Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet

Neuer Beitragvon Ic0r am Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:30

Hallo,
ich möchte mir eine Steuerung für einen Elektromagneten bauen, dieser hat bei 12 V eine maximale Stromaufnahme von 1,4 A.
Die Steuerung soll soweit aussehn, dass der Magnet mit einer bestimmten Frequenz (<10Hz) ein und wieder abschaltet.

Idee:
Frequenz über Funktionsgenerator einstellen und mittels Verstärkerschaltung auf 12 V bringen.

Das Problem wird denk ich sein, dass wenn ich nun das Signal aus dem Funktionsgenerator einfach auf die 12 V verstärke, dann fehlt mir die Leistung, da ein Funktionsgenerator ja nur im mA Strom liefert soweit ich weiß.
Wie schaffe ich es nun, genügen Leistung in das Signal zu bringen?

Bin leider was solche Schaltungen angeht ein ziemlicher Laie...

Danke schonmal!
Ic0r
Threadstarter
44059
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:19
Postleitzahl: 85635
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:53

Google mal nach Leistungstransistor und nach Schutzschaltung vor Induktionsspannungen. Gerade derartige Elektromagnete können die Transistoren sehr schnell ins Halbleiternirvana befördern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44061
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:08

Ein weiterer Punkt ist die Beachtung der Impulsfolge von 10 Hz. Mechanische Vorrichtungen sind von Natur aus dank notwendiger Beschleunigung einer Masse etwas reaktionsträge und da kann es schon mal passieren, dass man der Vorrichtung Beine machen muß. Dies geschieht in den meisten Fällen mit sogenannter Übereregung.
Das heißt ich betreibe den 12 Volt Magneten mit einem mehrfachen der Nennspannung. Dies kann für die gewählte kurze Dauer sein, kann aber auch nur die Entladung eines Kondensators mit der höheren Spannung mit der Einschaltflanke sein. Nur schon mal als Anregung.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44062
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste