Kapazitive oder induktive Last, das ist hier die Frage

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kapazitive oder induktive Last, das ist hier die Frage

Neuer Beitragvon Angdem am Dienstag 6. Dezember 2011, 11:21

Juten Tach zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem LED-Treiber. Der Treiber soll dimmbar sein, doch keiner kann mir sagen mit welchem Dimmer ich das anständig bewerkstelligen kann.

Ich weiß, dass Phasenanschnitt für induktive Lasten und Phasenabschnitt für kapazitive Lasten ist.

Nun habe ich mir den Treiber mal angeschaut und frestgestellt, dass zuerst ein Gleichrichter, dann ein Kondensator (kapazitive Last) und dann ein Trafo (induktive Last) kommt.

Nun ist meine Frage, asl welche Last ich den gesamten Treiber zu betrachten habe????
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44697
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazitive oder induktive Last, das ist hier die Frage

Neuer Beitragvon Angdem am Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:48

Streichen wir einmla das "handelsübliche" und das dimmen.

Als was für eine Last würdet Ihr den LED-Treiber betrachten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44753
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazitive oder induktive Last, das ist hier die Frage

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:26

Hallo,

Für einen normalen Dimmer braucht man eine Mindestlast und es ist die Frage ob die LED-Leuchte diese erreicht.
Weiter ist die Reihenfolge Gleichrichter, Kondensator, Trafo erklärungsbedürftig. In Reihe wird sich das ja kaum schalten lassen. Woher soll man jetzt wissen, außer jemand hat zufällig eine vergleichbare Lampe zerlegt, wie das verschaltet ist und wie sich das im Wechselstromnetz verhält. Kleiner Kondensator, großer Trafo oder umgekehrt? Ist da nicht noch ein Schalttransistor dazwischen? und so weiter.
Überhaupt nicht klar ist, was der LED-Treiber für eine Funktionalität hat. Womöglich hält er den LED-Strom konstant unabhängig von der Eingangsspannung - dann ginge es überhaupt nicht zu dimmen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44754
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste