LED-VU-Meter Mit Atmega88

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Beam-Power am Donnerstag 14. April 2011, 19:02

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich gelernt, den Atmega88 in Bascom zu programmieren. Jetzt möchte ich mit einem LED VU-Meter beginnen, was mit Atmega88 gesteuert wird.
Ist das grundsätzlich möglich?
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42602
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 14. April 2011, 19:08

Ja.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42603
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. April 2011, 22:49

Ja, ja.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42609
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. April 2011, 05:47

Hallo,

mein Tip: http://www.mikrocontroller.net

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42614
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. April 2011, 07:30

Danke Bernhard,

Da werde ich mich auch mal "einloggen" nachdem ich inzwischen beschlossen habe meine chronische Abneigung gegen Softwarelösungen beizulegen.
Aber wenn wir gerade beim Thema sind hast du irgendwo gesehen, ob man die USB-Schnittstelle, welche zum Programmieren vorgesehen ist zweckentfremden kann um zum Beispiel in einer Art Datenloggerbetrieb Daten auf einen USB-Stick zu schreiben?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42615
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. April 2011, 11:45

Hallo Lothar,

ich habe mich für eine Fertiglösung, das Produkt Vinculum entschieden. Man schickt dem Ding eine
Befehlssequenz und es schreibt auf den USB-Stick. Für den Fall Datenlogger liest man die Datei am PC
mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wieder aus.

Ich übe noch.....bzw. liegt seit Wochen in der Schublade. Brauche gerade keinen Datenlogger, habe aber
noch ein größeres unvollendetes Maschinchen in der Bastelgarage stehen. Behindert den Zugang zu den
Gartengeräten. Das gibt speziell im Frühjahr Reibungsverluste mit einer langjährigen Mitbewohnerin.
(Wenn ich das mal so umschreiben darf)

Codeschnipsel zum direkten Ansprechen der USB-Schnittstelle habe ich schon gesehen, aber überblättert.
Man fängt aber auch in der Schule nicht mit mit dem Mathe-Leistungskurs an. Es ist schon länger her,
aber es hieß kleines Einmaleins oder so ähnlich, was wir als erstes hatten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42618
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Beam-Power am Freitag 15. April 2011, 14:29

Hallo,
gut, danke. Aber wie setze ich das um? ist bestimmt um Einiges komplizierter wie ein Lauflicht zu steuern.
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42620
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

Neuer Beitragvon Beam-Power am Freitag 15. April 2011, 15:10

Du brauchst erstmal einen aktiven Gleichrichter (mit OPAMP), wenn du an dessen
Ausgang einen Kondensator anschließt, erhältst du die Spitzenspannung, was ja
für ein Vu-Meter passt. Die Verstärkung des Gleichrichters musst du so einstellen,
dass bei max. Eingangsamplitude seine Ausgangsspannung der max. Eingangsspannung
des A/D-Wandlers des ATMega entspricht.

Der A/D-Wandler hat vermutlich 10 Bit Auflösung, damit erhältst du einen Dynamikbereich
von 60 dB. Dazu musst du planen, wieviele LEDs zum Einsatz kommen und bei welchem
Pegel diese jeweils angehen sollen. Der Rest ist Software.


Das wurde mir jetzt geschrieben.
ALso, Hardware wäre hiermit geklärt. Nun zur Software. Hilfe, Bitte! :)
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42621
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste