Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Montag 9. Mai 2011, 20:23

Alles klar, danke auch grade mal an der Stelle für die Hilfe.
Habe mir mal das komplette Lernpaket bestellt, melde mich dann mal wieder wenn ich was weiter bin =)
Pommel
Threadstarter
42796
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Montag 9. Mai 2011, 21:53

Ist ein µC nicht ein bisschen viel für ein kleines Projekt? Compiler am Pc installieren, Datentransfer, Programmiersprache lernen, Interrupthandling usw. Ziemlicher Aufwand. Könnte man so ein Projekt vielleicht auch mit ein paar Logikgattern und Flipflops realisieren?

@Pommel
Wenn das kommerziell = sicher funktionieren soll, müssen alle Anwendungsfälle unter Kontrolle sein. Z.B. was passiert, wenn mehrere Tasten gleichzeitig ausgelöst werden
pluspol
42801
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Mai 2011, 05:35

Hört, hört,

jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meine Abneigung gegen Softwarelösungen aufzugeben und mich mit Mikrokontrollern auseinanderzusetzen. Dann kommt Pluspol mit meinen altbackenen Argumenten und will ein paar Gatter verbauen. Ja was sagt man da?

Vielleicht ist es einfacher einen einzelnen Mikro auf einem Platinchen zu haben aus dem man alles mögliche zaubern kann. als drei verschiedene Ic´s mit verschiedenen Gattern? Zumal die schönen Dual inline Gehäuse alles Auslaufmodelle sind. Für meine TTL-Lieblinge zahlt man inzwischen horrende Sammlerpreise und so weiter.

@ Pommel, ich habe mir gestern das AVR Studio 5.0 heruntergeladen und nach einigen Schwierigkeiten mein Windows Betriebssystem um Framework und ähnliches zu erweitern auch erfolgreich installiert.

Das dürfte neben den anderen Massnahmen ein lohnenswerter Schritt sein um mit den AVR-Bausteinen zu starten. Da gibt es auch über 400 kleine Projekte mit denen man üben und auf denen man aufbauen kann und die man auch verwenden kann und darf.

@Pluspol noch ein mal, es geht ja nicht um das eine kleine Projektchen. Wenn Pommel das erst mal drauf hat, macht der noch ganz andere Sachen. Ich habe vor Jahren mal damit geliebäugelt hier im Forum damit zu beginnen, aber immer wieder meiner angefressenen Abscheu gegen Softwarelösungen gefröhnt. Ist ja auch ein bischen das "not invented by me" Syndrom, grins.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42802
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Mai 2011, 05:48

Hallo,

wenn ich Lothar noch bestärken darf:

Gerade für "schnell mal eben Anwendungen" ist ein programmierbarer Baustein faszinierend. Es geht nunmal schneller zu schreiben:

Punkt1:
High 1
Pause 1000 (Millisekunden)
Low 1
Pause 1000
Goto Punkt1
end

als einen Blinker mit einem NE555 auch nur auf einem Experimentierboard zu stecken.
Und das war noch die ausführliche Version, zwecks der Verständlichkeit, in Wirklichkeit schreibe ich:

main:
toggle 1 : Pause1000 : goto main

Bei Tastenabfragen schaut es dann noch viel effektiver aus, weil man den Tastendruck softwaremäßig entprellt und sich bei Verschachtelungen langsam an das gewünschte Verhalten ranprogrammiert.
Nicht gewünschte Tastendrucke, z.B. mehrere Tasten gleichzeitig / Dauerdrücken lassen sich nachträglich noch unwirksam machen und so weiter. Da muss die Hardwarelösung schon sehr durchdacht sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42803
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Mittwoch 11. Mai 2011, 01:28

Erfinderlein hat geschrieben:Wenn Pommel das erst mal drauf hat, macht der noch ganz andere Sachen. Ich habe vor Jahren mal damit geliebäugelt hier im Forum damit zu beginnen, aber immer wieder meiner angefressenen Abscheu gegen Softwarelösungen gefröhnt. Ist ja auch ein bischen das "not invented by me" Syndrom

Wart mal ab, was sich bei Software alles erfinden lässt. ;)
Der Aufwand für beide Lösungsvarianten dürfte für Beginner mit Support ungefähr gleich groß ein. Je mehr Logik, desto µC, da habt Ihr natürlich recht. Muss mich sowieso mit AVR bekannt machen. Wenn man etwas sinnvolles auf Displays anzeigen will, kommt man nicht dran vorbei. Andernfalls nur 2,5 Zeichen mit sowas wie ICL 7107/6

BernhardS hat geschrieben:Nicht gewünschte Tastendrucke, z.B. mehrere Tasten gleichzeitig / Dauerdrücken lassen sich nachträglich noch unwirksam machen und so weiter. Da muss die Hardwarelösung schon sehr durchdacht sein.

Stimmt, da habe ich mir auch gedacht, das wird schwierig. Softwarelösungen sind einfach, wenn sie kurz und knackig sind. Mit der Codemenge scheint die Komplexität exponentiell zuzunehmen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
pluspol
42817
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Mai 2011, 21:49

Ja aber,

Wart mal ab, was sich bei Software alles erfinden lässt. ;)


da habe ich sogar schon einen kleinen Rückstau und würde liebendgern loslegen.Je schneller um so besser.

---Auswertung einer Druckanstiegskurve für ein spezielles Messgerät.

---Heizungsregler mit einstellbarer Rampe und so weiter.

--- Datenlogger für Impulse.

---Kleine Universalsteuerung für Vorrichtungen aller Art.

und so weiter.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42830
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 12. Mai 2011, 20:23

Erfinderlein hat geschrieben:---Auswertung einer Druckanstiegskurve für ein spezielles Messgerät.
und so weiter.


Stimmt, die Kombination von µC und Analogtechnik eröffnet eine Menge Möglichkeiten. Hast mich praktisch motiviert, die Sache endlich mal anzufangen. Dauert natürlich. Für AVR Studio unter XP sind ein halbes Dutzend größere Updates inkl. Download fällig.

Erfinderlein hat geschrieben:da habe ich sogar schon einen kleinen Rückstau und würde liebendgern loslegen.Je schneller um so besser.


was hält Dich davon ab, zu wenig Zeit?
pluspol
42850
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 12. Mai 2011, 22:06

Nun ja die Zeit ist eines und die Faulheit dagegen, so etwas mit 70 noch lernen zu sollen das andere. Den richtigen Dreh für den Start zu bekommen (Patentrezept?) Aber ich habe zumindest schon die Umgebung für AVR als auch für Picachse geschaffen. Und habe das Buch von Walter auf dem Nachttisch liegen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42851
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Freitag 13. Mai 2011, 15:11

Erfinderlein hat geschrieben:Nun ja die Zeit ist eines und die Faulheit dagegen, so etwas mit 70 noch lernen zu sollen das andere. Den richtigen Dreh für den Start zu bekommen (Patentrezept?) Aber ich habe zumindest schon die Umgebung für AVR als auch für Picachse geschaffen. Und habe das Buch von Walter auf dem Nachttisch liegen.


Das ist am Anfang immer ein Hürdenlauf. Ich kenne wenigstens Programmiersprachen so gut, dass mir die Diskussionen über den „richtigen“ Compiler oder die „beste“ Programmiersprachen völlig egal sind. Aber das Ausmaß an hardwarespezifischen Instruktionen und Besonderheiten ist bei der hardwarenahen Programmierung dieser Mikrocontroller zienlich groß, da war ich ein bisschen überrascht. Andererseits hatte ich es schon erwartet. Aber egal, wie hieß es: Kein Problem ist schwierig, wenn man es in kleine Schritte zerlegt. Hier werden sie bestimmt nicht besonders groß, also wird es einfach ein bisschen dauern.
pluspol
42855
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 14. Mai 2011, 19:02

Für meine TTL-Lieblinge zahlt man inzwischen horrende Sammlerpreise und so weiter.
Weil die auch schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Außerdem war Standard-TTL, als es noch modern war, auch nicht gerade billig.

Zu vernünftigen Preisen gibt es aber würdige Nachfolger in CMOS, die kaum Ruhestrom verbrauchen :
74HC geht ab 2V und ist bei 5V etwa so schnell wie 74LS, und ein 74AC191 z.B. zählt über 100MHz und ist bei 3,3V über den gesamten Temperaturbereich mit 65MHz garantiert.
Damit verglichen sind die meisten µC ausgesprochen lahm.
Diese LSI- und MSI-Chips haben also durchaus noch ihrer Daseinsberechtigung.
anders
42861
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Dienstag 17. Mai 2011, 20:20

Sooo, ich bin ein wenig vorran gekommen, habe mit dem Lernpaket schon einiges ausprobiert und viele Grundlagen erlernt.

Jetzt möchte ich eine 13x13 LED Matrix selber bauen.
Funktioniert das mit nem Freeduino?

Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
42884
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Mai 2011, 20:25

Ja das sollte funktionieren. wenn die Ausgänge nicht reichen mußt du halt noch zwei Dekoder für Zeilen und Spalten einsetzen. Das sagt ein ahnungsloser, grins.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42885
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 17. Mai 2011, 21:37

@Lothar
da der AVR meine Heimat ist, darf (oder soll) ich Dir beim Einstieg helfen ...?
Wobei.. ich bin ja aus dem Osten.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42886
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Mai 2011, 22:00

Den richtigen Dreh für den Start zu bekommen (Patentrezept?)
Ein konkretes, nicht zu großes Projekt, von dem man ziemlich sicher ist, dass es mit der vorhandenen Hardware machbar ist (Geschwindigkeit, Speicherplatz), und von dem man den ungefähren Programmablauf schon im Kopf hat.
anders
42887
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Mai 2011, 22:54

Hallo Jorn,

das klingt gut; nur wo nehmen wir den Nürnberger Trichter her ? Spass bei Seite ich habe schon vor, da etwas tiefer einzusteigen. Zunächst bin ich gerade dabei mich mit der Picaxeumgebung anzufreunden und werde dort von Bernhard unterstützt. Aber beide sind wir natürlich auch an der Atmelwelt interessiert und ich habe eigentlich alles oder sagen wir besser mehr davon da, als zum Einstieg benötigt wird.

Was mir im Moment noch fehlt, jedoch morgen spätestens übermorgen eintrifft ist der AVR USB ISP Programmer ATMEL ATmegaSTK500 und der connect kit von myAVR. Das myTWI Manual plus Board sowie diverse Ansteckmodule sind auch vorhanden. Ich setze bei meiner angeborenen Faulheit etwas auf Programmmodule aus dem Internet um komplexere Dinge zu konzipieren. Sonst würde ich gleich die Flügel hängen lassen. Ich habe auch einiges an Literatur aber da ist es meist so, dass man erst reinschaut, wenn es nicht weitergeht. Das Buch von Walter und das zugehörige Board ist auch da. Auch habe ich vor Kurzem noch das Buch Messtechnik mit dem AtMega dazu erworben.
Also materialmäßig sieht es nicht schlecht aus, nur habe ich die Dinger nicht erfunden und den Zugang dazu vor Jahren schon abgelehnt, wie ich merkte, dass man mir mit diesen Dingen so schlecht und recht die Hardwareentwicklung vermiest hat.
******************************************************************************************************************************************************************
Ach ja : Wobei.. ich bin ja aus dem Osten. >>>>>>>>>>>>>>> ich inzwischen ja auch nur im untersten Süden kurz vor Salzburg. :sm12:
Auch habe ich zum Üben einen jungen Diplomchemiker aus DD in der Firma meines Freundes und somit um mich herum. Darüberhinaus in Thüringen eine Fernschülerin in Sachen Malerei angenommen und mit Emeritus J.K. Dresden arbeite ich an einem interessanten Projekt. Du siehst mein Ostengagement wächst wieder.

Ich freue mich über das Angebot und komme da auf dich zu.

Guts Nächtle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42888
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste