Trafo brauche hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Sonntag 4. September 2011, 20:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Trafos, die Primärseite ist durch.
Mit Hilfe der Angaben die auf dem Trafo stehen finde ich nichts.
Die Platine(Trennverstärker für Thermospannung Typ K) wurde in der Schweiz von der TECON AG gefertigt. Es sind beides die selben Platinen nur anders aufgebaut.

Wasfür einen Trafo ist das und wo bekomme ich den?

DSC00149.jpg


DSC00151.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43756
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon anders am Montag 5. September 2011, 01:30

Hast du schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren?

Eine gewisse Ahnung von der Spannungslage könnte man bekommen, wenn du mal den Schaltplan bis zu den drei Spannungsreglern herausmalst.
Ich sehe 5 Sekundäranschlüsse und vermute dahinter einen Trafo mit zwei Wicklungen, eine davon mit Mittelanzapfung.

Eine Wicklung davon dürfte die galvanisch getrennte Ausgangsseite speisen, die Wicklung mit der Mittelanzapfung dient vermutlich der Versorgung der Operationsverstärker.
Dafür sind Spannungen von +/- 10 bis 15V gebräuchlich. Der genaue Wert steht vermutlich auf den drei sichtbaren Spannungsreglern.
Eine Trafowicklung mit 2x 15V oder 2x 18V könnte dazu passen.
Die Beschriftung der Siebelkos gibt einen Hinweis auf den Maximalwert.

Warum allerdings drei Brückengleichrichter sichtbar sind, ist mir momentan noch nicht klar.
Um die symmetrische Spannungsversorgung mit einer mittelangezapften Trafowicklung zu machen, genügt nämlich ein einziger Gleichrichter.
Möglichweise gehört der dritte Gleichrichter aber gar nicht zum Netzteil, sondern zur Stromschnittstelle.
anders
43757
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. September 2011, 10:58

Hallo,

Mit Hilfe der Angaben die auf dem Trafo stehen finde ich nichts.
Was steht denn auf dem Trafo?
Meist steht noch was auf der Wicklung. Kann man da noch was lesen?
Wie ist denn der Abstand der Anschlusspunkte?

Du willst eine Antwort, und ich habe lauter Fragen. :shock:
Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 5. September 2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43758
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Montag 5. September 2011, 16:59

Hallo,

Danke euch erst mal.

Der Trafo hat 3mal 15V, der Sekundäranschluss 6 ist das Rote Kabel.

Schaltplan und Angaben vom Hersteller, keine Chance. Geld machen steht da an erster Stelle!

Die Schwachstelle ist der Trafo, da ich schon genug Platinen habe mit defekter Primärwicklung will ich keine neuen mehr kaufen.

Jetzt muss ich noch einen geeigneten Trafo finden, der nicht so schwach ist wie der verbaute. Dann habe ich auch wieder genug Ersatzplatinen und 200,-€ gespart. Das beste ist aber, ich brauch mir nicht mehr die schwachsinnigen Gründe anhören, warum die so oft defekt sind.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43760
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 17:23

Hmm 3 getrennte 15 V Wicklungen und ein schmalbrüstiger Trafo das Passt. Kannst du mal versuchen die Spannungsversorgung der Schaltung aufzutröseln? Ein leistungsfähiger Trafo wird da wohl schlecht passen.
Edit: mit 2*15V gibts entsprechenden Ersatz http://www.reichelt.de/Flachtrafos/UI-3 ... ROVID=2402
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43763
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Montag 5. September 2011, 17:54

Trennverstärker.jpg


Das sind die Infos vom Hersteller! :(

Habe mal eine kleine Fotostrecke gemacht. :-)

DSC00155.jpg

DSC00158.jpg

DSC00164.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43765
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Montag 5. September 2011, 18:05

habe noch was

Am Trafo gemessen 3 x 15V, bricht unter Last bis auf 13V zusammen.
Geglättete Spannung 3 x 7,55V.
Zuletzt geändert von ronny051073 am Montag 5. September 2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43766
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 18:44

Gibt es die Möglichkeit den (die)Trafo(s) anderweitig im Gerät unterzubringen? bzw haben die Ausgangsspannungen der 3 7808 Regler eine gemeinsame Masse?
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43767
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Montag 5. September 2011, 19:13

Gemeinsame Masse haben die nicht.

Platz ist vorhanden. Was aber dagegen spricht, jedes Gerät hat 3 bzw. 6 von den Trennverstärkern.
Es sind ca. 150 Geräte in 8 unterschiedlichen Bauausführungen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43770
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 20:02

Grummel das wären bei 3 Trennverstärkern 3*3 Wicklungen = 9 Wicklungen :2 = 5 Trafos und bei 6:3=18:2= 9 Trafos aber dann ist Definitiv Ruhe mit abgebrannten Trafos
Alternative Trafos wickeln Lassen, da Trafos mit 3 getrennten Wicklungen extrem selten sind.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 5. September 2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43772
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. September 2011, 12:01

jedes Gerät hat 3 bzw. 6 von den Trennverstärkern.
Es sind ca. 150 Geräte
Dann brauchtest du also mindestens 500 Trafos.
Dann wird es sich lohnen passende Trafos anfertigen zu lassen.

brauch mir nicht mehr die schwachsinnigen Gründe anhören, warum die so oft defekt sind
Was waren das denn für Gründe?

Hat der Trafo eine Thermosicherung eingewickelt?
Manche Exemplare gehen wegen der spröden niedrigschmelzenden Legierung oft von selbst kaputt, aber du wirst sie nicht einfach weglassen dürfen, sondern mindestens eine Schmelzsicherung nachrüsten müssen.
anders
43773
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon ronny051073 am Sonntag 18. September 2011, 07:04

DSC00172.jpg


Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos von der Lösung meines Problems. Ich habe mich dann doch für die 5-Trafos entschieden.

DSC00174.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
43924
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo brauche hilfe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. September 2011, 08:32

Sieht nach einer sauberen Lösung aus. Danke für die Info und schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43925
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste