Schnelles erkennen von unregelmäßigkeiten bei PV Anlage

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schnelles erkennen von unregelmäßigkeiten bei PV Anlage

Neuer Beitragvon saarlaender am Dienstag 7. Juni 2011, 09:17

Guten Tag,

Kurz zu mir ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem Saarland, habe leider wenig Ahnung von Elektronik und habe mir eine 33KW Photovoltaik Anlage gebaut :-)

Jetzt geht es mir darum etwas zu bauen um unregelmäßigkeiten bei der Anlage sofort erkennen zu können. Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann?

mfg David
saarlaender
Threadstarter
43069
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 09:08
Postleitzahl: 66663
Land: Germany / Deutschland

Re: Schnelles erkennen von unregelmäßigkeiten bei PV Anlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Juni 2011, 10:58

Hallo,

zunächst herzlich willkommen und Respekt. Leute die eine 33kW Solaranlage bauen sind selten.

Betrachten wir das Ganze erstmal philosophisch. Die Möglichkeiten sind das eine, die Wirklichkeiten etwas anderes. Was haben wir nun vor uns? was wollen wir gemeldet haben?

Die möglichen Unregelmäßigkeiten sind vielfältig, es geht von der Teilabschattung über den Wechselrichterausfall bis zum Blitzeinschlag.
In Wirklichkeit kommt z.B. die Teilabschattung sehr häufig vor, das muss die Anlage alleine abkönnen.
Sowas wie Wechselrichterstörungen kommt gelegentlich vor, Tendenz sinkend. Wenn man das zeitnah erfahren will, müsste man die Beschreibung des Teils (der Teile) mal lesen, was für Signale da ausgegeben werden und darüber nachdenken, wie man die auswerten und weitergeben will.
Bein Ereignissen mit Totalverlust wie Diebstahl oder Blitzschlag ist es zwar interessant davon zu erfahren, da sich aber zu diesem Zeitpunkt nichts mehr dagegen tun lässt, sollte man da nicht zuviel Aufwand reinhängen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43071
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schnelles erkennen von unregelmäßigkeiten bei PV Anlage

Neuer Beitragvon saarlaender am Dienstag 7. Juni 2011, 21:20

ja ich hatte die Gelegenheit einfach und vorallem günstig daran zu kommen und mich dann dafür entschieden.
Bin mal gespannt inwiefern sich die Investition auszahlt.

Mir geht es haupsächlich darum um schnell zu sehen ob die Stränge an Leistung verlieren oder gar ganz ausfallen da die Wechselrichter mir das leider nicht anzeigen können. Da ich die Anlage täglich auf Funktion kontrolliere müsste auch kein Speichermedium vorhanden sein. Wenn ich in jeden Strang einen Ampermeter einbauen würde kurz bevor sie in den Wechselrichter gehen müsste ich Toleranzen ja sofort erkennen da ich an allen Strängen gleichviele Platten habe. Diebstal und Blitzeinschlag nehm ich an würde ich mitbekommen da sie auf einem Anwesen direkt nebem meinem Elternhaus ist.
saarlaender
Threadstarter
43081
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 09:08
Postleitzahl: 66663
Land: Germany / Deutschland

Re: Schnelles erkennen von unregelmäßigkeiten bei PV Anlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 8. Juni 2011, 05:45

Hallo,

wir müssen uns mal ernsthaft mit der Unterscheidung von Möglichkeiten und Wirklichkeiten unterhalten.

Es gibt eine Unmenge von Möglichkeiten. Nun könnte man jede mögliche Störung durch Instrumentierung überwachen wollen. Das sollte man nicht tun.
Industriell beschafft man sich zunächst Informationen über die Ausfallwahrscheinlichkeit der Teilkomponenten und kommen dann in den Bereich der Wirklichkeit.
Bei den Teilen die wirklich gelegentlich ausfallen entscheidet man in Abwägung von Häufigkeit und Auswirkungen des Ausfalls gegen den Aufwand der Überwachung ob man überhaupt überwacht !!

Zusammenfassung: Schau erst einmal ob irgend jemand eine Strangüberwachung macht, irgendeinen wird es schon geben, und ob dabei jemals etwas herausgekommen ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43082
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


cron