Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon DarkDragon am Montag 17. Oktober 2011, 23:57

Hallo,

ich suche eine Schaltung, welche mir ein Sensorsignal un 1 bis 5 Sekunden verlängert.
Genauer gesagt geht es um eine retriggerbare Ausschaltverzögerung.
Laststrom ca. 50 - 100 mA

Es gibt zwar eine Lösung mit einem NE555 und einem UDN2981 (Alternativ 2 Ausgangstransistoren), aber villeicht geht es auch einfacher.
Auf Relais würde ich gerne verzichten.

Vielleicht hat einer der hier Anwesenden noch eine Idee ?

Die Schaltung ausserhalb des Kästchens ist vorgegeben.
Die Schaltung, die ich suche würde das Kästchen ersetzen.


Würde mich sehr über Ideen freuen.

Gruß
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DarkDragon am Dienstag 18. Oktober 2011, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
DarkDragon
Threadstarter
44189
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 23:40
Postleitzahl: 42697
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Oktober 2011, 00:28

Es gibt zwar eine Lösung mit einem NE555 und einem UDN2981 (Alternativ 2 Ausgangstransistoren), aber villeicht geht es auch einfacher.
Viel einfacher wirst du es nicht hinbekommen, aber der NE555 verträgt keine 24V, so daß du wohl noch einen 7815 brauchen wirst.
Andererseits hat der NE555 eine recht kräftige Ausgangsstufe, die problemlos 100mA liefert, so daß du dir den UDN wohl schenken kannst.
Bedenke, dass der 555 beim Anlegen der Betriebsspannung im "EIN"-Zustand startet!
anders
44190
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. Oktober 2011, 05:57

Hallo,

um den Impuls des NE555 zu verlängern, auf deutsch den NE555 zu retriggern, muss man irgendwie den Kondensator wieder entladen. Dazu kann man sich jede Menge Varianten vorstellen.
Der eine Anschluss vom Kondensator ist ja auf Masse. Wenn die Schaltung es hergibt kann man einfach den anderen Anschluss über eine Diode mit dem Schalter verbinden. Markierung der Diode Richtung Schalter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44192
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon DarkDragon am Dienstag 18. Oktober 2011, 08:02

anders hat geschrieben:NE555 verträgt keine 24V, ..... Ausgangsstufe, die problemlos 100mA liefert, so daß du dir den UDN wohl schenken kannst.


Hallo anders,

100mA, OK. Aber wie bekomme ich dann ohne den UDN einen Pegel von 0 bis 24 V, wenn der NE nur max. 15V bekommt ?

@ Bernhardt :

Die äußere Beschaltung gibt das leider nicht her. Diese ist nur Symbolhaft zu verstehen.
Ich habe nur die 4 Signale : Eingang, Ausgang, +24V und Massse.

Gruß
Andreas
DarkDragon
Threadstarter
44194
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 23:40
Postleitzahl: 42697
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Oktober 2011, 09:08

Aber wie bekomme ich dann ohne den UDN einen Pegel von 0 bis 24 V, wenn der NE nur max. 15V bekommt
Von 24V Ausgangspannung hattest du nichts erwähnt, sondern nur eine LED mit Vorwiderstand eingezeichnet.

Fragt sich auch noch, wie genau und stabil das Timing sein muß, und was dein Ziel der Vereinfachung ist.
Möglichst billig, oder möglichst klein?
anders
44196
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon DarkDragon am Dienstag 18. Oktober 2011, 10:34

Richtig, Ausgangsspannung hatte ich nicht erwähnt. :roll:
Sie sollte im Bereich High Pegel 20 - 24 V sein.
Ausgang sollte nicht nach Masse schalten, sondern open collector sein. Hochohmiger Widerstand nach Masse wäre möglich.

Das Timing ist recht unkritisch. +/- 0.5 bis 1 Sek. kein Problem.
Ziel der Vereinfachung ist möglichst klein und schnell herstellbar.
Kostenfaktor ist eher nebensächlich.

Anwendung wäre im Industriellen Bereich.

Ich habe die Frage bereits vorher schon in einem anderen Forum gestellt und dort kompetente Antworten erhalten.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic118289_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html

Ich frage hier in der Hoffnung, dass jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag hat, woran bisher noch niemand gedacht hat.

Ich hoffe, ich darf den Link hier setzen. Falls nicht, bitte ich einen Mod. ihn zu entfernen.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von DarkDragon am Dienstag 18. Oktober 2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
DarkDragon
Threadstarter
44197
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 23:40
Postleitzahl: 42697
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Oktober 2011, 12:32

Ich hoffe, ich darf den Link hier setzen.
Doch, das gebietet sogar der Anstand, damit nicht alles doppelt bearbeitet wird.
Außerdem ists in diesem Fall sogar der gleiche Forenbetreiber.

möglichst klein und schnell herstellbar.
Dann würde ich einen kleinem µC im SOT-23-Gehäuse nehmen z.B. PIC10F200 http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 41239D.pdf, der einen p-MOSFET ansteuert. z.B. http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 5703TR.pdf

Wegen des hohen Eingangspegels braucht man da einen Spannungteiler -zwei Widerstände- und zur Versorgung einen weiteren Widerstand, einen Siebkondensator unsd eine Zenerdiode. Anstelle der ZD kann man auch eine blaue oder weiße LED nehmen.
Diese fünf passiven Teile gibts alle im 0603-Gehäusen (0,8mm x 1,6mm) und damit passt der ganze Kram auf die Fäche einer 1 Cent-Münze und dürfte in Stückzahlen wohl um 50Cent kosten.

Der einige Werrmutstropfen ist, dass man den µC programmieren muss.
Allerdings öffnet das auch die Tür zu komplexeren Verhaltensmustern und die Programmierung ist auch in eingebautem Zustand noch möglich. Man kann sogar das Programm nachträglich noch ändern
Bei sehr großen Stückzahlen kann man die µC auch schon beim Hersteller gemäß Muster programmieren lassen.
anders
44199
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon DarkDragon am Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:53

Ok,

so klein, dass es SMD wird ist auch nicht notwendig.
Von der Größe her würde DIL-8 von der Breite schon passen. (ca 1 cm Breit, 2-3 cm lang)
Unterbringung in kleinen Kabelkanälen möglich, oder mit Schrumpfschlauch in der Sensorleitung

Die Idee mit dem Pic und vor allem p-MOSFET ist schon mal sehr gut.
Der Pic kann bis 5,5 V. Spannungsteiler Eingang und Stromversorgung wäre auch OK.

Die Beschaltung des MOSFET ist mir noch nicht ganz klar. So wie ein NPN Transistor in Emitterschaltung ?
Den MOSFET könnte ich erstmal zum Testen ja auch an den Ausgang eines NE555 (0-12V) hängen.
So kann ich mit Poti erstmal Zeiten ermitteln.

Pic programmierung kenne ich jemanden, der mir das mal zeigen kann.

Gruß
Andreas
DarkDragon
Threadstarter
44207
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 23:40
Postleitzahl: 42697
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

Neuer Beitragvon DarkDragon am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:55

Nach kurzem einlesen über p-MOSFETs werden Diese ebenso wie ein PNP Transistor am Gate mit Masse angesteuert.
Also müsste das Signal nach einem NE555 vorher invertiert werden.
Bei µC ist das ja programmtechnich realisierbar.

Ist mein Gedankengang so richtig ?

Gruß
Andreas
DarkDragon
Threadstarter
44224
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 23:40
Postleitzahl: 42697
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste