US Ladegerät

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

US Ladegerät

Neuer Beitragvon rswtal am Freitag 16. September 2011, 19:14

Hab hier ein US Ladegerät für Ionen Akkus (18V)
Drauf steht leider 120V 60Hz 3A

Leider finde ich nirgends ne passende Schaltung etc.
Habe bei Ebay ein paar Regler gefunden aber die machen sicher nur 50Hz.

Das wird sicher nicht laufen oder ???
rswtal
Threadstarter
43912
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. September 2011, 10:46

Wenn du ein US Gerät benutzen willst solltest du in die USA umziehen.
Deinetwegen wird bestimmt in Europa die Netzfrequenz nicht auf 60 Hz angehoben. Ob das Gerät mit einem Trofo der die Netzspannung auf 110 V reduziert aber mit 50 Hz läuft ist fraglich.
Alternative Frequenzumrichter
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43917
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 17. September 2011, 11:24

Stell doch mal ein Foto ein, evtl. kann man so eine besser Aussage treffen. Die Spannung ist nicht gerade das Problem, aber die Frequenz schon. Wenn das ein Schaltnetzteil ist, dann wird es schon wieder schwierig, da diese meist die Netzfrequenz als Takt nehmen, !können!.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43918
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon rswtal am Samstag 17. September 2011, 19:59

lol der war gut. Umzug dauert noch.

Gibts irgendwo Schaltpläne bzw Infos zur Schaltung für einen FU ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rswtal
Threadstarter
43923
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 18. September 2011, 11:41

Sieht aus wie fürn nen Akkuschrauber...

Das mit der Spannung könnte schon reichen, sage ich mal, aber will mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43926
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 18. September 2011, 21:16

Wenn das ein Schaltnetzteil ist, dann wird es schon wieder schwierig, da diese meist die Netzfrequenz als Takt nehmen

Wenn die die Netzfrequenz bräuchten, wären sie sinnlos. Der Trick dabei ist ja eben nicht auf die Netzfrequenz angewiesen zu sein. Die Schaltfrequenz liegt weitaus höher, dadurch kann der Trafo deutlich kleiner werden.
Probleme gibt es eher bei Netzteilen mit herkömlichen Trafo, die werden bei 50Hz wärmer als bei 60Hz.
Weitere problematische Geräte sind Uhren, Plattenspieler, Tonbandgeräte und andere Geräte, bei denen die Geschwindigkeit von der Netzfrequenz abhängig ist. Die laufen hier dann zu langsam. Für einige dieser Geräte gibt es dann Umrüstsätze mit anderen Zwischenrädern, Achsen oder Zahnrädern.

Wenn das ein Ladegerät für einen Akkuschrauber ist, gibt es davon keine Europaversion?

Falls nicht brauchst du einen simplen Vorschalttrafo der die entsprechende Leistung liefern kann.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43936
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon rswtal am Sonntag 18. September 2011, 21:50

Ja ist für Ionen Akkus für Werkzeuge.

Also müsste es mit nem simplen Trafo gehen ?
Es gibt eine EU variante, die kostet aber 90EUR.
rswtal
Threadstarter
43937
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. September 2011, 01:17

Drauf steht leider 120V 60Hz 3A
Steht da wirklich 3A ?
Oder steht da .3A ?
Die Amis lassen nämlich gern mal die Null weg, wenn sie 0.3 schreiben.

Ist das ein reines Ladegerät, oder kann das Werkzeug auch ohne Akku damit betrieben werden?
Wieviel V und Ah hat der Akku?
Vielleicht fotografierst du uns einfach mal das Typenschild.

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Netzfrequenz und dann kann man einfach einen Spartrafo davorschalten, um die Spannung auf ca. die Hälfte der unsrigen zu reduzieren.
Diese Spartrafos sind relativ klein und nicht allzu teuer.
Natürlich kosten sie etwas mehr, wenn sie schon in ein Gehäuse eingebaut sind, das mit einer entsprechenden Steckdose versehen ist.

Ob schon die Leistung z.B. dieses Exemplars ausreicht http://www.conrad.de/ce/de/product/510252/ können wir hoffentlich entscheiden, wenn du die obigen Fragen beantwortest.
Für kleinere Leistungen kann man oft auch einen gewöhnlichen Trafo, z.B. für 12V oder so, entsprechend beschalten, wenn er primärseitig auf 115/230V umschaltbar ist. Das ist bei vielen gebräuchlichen Experimentiertrafos oder solchen aus spannungsumschaltbaren Geräten (z.B. altes Röhrenradio) der Fall.

Bei ebay findet man auch regelmäßig günstige Exemplare in den unterschiedlichsten Leistungsklassen, z.B.: http://www.ebay.de/itm/US-EU-Spannungsw ... 4aaee8ba6e
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWANDLER ... 3cadda3160
http://www.ebay.de/itm/US-Spannungswand ... 1c1f0b820c
Zuletzt geändert von anders am Montag 19. September 2011, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
anders
43938
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 19. September 2011, 05:01

Hallo Anders,

der weiße Brocken hat bei mir Begehrlichkeiten geweckt. Da fiel mir aber ein, dass sich mein Bestand an 110 Volt Geräten inzwischen auf ein akkubetriebenes Statikvoltmeter reduziert hat. Aber so ein Ringkern fü 52 Volt könnte es werden. Danke für die links.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43939
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 19. September 2011, 15:36

Mr.Ed hat geschrieben:
Wenn das ein Schaltnetzteil ist, dann wird es schon wieder schwierig, da diese meist die Netzfrequenz als Takt nehmen

Wenn die die Netzfrequenz bräuchten, wären sie sinnlos. Der Trick dabei ist ja eben nicht auf die Netzfrequenz angewiesen zu sein. Die Schaltfrequenz liegt weitaus höher, dadurch kann der Trafo deutlich kleiner werden.
Probleme gibt es eher bei Netzteilen mit herkömlichen Trafo, die werden bei 50Hz wärmer als bei 60Hz.
Weitere problematische Geräte sind Uhren, Plattenspieler, Tonbandgeräte und andere Geräte, bei denen die Geschwindigkeit von der Netzfrequenz abhängig ist. Die laufen hier dann zu langsam. Für einige dieser Geräte gibt es dann Umrüstsätze mit anderen Zwischenrädern, Achsen oder Zahnrädern.

Wenn das ein Ladegerät für einen Akkuschrauber ist, gibt es davon keine Europaversion?

Falls nicht brauchst du einen simplen Vorschalttrafo der die entsprechende Leistung liefern kann.



Netzfrequenz als Taktgeber für die Regelung, als Quarz alternative. Die Netzfrequenz hat auch was mit dem Strom und der Spannung zu tun. Wenn auch nur ein Kraftwerk mit 40Hz fahren würde, dann würde das im Stromnetz aber ganz über aussehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43944
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. September 2011, 16:36

Grrr wozu fahren fast alle SNT über einen Gleichspannungszwischenkreis bestimmt nicht wegen der Netzfrequenz denen ist es Sch(w)eissegal ob da 40 oder 60 Hz anliegen. Selbst die billigsten SNT arbeiten mit Schaltfrequenzen im kHz Bereich.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43945
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 19. September 2011, 17:52

Sind nicht große, also auch kleine SNT zwecks Wirkungsgrad Primär getaktet??
Aber der Schaltregler könnte auch nen Grundtackt gebrauchen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43946
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: US Ladegerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. September 2011, 18:15

Also Prinzip bedingt wird ja die hohe Schaltfrequenz genutzt um den eigentlichen Trafo kleiner ausführen zu können. Ob der Schaltwandler nun Frei oder Extern angesteuert schwingt ist erst mal unerheblich.
Eine Grundschwingung braucht der nicht. Normal wird die Eingangsspannung gleichgerichtet und grob gesiebt, danach wird diese Gleichspannung schön scheibchenweise durchgeschaltet runter oder auch hoch transformiert und erneut gleichgerichtet. Durch den Gleichspannungszwischenkreis ergibt sich ja auch der große Eingangsspannungsbereich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste