D / A - Wandler ICL 7135

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon matzibaby am Sonntag 6. November 2011, 03:47

Huhu Freaks, :sm12:

`sch hab´mal eine frage: Hat jemand zufällig ein Layout für / mit dem ICL7135 ? Das ist ein 28poliger IC nit 4,5 - stelliger gemultiplexten Ausgängen. Da eine Verdrahtung dieses Bausteines etwas kritisch ist und ich jetzt auf die Nase gefallen bin mit einem eigenen Layout - Entwurf, würde ich Euch fragen, ob Ihr da was habt. Will mir nämlich ein Wattmeter bauen, kriege aber ums verrecken keinen Automatischen, exakten Nullabgleich hin. Wenn ich die analog - Karte mit dem Multiplizierer MC 1495 entferne und den Eingang vom ICL 7135 an gnd schliesse, dann ist in Nullkommanix die Anzeige auf Null, ohne dass ich was nachstellen muss. Wenn ich jetzt aber die Multiplizierer - Platine da reinstecke, scheint die Schaltung zu schwingen. Sie läßt sich nicht exakt auf Null stellen, entweder sie ist knapp über null, oder knapp unter null so ca. +/- 5...30 (schwankend! Es ist jedesmal anders, wenn ich das Gerät einschalte). Der Multiplizierer MC 1495 und der ADC ICL 7135 sind über einen Differenzverstärker gekoppelt. Jetzt kommt´s: der Ausgang des Differenzverstärkers läßt sich nicht auf Null einstellen. Dabei habe ich 3 Potis hintereinander geschaltet, um dies zu tun, also ein Poti mit 5k, dann eines mit 1k und eines mit 100R, sodass ich nen Feinabgleich machen könnte. Aber der Anzeigewert am Augang des DAC ist instabil und schwankt wie o.a.#

Au weia, das ist jetzt viel Text, und ich glaube fest, dass man ohne den Schaltplan da keinen Rat geben kann. Kann aber den Plan bereitstellen.

Grüßle, der Matthes :hf:
Benutzeravatar
matzibaby
Threadstarter
44385
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:08
Wohnort: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. November 2011, 06:48

Nu kuck dir wieder diesen Öcher an. Einfache Bausteine dürfen es nicht sein,grins.

Vielleicht hilft dir das etwas aufs Pferd:

Error analysis of the circuit using typical values shows four
types of errors. They are (1) an offset error of 2.5μV due to
charge injection, (2) a full scale rollover error of 30μV due to
CSTRAY, (3) a full scale rollover error of 5 to 30μV due to
buffer nonlinearity and (4) a delay error of 40μV for the first
count. These numbers are in good agreement with actual
results observed for the lCL7135. Due to peak-to-peak noise
of 20μV around zero, it is possible only to say that any
offsets are less than 10μV. Also, the observed rollover error
is typically 1/2 count (50μV) with the negative reading larger
than the positive. Finally, the transition from a reading of
0000 to 0001 occurs at 5


Quergelesen lässt das zum Beispiel Zweifel daran aufkommen, ob drei hintereinandergeschaltete Trimmer nicht einfach unnütz lange Leitungen bilden, welche für Einstreuungen sorgen. Zwei lasergetrimmte SMD Widerstände wären besser,grins.

Solche IC´s leben von ihrer Integration auf kleinstem Raum und man sollte da tunlichst nicht all zu viele Antennen anschliessen. Ein fertiges Layout kann ich dir auch nicht bieten, da ich den Baustein noch nie eingesetzt habe. Wünsche aber viel Erfolg beim Suchen.

Gruß nach Aachen

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44386
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 6. November 2011, 09:52

Hey Baby,

ich habe im Moment keine Lust, Deine Gedanken nachzuvollziehen. Aber wenn ich "Wattmeter" lese, fällt mir sofort der AD8307 ein, den ich nach vielen ergebnislosen Versuchen. einen S-Meter-Verstärker auf die Beine zu steellen, eingesetzt habe.
Fazit: Das Ding geht super! Wirf doch mal einen Blick auf das Datenblatt.
Preis: 11,90€ bei unserer Freundin in Norddeutschland. Dort gibt's das Datenblatt dabei.

Wattmeter für Funkanwendung?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44389
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. November 2011, 10:07

Manx hat geschrieben:Preis: 11,90€ bei unserer Freundin in Norddeutschland. Dort gibt's das Datenblatt dabei.


Ist jetzt auch nen Mann; Sie hat verkauft :traurig:
Ist aber schon 2 Jahre her
viewtopic.php?f=14&t=7041&p=37489&hilit=reichelt+verkauft#p37489
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
44390
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 6. November 2011, 13:36

Jaaa, ich weiß. Aber trotzdem ... Wir kaufen weiter bei Angelika, auch wenn sie nicht mehr dabei ist. Immerhin hat sie wohl ihren Nachfolgern einige Bedingungen gestellt, die die einzuhalten haben. Ihr Geist schwebt also weiter in den Räumen.

:gothi: (Huuuu huuuu, ich bin der Geist) :gothi:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44395
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. November 2011, 15:33

:mrgreen: :mrgreen: :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
44403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: D / A - Wandler ICL 7135

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 6. November 2011, 20:25

Quergelesen lässt das zum Beispiel Zweifel daran aufkommen,
...ob dieser uralt Chip überhaupt noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen ist.
Ich würde jedenfalls keinen Finger mehr dafür krumm machen.
anders
44413
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste