Suche bestimmte Diode

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche bestimmte Diode

Neuer Beitragvon elektronix am Mittwoch 23. November 2011, 19:20

Hallo liebe Spezis,
ich bin der Neue. Vorweg sei gesagt, ich habe von Elektronik null Ahnung. Eher etwas von Elektrik.
Jetzt habe ich ein Problem und bin bei meiner tagelangen Suche hier gelandet.
Ich habe ein defekte Rollladensteuerung (v. Merten). Da eine Ersatzbeschaffung etwas teuer wird (benötige 8 Stck.) möchte ich versuchen, das Teil zu reparieren. Beim Support wurde mir gesagt, bzw. angedeutet, es könnten die Dioden auf der Platine defekt sein. Mein Gedanke "Nichts leichter als das, die kann ich schnell auslöten und neue rein" erwies sich schon zu Anfang als Problem. Denn diese Diode finde ich nirgends.
Liebe Forumsfreunde kann mich mal jemand aufklären, was die Bezeichnung auf so einer Diode bedeutet?
Evtl. kann ich ja dann ein Ersatzmodell bekommen.
Auf der Diode, die evtl. defekt ist, steht folgender Aufdruck " BZY/97C/24/C336-ST ".
Gibt es so eine nicht mehr? Denn das Bauteil, also die Rollladensteuerung ist ca. 17 Jahre alt.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal
elektronix
Threadstarter
44519
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 18:49
Postleitzahl: 31224
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche bestimmte Diode

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 23. November 2011, 19:40

Moin,

Sowas in der Art gibts noch: zB. beim Reichelt unter der Bestellnummer: ZD 24
oder bei der Conrad-Apotheke die Bestellnummer 180920 - 62
Ist jetzt nicht 100% genau der Typ, sollte aber trotzdem passen.

Gruss
WK
derguteweka
44520
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Suche bestimmte Diode

Neuer Beitragvon elektronix am Dienstag 29. November 2011, 20:23

Hallo WK,

Vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir die Dioden in der "Apotheke" besorgt (weil dichte bei).
Hab die Dinger dann umgelötet. Aber leider ist der Fehler dadurch nicht behoben. :( War ein Versuch wert.
Da weitere Versuche, die Steuerung selbst zu reparieren mir persönlich zu aufwendig erscheinen, werd ich jetzt das Teil komplett neu besorgen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
elektronix
Threadstarter
44607
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 18:49
Postleitzahl: 31224
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche bestimmte Diode

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. November 2011, 00:02

die Rollladensteuerung ist ca. 17 Jahre alt.
Die Aluminiumelkos sind nach dieser Betriebsdauer meist vertrocknet.
Deshalb solltest du alle Elkos mit Ausnahme eventuell vorhandener Tantal Elkos erneuern.
Das kostet nicht viel.

werd ich jetzt das Teil komplett neu besorgen.
oder meintest du "komplett entsorgen" ? :mrgreen:


P.S.:
habe von Elektronik null Ahnung.
Wenn du nicht weisst wie solche Elkos aussehen, poste hier mal ein oder zwei Bilder der Platine, auf der die Bauteile zu erkennen sind.
Gibt es ein separates Steckernetzteil? Falls ja, dann bitte auch dessen Typenschild posten.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 30. November 2011, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
anders
44630
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 59 Gäste