12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Neuer Beitragvon ghazaleh am Sonntag 15. Mai 2011, 05:39

Hallo ,

Ich habe die Schaltung aufgebaut und sie funktioniert. Die Funktions-Beschreibung davon hab ich auch .und die lautet :

Wenn die Schaltung eingeschaltet wird, bekommt der Eingang 2 über den noch leeren Kondensator
C2 einen kurzenMasseimpuls. Dadurch schaltet der OP und am Ausgang 6 liegt das volle
Ausgangssignal an (+12 V). Der BUZ ist Spannungsgesteuert und erhält über R7 ein positives Signal,
wodurch er schaltet und die Lampe einschaltet.
Über R4, der Diode D2 (in Durchlassrichtung) und P1 lädt sich jetzt der Kondensator C2 solange auf,
bis die Schaltspannung (definiert durch R2 und R3) erreicht ist und der OP umschaltet, wodurch am
Ausgang 6 das Massesignal 0 anliegt und T1 sperrt, d.h. die Lampe erhält keine Spannung und ist
dunkel.
Jetzt entlädt sich der Kondensator C2 über P1, D3 (in Durchlassrichtung) und R5 bis die Spannung an
2 soweit abgefallen ist, dass der LM741 erneut schaltet und am Ausgang 6 eine positive Spannung
anliegt, die T1 ansteuert und die Lampe wieder einschaltet.
Dieser Prozess wiederholt sich nun ständig.
Über das Verhältnis R4/R5 wird Taktverhältnis eingestellt, hier also 1:10. Über P1 kann die Lade- und
Entladezeit des Kondensators eingestellt werden, wodurch die Ein- und Auszeit der Lampe geregelt
werden kann.
Durch die Trägheit der Lampe wird sie in der Helligkeit geregelt.
Die Diode D1 mit dem strombegrenzenden Widerstand R1 wird die Schaltung vor falscher Polarität
geschützt. Kondensator C1 sorgt für eine geglättete Spannung, gleicht also Spannungsschwankungen
aus.

UND JETZT HABE EINE FRAGE : Was kann man an dieser Schaltung berechnen ????? und mit welcher Formel ????



Ich würde mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich versuch mal die Schaltung hochzuladen.

Lg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ghazaleh
Threadstarter
42863
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:48
Postleitzahl: 21217
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 15. Mai 2011, 09:22

Moin,

Aeh - wozu diese Frage? Und dann auch noch so laut am fruehen Sonntagmorgen?
Man kann alles moegliche an dieser Schaltung berechnen.
Die Frage ist doch eher: Was willst (oder eher musst) du denn berechnen?
Und die Frage nach der Formel: Natuerlich mit der richtigen Formel, sonst kommt doch nix gscheids dabei raus.
Man kann z.b. das Gesamtgewicht der Schaltung berechnen, indem man die Gewichte aller Bauteile, der Platine und des Loetzinns aufsummiert.
So aehnlich kann man auch die Bauteilekosten und wahrscheinlich auch den CO2-Footprint berechnen.

Um die MTBF so einer Schaltung zu berechnen, brauchst du die MTBF oder ihre Kehrwerte Lamda oder FIT-Werte aller Bauteile, die du geeignet aufsummieren musst - so ausm Bauch raus wuerd' ich bei dieser Schaltung drauf tippen, dass der Elko das bestimmende Bauteil fuer die MTBF sein wird.

Man koennte auch die Schaltschwellen des Komparators berechnen; die eine koennte, wenn man ein paar Sachen vereinfacht und idealisiert, z.B. so aussehen:
Uh1=Uo* (R2/(R2+(R3||R6)))

Kann man alles machen, die Fragen sind eher: Wer und warum will's wissen? Und warum isses so wichtig, also wichtiger als alle anderen Threads, die nicht "WICHTIG" im Titel stehen haben?


Gruss
WK
derguteweka
42865
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Neuer Beitragvon ghazaleh am Sonntag 15. Mai 2011, 11:59

Vielen vielen Dank erst mal .

ich wurde in mein Leistingsfach Elektrotechnik schlecht benotet , daher ist meine Leistung in diesem Fach stark gefährdert. Allerdings kann ich mich durch diese Berechnung retten.
Deswegen möchte ich Sie darum bitten , dass Sie mir irgendwie helfen .

Ich muss alles was an dieser Schaltung gibt berechnen und hab nur bis Montag zeit.
Sie haben gesagt dass man alles mögliche an dieser Schaltung berechnen kann . Können Sie vllt mir weiter helfen ?
Z.B wie kann ich P1 berechnen ? usw ...



Ich freue mich sehr, wenn Sie mir helfen könnten. :(
Zuletzt geändert von ghazaleh am Sonntag 15. Mai 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ghazaleh
Threadstarter
42867
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:48
Postleitzahl: 21217
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 15. Mai 2011, 13:26

Moin,

ghazaleh hat geschrieben:Allerdings kann ich mich durch diese Berechnung retten.
Deswegen möchte ich Sie darum bitten , dass Sie mir irgendwie helfen .


Nein, du kannst dich nicht mehr durch diese Berechnung retten - die Rettungsphase war vor 3 Wochen:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=9&t=7841
Mach' dir lieber noch 'nen netten Nachmittag und versuch' morgen nicht allzu jaemmerlich vor dem Lehrer/Meister/Prof. auszusehen, wenn du sagst, dass du nix hast.
Alternativ kannst du natuerlich auch versuchen, in anderen Foren parallel zu posten, aber ich schaetz deine Aussichten auf Erhalt einer Musterloesung eher als voellig hoffnungslos ein; sowas geht nicht in 3 Zeilen abzuhandeln.
Und wie dusselig stehst du erst da, wenn dir irgendwer (ob aus Versehen oder Vorsatz) einen kompletten Quatsch als Loesung praesentiert und du denn dann als deine eigenen Erkenntnisse praesentierst, weil du nicht peilst, dass es Unfug ist...

Daher waer's imho schad' um deine Zeit - also mach's dir lieber noch einen Nachmittag lang gemuetlich und steh's morgen durch. Ich weiss von was ich sprech'; ich hatte eines der schlechtesten Abiture meines Jahrgangs. :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
42868
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 15. Mai 2011, 16:24

Ja den Worten von WK schließe ich mich an und möchte noch darauf hinweisen, dass dein dich Prüfender wenn du Pech hast zufällig diesen Beitrag gelesen hat. Was dann?

Ausserdem als Beispiel: Als ehemaliger Chef wäre ich etwas säuerlich, wenn ich so jemand einstellen würde, der dann seine Arbeit mit Hilfe von Foren machen muss, weil er es selbst nicht kann ? Denk bitte mal darüber nach was dir dein zukünftiger Beruf wirklich wert ist. Also wach werden und lieber noch eine Ehrenrunde drehen, die das mit Glanz und Gloria ausgleicht. Dazu gehört natürlich etwas Ehrgeiz und eiserne Disziplin.

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42869
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste