Gewitter bei Strombegrenzer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Gewitter bei Strombegrenzer

Neuer Beitragvon Khalani am Samstag 21. Mai 2011, 13:38

Hallo
die Sommerzeit beginnt und damit taucht auch häufiger das ein oder andere Gewitter auf.
Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Elektronik und wollte nachfragen wie sich das bei einem Strombegrenzer verhält.
Ich hab von Conrad einen Strombegrenzer für meinen PC musst kaufen da dieser sonst immer die Sicherung rausgehauen hätte sobald er ans Netz geht und in der Anleitung von dem Teil steht auch das man den Begrenzer nicht an eine Mehrfachsteckdose, sondern direkt an eine Steckdose anstecken sollte.
Jetzt hängt allerdings nichtmehr meine Überspannungssteckerleiste dazwischen und ich hab Angst das bei einem Gewitter etwas kaputt gehen kann.

Muss ich bei einem Gewitter jetzt immer aufpassen und meinen PC ausschalten damit ich das Teil abstecken kann oder kann ich unbesorgt weiterdaddeln?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Khalani
Threadstarter
42908
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 13:34
Postleitzahl: 91058
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewitter bei Strombegrenzer

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Mai 2011, 20:44

Das kommt darauf an, wo du wohnst.
Hier in der Stadt merkt man im Stromnetz von einem Gewitter i.d.R. überhaupt nichts.
In den ländlicheren Bezirken, wo der Blitz auch mal eine Freileitung treffen kannt, sieht das etwas anders aus.
Neben Stromausfällen sind dort auch Überspannungsspitzen nicht ganz selten.

Solch eine Überspannungssteckleiste nutzt dann auch nur bedingt etwas, denn bei einem nahen Einschlag kommt die Überspannung oft nicht über die Netzleitung, sondern es bildet sich eine hohe Spannung zwischen dem Schutzleiter und dem Telefonanschluß.
Das Resultat sind dann meist zerstörte Splitter und/oder DSL-Modems.
Ausschalten nutzt dagegen nichts oder wenig, sondern man müsste die Geräte wirklich aus den Steckdosen ziehen.

in der Anleitung von dem Teil steht auch das man den Begrenzer nicht an eine Mehrfachsteckdose, sondern direkt an eine Steckdose anstecken sollte.
Dafür sehe ich keinen Grund, - außer du solltest das Teil nicht in die Zuleitung zu einer Mehrfachsteckdose legen, denn dort wäre es wirkungslos, nachdem das erste Gerät eingeschaltet (und begrenzt) wurde.
anders
42914
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste