Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Dienstag 17. Mai 2011, 22:55

Pommel hat geschrieben:Jetzt möchte ich eine 13x13 LED Matrix selber bauen.
Funktioniert das mit nem Freeduino?

13x13 Pins sind nicht frei. Vor allem ~10mA * 169 =~ 1,7 A
Vielleicht einfachste Lösung: kaskadierte Schieberegister
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Schieberegister
Aber die können die Ströme wahrscheinlich auch nicht, also noch 13x13 Schalttransistoren dazu.
Alternative: Anzahl LED reduzieren, stromsparende Versionen, vielleicht geht dann Matrix direkt.
pluspol
42889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Mai 2011, 06:06

Hallo,

Vor allem ~10mA * 169 =~ 1,7 A
Das wäre aber nur der Fall wenn alle LED´s gleichzeitig leuchten.
Normalerweise multiplext man das ja, so daß eigentlich jeweils nur eine Zeile leuchtet und in der auch nicht alle LED´s.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42890
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Mittwoch 18. Mai 2011, 10:16

Hallo,
BernhardS hat geschrieben:
Vor allem ~10mA * 169 =~ 1,7 A
Das wäre aber nur der Fall wenn alle LED´s gleichzeitig leuchten.
Normalerweise multiplext man das ja, so daß eigentlich jeweils nur eine Zeile leuchtet und in der auch nicht alle LED´s.

Je größer die Matrix, desto kleiner der Pronzentsatz eingeschalteter LEDs, um die Standardports zu überfordern (oder den Prozessor/IC zu überhitzen). Man müsste ausrechnen, wieviele LED pro Reihe oder Spalte mex. eingeschaltet sein können, und das per Kontrollsoftware garantieren. Wäre wohl nur in Spezialfällen sinnvoll, auch recht aufwändig.

Pulsen: Hier bin ich als E-Technik-Anfänger bei den Formeln immer etwas unsicher. Vielleicht kannst Du es überprüfen: Bei Wechselspannung müsste die Formel für den Effektivwert der Spannung gelten. Wobei sich wegen I*U die Leistung proportional entwickeln würde. Im Beispiel wäre die Effektivwertformel für PWM gültig. (1/13)^0,5 = 0,28. Von der wahrgenommenen Helligkeit jeder LED müsste dann etwa das gleiche übrig bleiben, weniger als 1/3.
pluspol
42891
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Mai 2011, 10:57

Hallo,

Hier bin ich als E-Technik-Anfänger bei den Formeln immer etwas unsicher
Ich bin ja eigentlich Chemiker, Elektronikbasteln ist nur ein Hobby.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42892
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Mai 2011, 11:57

: Bei Wechselspannung müsste die Formel für den Effektivwert der Spannung gelten.
Bei Dioden gilt aber, wegen der tendenziell konstanten Flußspannung, nicht der geometrische Mittelwert des Stromes (Effektivwert), sondern eher der arithmetische Mittelwert, der freundlicherweise auch einfacher zu messen ist.

Trotzdem kannst du nicht einfach mit einer Formel hergehen und daraus Spitzenströme und Tastverhältnisse ableiten.
Die Impulsdauer spielt auch eine Rolle und insbesondere bei modernen LEDs ist das Verhältnis von zulässigem Spitzenstrom und Dauerstrom viel kleiner als noch ehedem.

Du mußt dir also auf jeden Fall die entsprechenden Diagramme in den Datenbüchern ansehen, denn nur der Hersteller weiß wirklich, wie seine Diode aufgebaut ist und hat die entsprechenden Grenzwerte berechnet und gemessen.
anders
42893
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Pommel am Donnerstag 19. Mai 2011, 12:20

Es müssen auf jeden Fall nicht alle gleichzeitig angesteuert werden, möchte immer nur gleichzeitig eine bestimmte Anzahl an haben,denke mal nicht mehr als 1/4.

Kann mir jemand beim Code helfen, oder kennt wer eine gute Anleitung, wo das mit dem multiplexen erklärt ist?

Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
42897
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 19. Mai 2011, 13:51

Hallo,

die Stichworte mal bei Google eingeben, dann findet man zum Beispiel:
http://www.mikrocontroller.net/topic/197005

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42900
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 19. Mai 2011, 22:10

Interessehalber: Diese Matrix wird im Rahmen einer Besprechung des Pulsverfahren gezeigt. Würde sie nicht auch ohne Pulsbetrieb funktionieren und damit die digitalen Ports genauso entlasten, vorausgesetzt die ICs sind serielle Schiebergister mit paralleler Ausgabe?
Bild
pluspol
42902
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Freitag 20. Mai 2011, 18:18

Pommel hat geschrieben:Code helfen, oder kennt wer eine gute Anleitung, wo das mit dem multiplexen erklärt ist?Gruß Pommel

Hier ist schon mal ein (wahrscheinlich) vollständiger C-Code http://www.marwedels.de/malte/ledmatrix/ledmatrix.html. I/O und Hardware wird man anpassen müssen, wenn man das Samsung SLM1608 MD2 nicht hat. Ungefähr so http://www.youtube.com/watch?v=TjreW_ziMuU&feature=player_embedded#at=22, wenn man es nicht gerade mit Attiny machen will

edit: beantworte meiine oben gestellte Frage mangels Einspruchs mit ja. Bedeutet dann, die Hardware (zumindest für kleine LED-Arrays) unterscheidet sich nicht, mit oder ohne Multiplexing wird dasselbe benötigt. Was erheblich aufwendiger wird, ist die Software. Wenn man Multiplexing will, kann man es einfach später über die Steuerungssoftware hinzufügen. Mir fällt bloß außer Dimmen keine sinnvolle Anwendung ein.
Zuletzt geändert von pluspol am Freitag 20. Mai 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
pluspol
42903
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Mai 2011, 21:37

So mein lieber,

Schieberegister und Multiplexer sind aber zwei verschiedene Stiefel. Beim Schieberegister kannst du zwar mit einer Impulsfolge Daten in der Gegend herumschieben. Mit dem Multiplexer und Demultiplexer (auch Dekoder) genannt arbeitet man mit der vorzugebenden Adressierung eines Adresszählers und das kommt dem Mikrokontroller vermutlich eher entgegen. Schieberegister sind darüber hinaus störempfindliche Bausteine und die angesteuerten Ausgänge sind dann zeitweise dem Zufall überlassen. Adressiert ist halt adressiert. Nicht umsonst habe ich mir bei TI den 74259 bauen lassen. Damit könntest du sogar Momentanwerte in der Matrix einfrieren und mehr.
Das Zeitmultiplexsystem stellt sozusagen Zeitscheibchen zur Verfügung mit der Adressierung habe ich dann für die Dauer des Taktes einen Impuls am Ausgang des Dekoders auf dem Kanal, der am Multiplexer auf dem relevanten Eingang ist. Nimmt man nun zwei Dekoder übereinander und verbindet die Ausgänge mit Nandgatterflipflops und betreibt einen Dekoder invertiert, so entsteht plötzlich auf den Kanälen das statische Eingangssignal am Multiplexer auch als statisches Ausgangssignal am Demultiplexer. Also nicht mehr getaktet. Genau dies ist auf meinen Wunsch hin im 259.er realisiert worden. Der war dannach lange ein beliebter Portbaustein bei den Mikroprozessorentwicklern und hat trotz doppeltgroßem Funktionsumfang nicht ein Beinchen mehr nötig. TI hat dann noch das umschalten in verschiedene Modi eingebracht um den Baustein noch flexibler zu machen.
Ich habe davon mehrere kaskadiert um 64 und 128 bit Worte zu händeln.
Schau dir bitte erst mal die Funktionen solcher Bausteine an, bevor du irgendetwas nachbaust. Ich weiß, das geht schon etwas zu weit, aber nur so findest du Rosinen in den Hardwarevarianten. Ob es den inzwischen auch in CMOS gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Um die Matrix anzusteuern reichen ganz normale Dekoder ( Demultiplexer )

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42904
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Neuer Beitragvon pluspol am Freitag 20. Mai 2011, 22:53

Hallo
Erfinderlein hat geschrieben:Um die Matrix anzusteuern reichen ganz normale Dekoder ( Demultiplexer )

Der Mikroprozessor in dem youtube-Video hat wenigstens so viele I/O-Pins, dass ein einziger Decoderbaustein HEF4514B (4 bit in/16 bit out) reicht. Die andere Achse der Matrix wird vermutlich direkt adressiert. Bei einem Attiny ginge nicht mal das.
Für das Aussuchen Hardware alles sehr wichtig, für die Softwareprogrammierung fast bedeutungslos. Die Signale werden nur ein bisschen anders zusammengebaut.
Was ich nicht weiß, ob pulsen und multiplexen nicht manchmal durcheinandergebracht werden. Ich wollte eigentlich sagen dass das Pulsen überflüssig ist.
Zuletzt geändert von pluspol am Freitag 20. Mai 2011, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
pluspol
42905
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste