Relais mit Vibrationsmotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon DonPromillo am Donnerstag 14. April 2011, 20:19

Hallo,
ich bin hier absoluter Newbie und leider auch ziemlich aufgeschmissen wenn es um Elektronik geht. Aber ich hoffe hier wird mir geholfen?!
Ich habe ein Relais auf 12V Basis, das an Lampen angeschlossen ist und welches ich zusätzlich mit einem Vibrationsmotor koppeln möchte....
Hier meine Fragen:
1. Wo bekomme ich einen Vibrationsmotor der einen Durchmesser von 16mm hat, rund ist, und die entsprechenden 12 Volt annimmt? Oder muss ich irgendwas dazwischen schalten? (was ich eigentlich vermeiden möchte)

2. Kann ich an das "Blinkerrelais" einfach so den Motor zusätzlich zu den Lampen schließen?

3. Irgendetwas worauf ich generell achten muss?

Das wars im grunde schon! :?
Grüße DonP
DonPromillo
Threadstarter
42604
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 20:00
Postleitzahl: 55118
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. April 2011, 23:01

Wenn du so einen Motor wie in manchen Handys meinst, dann musst du den mit eine separaten Spannung versorgen, oder den notwendigen Vowiderstand fü den jeweiligen Motor ausrechnen. Die sind 3Volt und kleiner konzipiert. Bekommen kann man die zum Beispiel in ebay:
http://cgi.ebay.de/Mini-Vibrationsmotor ... 33666bc7a0

Über Vorwiderstand betrieben, kann der auch mit an den Kontakt für die Lampe geschaltet werden.

Guß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42610
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 15. April 2011, 04:41

Moin,

hat nicht Beate Uhse solche Dinger in ihren "Rüttelmaschinen" drin?
Manche gehen ab wie Schneiders Katze :lol:

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42611
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. April 2011, 05:39

Dürften aber nicht für 12 Volt sein :hf:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42612
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon DonPromillo am Freitag 15. April 2011, 09:19

Guude,
der Motor mit 16mm Durchmesser ist schon etwas größer als die Handydinger :wink:
Also muss ich einen Vorwiderstand zwischen Motor und Relais schließen der die 12V auf die wahrscheinlichen 3 V runter regelt?
Wie nennt man diesen Vorwiderstand genau?

Danke schon mal Erfinderlein
DonP
DonPromillo
Threadstarter
42616
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 20:00
Postleitzahl: 55118
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon DonPromillo am Freitag 15. April 2011, 09:23

Ach ja ich meinte mit dem Durchmesser die "Dicke" :roll: läge ist egal
DonPromillo
Threadstarter
42617
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 20:00
Postleitzahl: 55118
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. April 2011, 11:49

Hallo,

Wie nennt man diesen Vorwiderstand genau?

Man müsste die Stromaufnahme des Motörchens kennen um den Widerstand auszurechnen. Steht das
irgendwo?
Eine andere Möglichkeit wäre eine Zenerdiode 9,1 Volt vorzuschalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42619
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. April 2011, 19:05

Eine andere Möglichkeit wäre eine Zenerdiode 9,1 Volt vorzuschalten.
Das wäre nicht so gut, weil dann sämtliche Toleranzen der 12V-Quelle und der Zenerdiode voll auf die Ausgangsspannung durchschlagen.
Besser einen LM317 nehmen.
anders
42623
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. April 2011, 10:31

Hallo,

wenn Du z.B. auf folgenden Link klickst:
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm
dann siehst Du wie man den LM317 beschaltet und die Widerstände ausrechnet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42624
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit Vibrationsmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 16. April 2011, 11:47

Danke Bernhard,

nur wo bekommt er den 128.57142857 Ohm Widerstand, :me:

Gruß Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42625
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS, Google [Bot] und 37 Gäste