Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Freitag 6. Mai 2011, 07:31

Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung ob ihr mir hier weiterhelfen könnt und ich hier generell richtig im Forum bin aber ich fange einfach mal an :
Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis,aber was ich jetzt vor habe übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich hoffe ich schaffe euch zu vermitteln was ich vor habe ^^

Ich brauche 3 Schalter bzw. Kontakte, die wenn sie sich berühren Strom weiter fließen bzw. nicht fließen lassen wodurch weitere Aktionen ausgelöst werden.

Ich stelle mir das so vor:
Berührt Kontakt 3, Kontakt 4 wird ein Zeitschalter aktiviert, wenn sich nach 5 Sekunden Kontakt 5 und 6 nicht berühren wird über einen kleinen Lautsprecher ein Signal ausgegeben. Berührt Kontakt 5 Kontakt 6 bleibt das Signal aus und alles wird deaktiviert, bis wieder K1+2 oder 3+4 sich berühren.
Berührt Kontakt 1 Kontakt 2 wird ebenfalls das Signal ausgegeben.

Das ganze soll über relativ kurze Drähte von 20cm-30cm miteinander verbunden werden, möglichst klein sein und über eine normale Batterie mit Spannung versorgt werden.Außerdem soll es einen an und aus Schalter geben.

Ich schaffe es leider nicht einen richtigen Schaltplan zu erstellen, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Ich habe das geschriebene mal in zwei Pläne gepackt:
http:\\www.farbfabrik24.de/unbenannt2_579.jpg
http:\\www.farbfabrik24.de/Unbenanntsds.jpg

Danke schonmal :top:
Pommel
Threadstarter
42761
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 6. Mai 2011, 18:50

Hallo Pommel,

erst mal willkommen im Forum. Das was du da machen willst, sieht nach einer schönen Aufgabe für einen Mikrokontroller aus. Hast du dich schon mal mit dem Gedanken befasst, so etwas per Software zu lösen?

Dazu brauchst du dann nur die allernotwendigsten Elektronikkenntnisse um die Ein-Ausgänge richtig zu beschalten. Und du kannst dann die Verknüpfungen jederzeit ändern ergänzen und so weiter.Und das alles am PC.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42762
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Samstag 7. Mai 2011, 08:14

Das klingt nicht schlecht, wie teuer sind denn so microcontroller und was genau für welche würde ich brauchen?
Was für soft- und hardware benötige ich außerdem dazu?

Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
42767
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 7. Mai 2011, 10:47

:welcome:

das ist was für Siemens Logo! gibts so ab um die 100Teuros in Starterpack Reichelt.de oder beim grossen "C"


gruss

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
42771
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. Mai 2011, 11:24

Hallo Pommel,

am besten mal mit >>> atmega <<<< in google gehen und staunen, was es da alles schönes gibt. So ein Fertiggerät wie von Bernd vorgeschlagen hat natürlich auch seinen Reiz.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42772
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Samstag 7. Mai 2011, 11:38

Danke schon mal für die Antworten.
Das klingt auch alles ganz gut,aber weis nicht ob das für in frage kommt.

Also was ich da bauen will möchte ich, wenn alles fertig ist, kommerziell verkaufen, wobei die ganze Sache nicht mehr als 30-40 Euro kosten soll und ein microcontroller für 70-100 euro wäre dann ja nur 1 Bauteil was schon den rahmen spregt :D

Gibt es eine kostengünstigere Variante?
Pommel
Threadstarter
42773
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. Mai 2011, 11:51

Der nackte Mikrocontroller IC kostet irgendwelche 90 Cent und um so etwas zu verkaufen kommt noch eine kleine Platine mit etwas Hühnerfutter dazu. Herstellkosten meinetwegen je nach Stückzahl zwischen 1,89 € und 8,99 €

Soviel dazu .Selbstverständlich nimmt man dann den preiswertesten stückzahlgeeignetsten Chip. Auch sollte es dann kein Auslaufmodell sein.

Da du dann deine Idee hier nicht auswalzen wirst, macht es auch wenig Sinn das weiter zu vertiefen. Vielleicht einem Informatikstudenten ein Praktikum anbieten, der dir das Bischen "häkelt" ? Oder wenn du mal BernhardS lieb fragst, ob er dir den Kontroller programmiert ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42775
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Samstag 7. Mai 2011, 12:11

Ja allzusehr werde ich nicht ins Detail gehen :P
Aber meine Erfindung besteht ja nicht nur aus dieser Schaltung....

Eigentlich möchte ich mir selber das Wissen aneignen,damit ich auch weiter daran basteln kann und nicht immer wen fragen muss mir den zu programmieren.

Verstehe ich das richtig das ich ein "Ding" brauche ,was ich an den pc anschließe ,wo ich den microcontroller rein stecke und dann programmieren kann?
Pommel
Threadstarter
42776
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Mai 2011, 13:42

Hallo,

wie Lothar dezent angedeutet hat
( in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter die unausgesprochene Aufforderung, ich möge doch bitte mal wieder auf einen Besuch vorbeikommen :sm12: )

ich habe mir da System PICAXE angewohnt und schlage es hier auch gelegentlich als Lösungsweg vor.
Es handelt sich um Mikrokontroller, von ziemlich klein bis komfortabel, die in einer einfachen BASIC-Sprache programmiert werden. Der Einstieg ist mit 10€ möglich, die Sprache lernt sich (einfach anfangen) in der Praxis. Es gibt ein umfangreiches englisches und ein kleines deutsches Forum.

Nachteil hat das Ganze natürlich auch. Im Unterschied zu "richtigen" Mikrokontrollern sind die Teile sehr langsam. Langsam bedeutet in diesem Fall aber 10000 Befehle pro Sekunde!
Um gedrückte Tasten auszuwerten und Töne auszugeben, allgemein für Haus und Hobby gerade richtig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42780
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Sonntag 8. Mai 2011, 20:46

Habe bei Conrad grade dieses Lernpaket gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... 6&ref=list

Macht das Sinn sich sowas als Anfänger anzuschaffen oder ist das unnötig teuer?
Die arbeiten hier mit dem ATmega168, bedeutet das, dass ich mir dann in irgend nem shop eue kaufen kann und auch damit programieren kann?
Ist das hier der gleiche? http://cgi.ebay.de/100%25-Clone-Arduino-Duemilanove-Atmega-168_W0QQitemZ260770602086QQcmdZViewItem?rvr_id=230782288154&rvr_id=230782288154&cguid=c611c46012f0a47a2f773da7fff2f519

Wenn ich dann so einen Microcontroller programmiert habe, wie verbaue ich diesen dann? Wie schließe ich eine Batterie an und die einzelnen taster.....?
Zuletzt geändert von Pommel am Sonntag 8. Mai 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pommel
Threadstarter
42786
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Mai 2011, 06:22

Hallo,

bei Arduino kann man auch eine Ecke günstiger einsteigen. Gib das Wort einfach mal bei Google ein.
Gerade bei so ganz bekannten Systemen brauchst Du Dir über die spätere Beschaffung keine Gedanken zu machen. Das wird es sehr lange zu kaufen geben, auch falls es die Orginalfirma vielleicht irgendwann mal nicht mehr gibt.
Die AT-Familie an sich wird sicher auch noch sehr lange Bestand haben. Das ist einfach zu weit verbreitet, das baut immer einer irgendwo (nach).

Bei diesen ganzen Mikrokontrollergeschichten ist es unvermeidlich sich mal ein paar Wochen hinzusetzen (natürlich nur stundenweise) und die Beispiele auszuprobieren.
Danach hat sich die Frage nach Anschluss von Taster und so erledigt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42787
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Mai 2011, 07:10

Das will ich kräftig unterstreichen. Bei mir stapeln sich inzwischen Picaxe bis myAVR nur die paar Stunden fehlen noch.Auch gibt es schöne Literatur bis hin zu Messtechnik mit dem ATMega.

(Ja wann kommsch Bernhard ?)

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42788
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Montag 9. Mai 2011, 08:04

Ok, dann werde ich mir sowas mal bestellen :)

Habe ja noch garkeine Ahnung von microcontrollern und frage jetzt mal zum Verständnis nach:
Ich programmier einen IC Baustein und Löte den dann auf eine Platine, verbinde die gewünschten Taster und LEDs und schließe eine Spannungsquelle an? Also einfach ausgedrückt.... :D

Woher weis ich welche Batterie ich verbauen muss?
Pommel
Threadstarter
42789
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Mai 2011, 15:24

Hallo,

Du kannst ihn auch erst auf die Platine löten und danach programmieren. Das ist ja der Witz dabei. Im fertigen Gerät die Programmierung noch optimieren.
Rein löttechnisch würde ich zur Verwendung einer Steckfassung raten, kosten auch bei guter Qualität nur Centbeträge.
Der PICAXE geht je nach Typ ab knapp 2 Volt, ab 3 Volt sicher - gedacht sind 5 Volt. Zum Programmieren sollten 5Volt anliegen oder wenigstens 4. Da ist es also ratsam einen Anschluss für 5V vorzusehen.
Die Toleranzen für ATtiny, ATmega kenne ich nicht, dürften aber nicht viel anders sein.

Als Batterie für die Anwendung geht z.B. 3 mal Mignon/Micro oder einmal Lithium. Oder natürlich was höheres mit Spannungsregler -ich kaufe z.B. beim Restpostenhändler abgelaufene 9V Blocks.
Bei den LED´s ist das aber nicht so großzügig, das muss man sich vorher überlegen. Rote LED´s brauchen die wenigste Spannung, gefolgt von gelb, grün und dann blau und weiß.

Bernhard

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42791
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Mai 2011, 15:55

Hallo nochmal,


jetzt habe ich das kurz angeschaut. Musste für den gedachten Zweck problemlos gehen bzw. kann einiges mehr.
Es scheint keine Software und keine Anleitung dabei zu sein. Das musst Du Dir halt überlegen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42793
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste