Modellbau einer Heizung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Modellbau einer Heizung

Neuer Beitragvon Hallo am Samstag 7. Mai 2011, 13:06

Hallo(:
2 Klassenkammeraden und ich versuchen innerhalb eines Schulprojekts
eine Modellheizung zu bauen die bei Unterschreitung einer Zimmertemperatur von 20°C anfängt zu heizen.
Wir haben uns überlegt bei der Schaltung
einen Thermistor zu benutzen der einen Transistor durchschaltet welcher dann ein Relais durchschalten soll. Dieses Relais schaltet 230 Volt durch sodass ein Tauchsieder und eine Pumpe in betrieb genommen werden.
Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob mir jemand helfen könnte mit der Wahl der Komponenten. Sprich was für ein Relais, was für ein Transistor und was für einen Thermistor.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen(:
Hallo
Threadstarter
42777
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 13:03
Postleitzahl: 74423
Land: Germany / Deutschland

Re: Modellbau einer Heizung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Mai 2011, 13:27

Hallo,

zwischen Temperaturfühler und Schalttransistor kommt zwechmäßigerweise noch eine kleine Schaltung die den Wert des Temperaturfühlers mit einem einstellbaren Wert vergleicht. Das macht man am klarsten mit einem Operationsverstärker.
Die meisten Leute mögen das Teil nicht, die Beschreibungen drumherum sind ja auch schrecklich. Aber es ist eigentlich einfach und -für die Schule wichtig- leicht zu beschreiben.

Ich hab mal einen möglichst einfachen Link herausgesucht:
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/OPV1.htm

Wegen dem Anschluss an 230 Volt müssen wir nochmal reden.
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42779
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Modellbau einer Heizung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 9. Mai 2011, 20:30

Zwischen dem Hydraulischen Kreis und der tatsächlichen Raumheizung liegt eine erhebliche Zeitverschiebung, daher wird effizienter zwischen 2 Kreisen getrennt:
Der Hydraulische Kreis wird abhängig von der Aussentemperatur auf eine entsprechende Vorlauftemperatur erwärmt (hier kommt euere geplante Schaltung zum Einsatz) die datsächliche Raumtperatur wird dann aus dem Hydrauliksystem zb mit Magentventilen oder Thermostatventilen für den entsprechenden Raum separat geregelt (ist eigentlich eine separate Regelung, unabhängig von der Vorlauftemperatur)
winnman
42798
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Modellbau einer Heizung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 9. Mai 2011, 20:35

nehmt statt des Tauchsieders einfach eine Elektrische Direktheizung, dann stimmt euer Ansatz auch wider. :)
winnman
42799
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


cron