JFET Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

JFET Verstärker

Neuer Beitragvon wopo am Samstag 25. Juni 2011, 17:25

Hallo zusammen

ich habe da ein Problem mit einem JFET Vorverstärker den ich mir für ein Kondensatomikrofon gebaut habe.
Er funktioniert an für sichganz gut. Allerdings habe ich Temperaturprobleme sobald der Verstärker warm wird funktioniert er nicht mehr richtig. Kühlt der ab, funktioniert er wieder. Kann mir einer von Euch vielleicht posten woran es liegen könnte. Der Strom der Schaltung wird, je wärmer er wird immer grösser und er wird immer leiser, bis er nicht mehr funktioniert.



Gruss
Wopo
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wopo am Samstag 25. Juni 2011, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
wopo
Threadstarter
43222
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 17:11
Postleitzahl: 47798
Land: Germany / Deutschland

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. Juni 2011, 18:00

Woher hast du diese Schaltung ?
Der Ausgangstransformator zur Versorgung parallel ist recht ungewöhnlich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43223
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 26. Juni 2011, 11:56

Der Ausgangstransformator zur Versorgung parallel ist recht ungewöhnlich.
Im Schaltbild fehlt wohl der Koppelkondensator. :wink:

Also erst mal den richtigen Schaltplan posten, und vielleicht auch verraten, warum das so ist, wie es ist, dann sehen wir weiter.
anders
43228
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon wopo am Sonntag 26. Juni 2011, 15:17

Hallo,
1.) ja Entschuldigung, der Koppelkodensator fehlt, habe ich vergessen reinzuzeichnen. Er beträgt 0,5µF.
2.) Stimmt die Schaltung ist etwas ungewöhnlich, was die Ansteuerung des Übertragers betrifft ( Impedanzwandler ). Die Schaltung habe ich selber entworfen und ausgemessen. Sie ersetzt eine Röhre in einem Mikrofon. Die Schaltung funktioniert soweit einwandfrei, auch der Klang und die Kurve ist OK. Ich habe halt das Problem, wenn die Schaltung durch die Umgebungswärme heiss wird, funktioniert sie nicht mehr. Da die Schaltung aber in einer Röhrenumgebung betrieben wird, wird sie halt warm, dies lässt sich leider nicht verhindern. Also gibt es da eine Temperaturkompensation ??

Gruss
Wopo
Zuletzt geändert von wopo am Sonntag 26. Juni 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
wopo
Threadstarter
43231
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 17:11
Postleitzahl: 47798
Land: Germany / Deutschland

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. Juni 2011, 17:38

Hallo,

Ich vermute mal, die Wärmequelle ist der Vorwiderstand in der Versorgungsspannung.
Warum muss die Versorgung weiterhin mit 100V stattfinden?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43232
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Juni 2011, 05:36

vermute mal, die Wärmequelle ist der Vorwiderstand in der Versorgungsspannung.
Bei 0,5mA wird nichts warm.
Ich vermute, daß der Grund woanders zu suchen ist, möglicherweise bei der Mikrofonkapsel.
Aber die Details dürfen wir ja wieder mal nicht wissen.
anders
43235
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon wopo am Montag 27. Juni 2011, 05:56

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten, also ich habe mich hier warscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Die Schaltung selber wird nicht warm, es ist die Umgebung die die Wärme erzeugt. Es ist auch nicht der Vorwiderstand, sondern andere Röhren, die die Wärme erzeugen. Ich schätze mal die Temperatur auf ca. 90°C . Aber die kann man nicht verändern, die muss so bleiben wie sie ist. deswegen war die Frage, ob es eine ähnliche Schaltung mit Temperaturkompensation gibt.

Gruss
wopo
wopo
Threadstarter
43237
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 17:11
Postleitzahl: 47798
Land: Germany / Deutschland

Re: JFET Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Juni 2011, 07:40

ob es eine ähnliche Schaltung mit Temperaturkompensation gibt.
Braucht man nicht, wenn man den JFET richtig betreibt.
Es gibt einen Arbeitspunkt, bei dem der Tk praktisch 0 ist.
Steht wahrscheinlich z.B. hier drin http://www.freepatentsonline.com/3760199.pdf , sonst eben mal die Grundlagen studieren.
anders
43240
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste