dazu brauchst du eigentlich die sourcen des Herstellers. Die kannst du dann editieren, eine neue Firmware draus basteln und die dann einspielen. Wenn du das alles kannst.
Wenn nicht, kannste gucken, ob's irgendwo im www mehr oder weniger serioese Quellen fuer "alternative" Firmware gibt und ob du dort auch Anleitungen findest, wie du die Firmware in das Flash kriegst und wie du eine tote Box danach wiederbeleben kannst, wenn dabei irgendwas schief ging...

Gruss
WK
derguteweka
42565
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste