Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon matzibaby am Donnerstag 30. Juni 2011, 23:49

Hallo ,

:P heute habe ich u.a. dem lothar / Dir Lothar und anderen geantwortet, die auf mein erstes posting reagiert haben. Da ging es um einen Oldie, den MC1495, ein Vierquadrantenmulti(kom)plizierer.

Aber jetzt wieder sowas, was ja eigentlich für die Freaks unter Euch von anno Duback ist (oder? :roll: ); egal, also ich möchte gerne wissen, wie man am besten nach Vergleichstypen sucht. Und wie man überhaupt an sie heran kommt. Es gibt ja Bücher, wo angegeben wird, dass 100.000 Halbleiter sowie nochmal so viel (o.ä.) Vergleichstypen dort aufgelistet seien.

Gibt es im Internet eine Möglichkeit, auf eine Datrenbank mit allen oder bestimmten Halbleitern, zuzugreifen und das Gesuchte zu finden?

Gibt es ein vernünftiges Buch oder Sammelwerk, wo sowas alles drin ist?

- Und - jetzt wäre meine Frage noch, ob es nicht so ist, dass ja immer neue Halbleitertypen dazukommen / neu auf den Markt kommen und alte so langsam von der Bildfläche verschwinden, in wie weit diese in einer solchen Datenbank oder einem Buch entsprechend gekennzeichnet sind.

Als letztes und konkret: Für das IC TC7660 suche ich einen Vergleichstypen oder einen adäquaten Nachfolger, doch ich scheitere immer an der Fülle und Unfülle dieser ganzen unzutreffenden Treffer der Suchmaschinen, bei der Suche im Dschungel bin ich wie eine Schnecke, schwupp! - weg! Ich komme nicht hhinterher. So, ächz, danke für's lesen und die Hilfe!

Matthes :welcome: :sm12:
Benutzeravatar
matzibaby
Threadstarter
43263
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:08
Wohnort: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. Juli 2011, 06:32

Hallo,

drehen wir das mal um. Wenn ich fragen darf: Weshalb läufst Du auf diese alten IC´s auf?
Bitte die Frage nicht falsch verstehen, es kann ja sein, daß jemand z.B. ältere Geräte reparieren muss oder möchte.

Wenn es jedoch daran liegt, daß ein älterer Schaltplan vorliegt und Du möchtest den nachbauen, dann wäre es vielleicht zweckdienlicher das von Anfang an darzustellen. Also beginnend mit der Aufgabenstellung.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß es inzwischen eine andere Lösung gibt.
Konkretes Beispiel: dieser IC zur Spannungsvervielfachung. Wenn man wüsste welche Eingangsspannung auf welche Ausgangsspannung umgesetzt werden soll, wieviel Strom benötigt wird und welche Genauigkeit benötigt/gewünscht wird, könnte man vielleicht eine viel einfachere Lösung vorschlagen.
Im konkreten Fall vielleicht ein Bauteil das sonst die Spannungserhöhung in einer LED-Taschenlampe vornimmt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43265
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon anders am Freitag 1. Juli 2011, 10:05

Für das IC TC7660 suche ich einen Vergleichstypen oder einen adäquaten Nachfolger,
Ist
das die Ladungspumpenschaltung zur Spannungsverdopplung?
Das Original von Intersil, später Harris, hieß ICL7660 und sollte noch lieferbar sein.
Wahrscheinlich habe sogar ich noch ein paar davon im SMD-Gehäuse.

Ganz ähnliche Schaltungen sind übrigens in den RS-232 Treibern integriert, die mit +5V Betriebsspannung auskommen müssen. Dort machen sie ungefähr + und - 9 V für die eigentlichen Leitungstreiber, und man kann diese Spannungen sogar anzapfen.

P.S.:
Gedruckte Vergleichslisten sind. seit es Internet gibt, selten geworden.
Auch den IC-Master gibt es m.W. seit Jahren nicht mehr gedruckt. Vielleicht findest du irgendwo ein antiquarisches Exemplar.
Am ehesten findet man noch bei den Herstellern etwas, dort aber natürlich nicht, wie man deren Chips durch das Konkurrenzprodukt ersetzt, sondern nur andersherum.
Sehr viel Datenblätter findet man im datasheetarchive.com, oder wenn man google z.B. nach
TC7660 datasheet
fragt.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 1. Juli 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
anders
43266
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 1. Juli 2011, 15:02

Den 7660 gibt es definitiv noch, ich habe ihn erst vor einigen Wochen bei der Fa. R... gekauft. Heißt dann nicht TC7660, einfach LM.. oder garnichts davor eingeben und sehen, was passiert.

Ansonsten hilft auch diese Adresse: http://www.datasheetcatalog.com/ , so sie nicht ohnehin bekannt ist. Und alles, was man da mal als Datenblatt gefunden hat, auf der Festplatte und hinterher auf CD sichern. Das ist Bastlers Wissensschatz!
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43267
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. Juli 2011, 17:35

Hallo,

gerade auch als ICL 7660 für 59 Cent bei Frau Reichelt gesehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43268
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstypen für alle / spez. E - Teile, Transen,...

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 2. Juli 2011, 07:38

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

gerade auch als ICL 7660 für 59 Cent bei Frau Reichelt gesehen.

Bernhard


Genau den und da meinte ich, Bernhard.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43269
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste


cron