brauche Hilfe bei einem Bauteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Mittwoch 20. Juli 2011, 15:47

Hallo liebe Experten, ich habe ein großes Problem. Das Radio aus meinem LKW ist defekt. Ich hab es aufgemacht und ein defektes Bauteil gefunden. Aber dieses Teil ist so geplazt das ich die genaue bezeichnung nicht mehr erkennen kann. Das Radio ist ein VDO TR 124-24. Es wird mit 24V betrieben. Ich vermute es ist ein 12 oder 15V Festspannungsregler. Am ausgang von diesem Teil ist ein B 1184 geschalten über den ich auch keine Info im Netz finde. Das kaputte Teil liegt über eine Diode direkt vom geschaltenen Plus. Hat vieleicht jemand einen Schaltplan von diesem Gerät oder könnt Ihr mir Infos über diesen B1184 geben? könnte das kaputte teil ein Festspannunsregler sein? er ist mit einem Kühlkörper verbaut

vielen Dank im vorraus
mfg Mike
lauflicht
Threadstarter
43374
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 20. Juli 2011, 15:52

Moin,

Ein Photo von dem ganzen Desaster wuerde wohl immens weiterhelfen. Der B1184 koennte evtl. ein 2SB1184 sein...

Gruss
WK
derguteweka
43375
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Mittwoch 20. Juli 2011, 17:02

vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mal ein Bild machen.

mfg Mike
lauflicht
Threadstarter
43378
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Donnerstag 21. Juli 2011, 09:33

Ich muss mal ganz dumm nachfragen, ich wollte eben zwei bilder hochladen aber er sagt mir das die Datei zu groß ist. wie bekomme ich das nun hin mit dem hochladen, kann ich die fotos irgendwie kleiner machen ? oder gibt es da nen anderen Trick das ich die bilder hier reinstellen kann.

mfg
lauflicht
Threadstarter
43385
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Donnerstag 21. Juli 2011, 10:06

Habs geschaft, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Oben habe ich einen schwarzen kreiß gemalt, da war das defekte Teil drinn. Das andere Bild ist das Defekte Teil. Das einzige was Ich erkennen kann sind die letzten beiden Ziffern.Eine 91 wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das für ein Bauteil? Festspannungsregeler oder Transistor

mfg Mike
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lauflicht
Threadstarter
43386
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Juli 2011, 12:41

Hallo,

hast Du eine Guadelupe? Die Bildnachbearbeitung stösst hier an Grenzen. Immerhin:
Kannst Du irgendwie schauen ob sich aus der Beschriftung L7809CV rausentziffern lässt.
Oder etwas Ähnliches.

Dann könnte man sagen: Glück gehabt, das wäre ein 50 Cent Teil.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43387
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Donnerstag 21. Juli 2011, 13:49

auf dem Teil stehen 4 sachen. Oben erkenne ich noch ein CV in der zweiten reihe sieht es aus wie ein W, in der dritten reihe den rest von einer 9 und danach eine 1. und ganz rechts unten in der ecke ein kleiner kreis mit e3 innen drin.Könnte es vom Schaltungsaufbau ein Spannungsregler sein? wie schon gesagt er liegt über einer Diode direkt am geschaltenen 24V plus.
lauflicht
Threadstarter
43388
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Donnerstag 21. Juli 2011, 14:07

Ich hab nochmal mit einer Lupe nachgesehen. Vor dem CV kann ich noch schwach einen Kreis erkennen .Es ist entweder eine 2 oder eine 8 oder eine 9. Ich würde aber eher auf eine 2 oder 8 Tippen.

mfg Mike
lauflicht
Threadstarter
43389
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 21. Juli 2011, 17:12

Moin,

Vom Layout her tipp' ich auch auf Festspannungsregler. Ob jetzt 5,8, 9 oder 12V ist halt die grosse Frage. Evtl. kann man's "wissenschaftlich" loesen, indem man die Spannung auf der Platine weiterverfolgt und guckt, wo sie "hingeht". Ich kann da momentan aber nur einen mutmasslichen Schalttransistor erkennen (der SMD mit der eingeloeteten Kuehlfahne), danach seh' ichj die Spannung nur noch nach oben links entschwinden; da koennte evtl. ein Tuner sitzen. Dieser Schalttransistor spricht imho gegen einen 5V Regler, 5V wuerde man wohl eher vor dem Regler schalten...
Aber nachdem die Regler ja alle nur Centartikel sind, waer's auch nicht das duemmste, einfach mal in aufsteigender Reihenfolge einen 7805 (da geht sicher nix kaputt von), einen 7808 und wenn dann noch nix geht, evtl. noch einen 7812 testhalber einbauen. Oder - so vorhanden - die fragliche Spannung einfach mittels Labornetzteil einspeisen und unter akribischer Strombeachtung langsam aufdrehen...

Gruss
WK
derguteweka
43390
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: brauche Hilfe bei einem Bauteil

Neuer Beitragvon lauflicht am Freitag 22. Juli 2011, 10:58

vielen Dank für die Antwort. Ein regelbares Netzteil hab ich leider nicht nur ein 12V Festspannungsnetzteil. Ein 7805 ist auf der Platine schon vorhanden, er macht die betriebsspannung für die Ic,s und und der Endstufe. Aber ich werde es so machen, ich kaufe einen 05, 08, 012 und versuche einen nach dem anderen.

vielen Dank
mfg Mike
lauflicht
Threadstarter
43394
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 14:22
Postleitzahl: 06295
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste