Strobo-Doppelblitzer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Strobo-Doppelblitzer

Neuer Beitragvon KBlack am Montag 24. Oktober 2011, 08:02

Hallo zusammen.

Ich möchte einen Strobo-Doppelblitzer aus zwei LED-Leisten bauen und brauche Hilfe bei der Realisierung.

Das ganze soll eine recht spezielle Art eines Doppelblitzers sein und zwar sollen die Pulsdauer (das aufblitzen) und die Abstände zwischen den Pulsen (die Pausenzeit) einstellbar sein im Bereich von 10µs - 100µs (Pulsdauer) und 2500µs - 10000µs (Pausenzeit).

Ich hab da mal etwas "gemalt" damit ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt...

Bild

Die beiden Signale sollten durch ein weiteres Signal einstellbar sein.
Und dieses Signal sollte dann durch z.B. Taster einstellbar sein damit sich die beiden LED-Leisten gleichzeitig und gleichmäßig einstellen.

Soweit ich weiß werde ich nicht um Flip Flops herumkommen.. nur weiß ich nicht wie ich das alles realisieren kann.
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte oder mir sogar mal einen Plan zeichnet mit dem es funktionieren könnte.
Bin auch für eine Lösung mit µC offen.

Gruß, KBlack
KBlack
Threadstarter
44284
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:45
Postleitzahl: 59425
Land: Germany / Deutschland

Re: Strobo-Doppelblitzer

Neuer Beitragvon anders am Montag 24. Oktober 2011, 09:08

Das Thema wurde doch hier http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html schon in epischer Breite behandelt.

Warum stellst du das jetzt noch einmal hier ein?
anders
44285
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strobo-Doppelblitzer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Oktober 2011, 11:23

Hallo Anders,

eben wollte ich ein paar Monoflops vorschlagen und eine Hand voll Potis. Das kann ich mir ja jetzt sparen.

Warum stellt er das jetzt hier ein? Da gibt es so ein Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :-)

Vermutlich haben wir den nächsten Fall von IT.ler ohne jegliche Hardwarekenntnisse vorliegen. Da er nicht eingestehen will deine Beiträge auch nur ansatzweise verstanden zu haben, sucht man sich ein anderes Forum und hofft erneut.

Einen schönen Tag wünsche ich und falls dir Perl über den Weg läuft, grüß ihn lieb von mir.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44286
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Strobo-Doppelblitzer

Neuer Beitragvon anders am Montag 24. Oktober 2011, 14:32

falls dir Perl über den Weg läuft, grüß ihn lieb von mir.
Mach ich.
Ich sehe ihn ja fast täglich. :wink:
anders
44288
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strobo-Doppelblitzer

Neuer Beitragvon Martin29 am Samstag 29. Oktober 2011, 13:30

Hi,

meistens kann es mit LED´s nicht klappen. Sie sind zu langsam in den Schaltvorgängen (leuchten nach) wenn du einen wirklichen Effekt erzielen möchtest brauchst du leider die Originallampen.
Martin29
44341
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. November 2010, 10:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste