Impulswandler gesucht!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Impulswandler gesucht!

Neuer Beitragvon Mario-Microstep am Sonntag 27. April 2003, 17:27

:?
Hallo zusammen,
ich bekomme von einer Schaltung in regelmäßigen Abständen einen Nadelimpuls (+5V) am Ausgang. Jetzt möchte ich auf den Impuls einmal einen High-Pegel und beim jeweils darauf folgenden Impuls wieder einen Low-Pegel erzeugen, um daraus eine Rechteckspannung zu bekommen.

Ich denk mal, dass man das vielleicht mit einer FlipFlop-Variante lösen könnte, aber wie genau funktioniert das???

Könnt ihr mir helfen? Danke.
Mario
Mario-Microstep
Threadstarter
3325
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 13:53

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. April 2003, 13:22

Das ist nicht schwer, es gibt der Möglichkeiten etliche.
Voraussetzung ist immer, daß Dein "Nadelimpuls" wirklich sauber ist, und je nach verwendeter Logikfamilie eine bestimmte Mindestdauer hat.
Die Wahl richtet sich hauptsächlich danach, was Du sonst noch in der Schaltung hast.

1) Du benutzt den Impuls als Taktsignal für einen Zähler oder Teiler. Die Art ist ziemlich egal, solange es kein Johnson-Zähler ist. 7490, 7492, 7493 und deren Abkömmlinge, sowie etliche aus der CD4000 Familie kommen in Frage.
Der Ausgang der ersten Stufe liefert das gewünschte Signal.

2) (Mein Favorit) Du benutzt ein D-Flip-Flop etwa 7474 oder CD4013 bei dem Du den /Q Ausgang mit dem D Ausgang verbunden hast. Dein Impuls kommt an Clock, und an den Ausgängen liegt das gewünschte Signal in zwei gegenphasigen Versionen vor.

3) Du benutzt ein JK-Flip-Flop etwa 7473 oder CD4027, dessen J- und K- Eingänge Du auf Logisch 1 legst.
Dein Impuls kommt an Clock, und an den Ausgängen liegt ebenfalls das gewünschte Signal in zwei gegenphasigen Versionen vor.


Bei allen Versionen vergiß nicht die Reset-Eingänge geeignet zu beschalten, d.h. zu deaktivieren, sonst wirds nie etwas.

mfg
perl
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 30. April 2003, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
anders
3337
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Mario-Microstep am Dienstag 13. Mai 2003, 09:00

Sorry, dass ich mich erst so spät für deine Hilfe bedanke, aber ich hab in letzter Zeit viel zu tun.

Habs alles ausprobiert und funtioniert natürlich einwandfrei.

Ich hab nur noch Probleme mit der Stabilität.
Warum wandert mein erzeugtes Rechtecksignal mit der Spannung ab? Es bleibt zwar rechteckkig, aber die Amplitude +5V sinkt gen 0V allmählig ab.
Vielleicht wießt du warum.

Bis denn Mario.
Mario-Microstep
Threadstarter
3428
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 13:53

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. Mai 2003, 21:57

Vielleicht hast Du Deinen Oszilloskopeingang auf "AC" stehen. :wink:

oder Du hast die Speisespannung abgeschaltet.
CMOS Schaltungen verbrauchen so wenig Strom, daß sie aus den Elkos, die gewöhnlich auf der Platine sind, noch minutenlang laufen können.
Natürlich wird mit verschwindender Betriebsspannung das Ausgangssignal dann immer kleiner.
anders
3436
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste