IC MC1495

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

IC MC1495

Neuer Beitragvon matzibaby am Sonntag 26. Juni 2011, 23:15

Hallo! Ich habe da eine Frage: Weiß jemand den Unterschied zwischen MC1495 und MC1495L? Sind sie kompatibel bzw. gegeneinander austauschbar? Es handelt sich bei dem IC um einen Vierquadranten - Multiplizierer, mit dem ich ein Leistungsmessgerät bauen möchte. Der mit vorliegende Schaltplan von Elektro benutzt den MC1495L, ich finde jedoch keine Datenblätter mit Endung "L". Ich sage schonmal "thanks" !
Benutzeravatar
matzibaby
Threadstarter
43233
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:08
Wohnort: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 27. Juni 2011, 03:27

Moin,

meintest Du eventuell "Elektor" statt "Elektro?

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
43234
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. Juni 2011, 05:39

Hallo,

der Unterschied wird nicht so groß sein. Der nachgeschaltete Buchstabe taucht bei verschiedenen IC´s auf. Das sind meist Unterschiede von nachfolgenden Serien. Das kann vom überarbeiteten Chipdesign über erweiterte Einsatztemperatur bis zum geänderten Gehäuse alles Mögliche sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43236
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juni 2011, 06:10

Willkommen im Forum erst mal,

Ich denke auch mal, dass das l nicht sehr relevant ist. Wichtig ist dass man zum IC das richtige pinout hat. Bei dem angegebenen ist D und P die Angabe für das Gehäuse.

Bei mir hat der Begriff als solches eine Erinnerungslawine ausgelöst. Mit so einem Vierquadrantenmultiplizierer
habe ich Ende 70.er Jahre mal eine Wette gegen den Chef des Analoglabors gewonnen und mit einem Drehspuhlinstrument mit Zeigermittelstellung eine Schwebungsdarstellung zweier Frequenzen realisiert. Da diente die Trägheit des Zeigers als Integrator.So konnte man per Mikrofon auf dem einen Eingang und Signalgenerator-Frequenzzähler -Kombination auf dem anderen höchstpräzise Stimmvorgänge durchführen.

Wäre nett, wenn du uns den Link zu der Schaltung postest, da die Verwendung dieses Bausteines keineswegs alltäglich ist.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43238
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Juni 2011, 07:20

ich finde jedoch keine Datenblätter mit Endung "L"
Nimm das http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 1495L.html solange.
L ist nur die Version im Keramikgehäuse für den militärischen Temperaturbereich ; beim Kunststoffgehäuse steht da ein D.

Die niedrige Hausnummer sagt mir aber, dass das Teil seeeeeehr alt ist.
Bekommt man es überhaupt noch?
anders
43239
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juni 2011, 15:41

Hallo Anders,

Die niedrige Hausnummer sagt mir aber, dass das Teil seeeeeehr alt ist.
Bekommt man es überhaupt noch?


Das schreibst du jetzt um mich zu ärgern. Ja ich bin ziemlich alt und meine Spielsachen werden schon auf dem Flohmarkt als Raritäten gehandelt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu deiner Frage:

Zwei Stück davon gibt es als russischen Nachbau in der Ukraine. Etwa 12 Euro das Stück.

Aber "eeedesigner" in Hongkong hat noch 9 Stück originale davon und die dürften sicherlich aus dem vergangenen Jahrtausend stammen. Nichtsdestotrotz habe ich mal angefragt ob ich drei davon haben kann. :sm12:

Alle weiteren lagern wenn überhaupt, in noch nicht ausgemisteten Laborschubladen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Juni 2011, 16:38

Das schreibst du jetzt um mich zu ärgern
Nie nicht, und dann noch nicht. :lol:
Schau mal hier: http://de.farnell.com/analog-devices/ad ... dp/1838897
oder hier: http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=7096073

Bei R auch etwas billiger als in der Ukraine:
http://www.reichelt.de/ICs-AD-BUF-/AD-6 ... ROVID=2402
http://www.reichelt.de/ICs-AD-BUF-/AD-6 ... ROVID=2402
aber da mit reduziertem Temperaturbereich, evtl. auch etwas schlechter.

Noch billiger sind natürlich die nackten OTAs, aber auch die verschwinden allmählich von der Bildfläche.
anders
43242
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juni 2011, 22:02

Hi Anders,

das Gehäuse von dem neueren taugt nichts für "Uraltlötknechte" Honkong hat 50 cent Preisnachlass von 7,95 $ auf 7,45 signalisiert, was ich erst mal abgelehnt habe. Das nickelt den Chinesen und ich bin gespannt mit was für einem Vorschlag er als nächstes kommt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43244
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Juni 2011, 23:22

das Gehäuse von dem neueren taugt nichts für "Uraltlötknechte"
Was hast du gegen DIL-8?
Freilich, wenn der Schinäs kein Porto berechnet, ist er billiger.
Aber der AD633 ist besser, wenngleich nicht so schnell wie der MC1495
anders
43245
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. Juni 2011, 15:27

Sodele,

der arme Chinaman hat eine Zweite Absage von mir verdauen müssen und hat meinen zweiten Gegenvorschlag angenommen. Dank Paypal gleich bezahlt, werden drei Stück inklusive Porto 5,77 € das Stück kosten und vermutlich in den nächsten beiden Wochen eintrudeln. Jo Anders, noch so richtig großes DIL Gehäuse wo ich noch ohne Lupe Beinchen sehen kann.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43255
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon matzibaby am Dienstag 5. Juli 2011, 00:54

Hallo alle da! Ich beantworte jetzt selbst meinen ersten Thread :roll: weil ich nicht weiß, was hier so alles geht und wie. Also: Es wurde angefragt, ob ich den Link zu dem Leistungsmesser hier reinstellen könnte. Es gibt da keinen Link, weil der Schaltplan aus einem Elektor - Buch ist. Das Buch heißt "Netzspannungselektronik" und das habe ich so Ende meiner Lehrzeit gekauft, anno 1990 oder so. Jetzt habe ich das entsprechende Kapitel gescannt und würde es evtl. als jpg - file hier reinsetzen. Ob das Vorteilhaft ist oder nicht (eher letzteres :roll: ) weiß ich jetzt nicht zu bewerten; aber sicher kann mir einer von Euch Freaks sagen, wie und wo ich die hier reinsetzen und veröffentlichen kann. (Ohne mir selbst eine Antwort verfassen zu müssen :mrgreen: ). Trotzdem freu! :sm12:

Greets uus Oche,

Matthes.
Benutzeravatar
matzibaby
Threadstarter
43274
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:08
Wohnort: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Juli 2011, 05:39

Hallo Matthes,

deine PN habe ich eben erst gelesen, da ich verreist war. Das Einstellen von .jpg´s ist relativ einfach.

Wenn du zum Schreiben eines Beitrages in dem Fenster bist, falls das nicht im Blickfeld ist, mal etwas nach unten scrollen und dort auf Dateianhang hochladen klicken. Dann auf durchsuchen klicken, das Bild anklicken und als nächstes auf Datei hinzufügen klicken. Nun kommt noch die Möglichkeit "im Beitrag anzeigen anzuklicken, was ich hier jetzt mal gemacht habe.
analytikecke.jpg

Weitere Fotos dann wieder mit Dateianhang hochladen, was jetzt noch etwas weiter unten wiederzufinden ist.Die zweite Datei habe ich jetzt als Anhang hochgeladen und müßte unten am Ende des Beitrages auftauchen.
Probier mal schön.

Gruß Lothar

Nachtrag zum testen des nachträglichen Einfügens. Wenn das auch noch funktioniert, kommt da noch eine Fliege aus Nachbars Kuhstall dazu.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 5. Juli 2011, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43275
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juli 2011, 10:52

Ob das Vorteilhaft ist oder nicht (eher letzteres :roll: ) weiß ich jetzt nicht zu bewerten;
Das ist zwar gut gemeint, aber: Besser nicht.
Besonders, wenn die das Buch noch verkaufen wollen, kann das Ärger wegen des Urheberrechts geben.
Niemand hindert dich aber daran, eine Mail an bestimmte Personen zu schicken.
Wenn ich mal ein paar Seiten aus einem Buch hochlade, dann stets ohne Quellenangabe. Abmahnanwälte werden selten genug technisches Verständnis haben, um daraus einen Strick zu drehen.

Etwas anderes ist es mit Datenblättern.
Zwar gilt dafür grundsätzlich auch das Urheberrecht, aber i.A wollen die Firmen ja, daß möglichst viele davon Kenntnis erlangen.
anders
43276
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Juli 2011, 14:41

Hallo Matthes,

Anders hat da sicherlich recht. Du kannst aber mal das Heft/ Buch mit Erscheinungsdatum und den Namen des Artikels posten. Ich werde dann den Verlag mal fragen in wie weit wir das veröffentlichen dürfen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43277
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IC MC1495

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Juli 2011, 16:10

So, die drei Chips haben heute den Weg aus China zu mir gefunden und sind bestens verpackt eingetroffen. War einfach im Briefkasten gelegen ohne in Bad Reichenhall beim Zoll MwSt nachzahlen zu müssen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43281
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste