Kondensator ab x-Volt entladen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator ab x-Volt entladen

Neuer Beitragvon klarafall am Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:52

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von Elektronik. Was sich aber hoffentlich mit Eurer Hilfe ändern wird.
Meine erste Frage:
Gibt es ein elektronisches Bauteil das einem Kondensator klarmachen kann erst ab einer bestimmten Voltzahl zu entladen. Z.B. ab 3,5 Volt. Wenn die Voltzahl im Kondensator unter 3,5 Volt ist, dann fließt auch kein Strom.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
lg
klarafall
Threadstarter
44749
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:38
Postleitzahl: 63128
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator ab x-Volt entladen

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:44

eine "einfache" Diode hat so um die 0,7V Durchlassspannung, 5 Dioden in Serie ergeben ca. 3,5V.

Also Kondensator, dazu parallel folgendes: Widerstand zur Strombegrenzung in Serie mit 5 Dioden.

Steigt die Spannung über die 3,5V fließt Strom durch diesen Parallelzweig. Wird der Kondensator entladen, dann endet das Entladen bei den 3,5V.

Ich weiss zwar nicht was du wirklich machen willst, aber nach meiner Glaskugel erfüllt die Schaltung deine Anforderungen.
winnman
44751
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Kondensator ab x-Volt entladen

Neuer Beitragvon klarafall am Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:23

Hallo winnman,

ich bin ein bisschen verwirrt mit dem Parallel und Serie und was ist ein Parallelzweig?
Soll ich den Kondensator parallel zur Stromquelle oder in Reihe setzen? Und die Dioden?
Bitte erkläre es mir noch einmal, aber denk dran ich habe keine Ahnung. Stell dir vor Du würdest es einem Kind erklären, vielleicht hab ich dann eine Chance.

Vielen Dank
lg
klarafall
Threadstarter
44755
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:38
Postleitzahl: 63128
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator ab x-Volt entladen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. Dezember 2011, 00:30

Wäre sehr nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Es wäre auch nett, wenn du schriebest, um was es wirklich dabei geht.
Die Möglichkeit der Elektronik sind zu vielfältig, als das man auf eine solche Frage "Z.B. ab 3,5 Volt" nur eine Antwort geben könnte.
Auch ist überhaupt nicht nicht klar, welche Rolle der Kondensator dabei spielt.
anders
44763
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste