Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon mh7711 am Dienstag 13. Dezember 2011, 19:40

Hallo!
ich habe nicht so viel Ahnung was Fun_kf_ern_sch_alter und Relais angeht, ich würde mich freuen wenn mir jemand die benötigten Bauteile und oder Fun_ksc_halter nennen könnte, mit dem ich halt über diesen Schalter aus der Ferne die LED, die mit 12 Volt betrieben wird, einzuschalten, mehr nicht.

Ich weiß gerad nicht bescheid über den aktuellen Stand, oder was genau die beste Lösung dafür ist, aber ich nehme einfah mal an, das ganze besteht aus 2 Modulen, einmal die Funkferbedienung, und halt dem Empfänger, der das Signal registriert, selbst auch an 12 Volt angeschlossen ist und dann ein Relais (? brauche ich dann auch) ansteuert, dass dann einfach wie ein Schalter dient bzw. den an/aus-schalter der LED ersetzt.

Sehe ich das richtig so?

Gibts da was halbwegs fertiges zu kaufen ohne dass ich grossartig Platinen ätzen oder dergleichen muss?
Iwo bei conrad oder reichelt? was man einfach in den bereits vorhandenen aufbau "zwischenlöten" kann? ist auch nicht mal eine Platine, sind einfach nur plumpe kabel mit bisher nem an/aus-Schalter dazwischen..

danke für tipps...
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 17. Dezember 2011, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
mh7711
Threadstarter
44800
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 19:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkfernschalter etc. um 12 V LED aus der Ferne anzuscha

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Dezember 2011, 20:59

So logisch und einleuchtend deine Frage auch ist, klar muß man eine LED auch einschalten können.

Wir wollen hier aber keinen Vorschub leisten, wie man etwas anonym von weitem schalten kann. Bitte habe dafür Verständnis, wenn wir dich da selbst suchen lassen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44801
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkfernschalter etc. um 12 V LED aus der Ferne anzuscha

Neuer Beitragvon Funkenschuster12 am Dienstag 13. Dezember 2011, 21:11

schau einfach mal hier, ( wollen wir nicht siehe oben ) LG

das ist die beste und sauberste lösung, brauchst nichts löten und des gleichen. benutze das system schon länger und bin eigentlich zimlich begeistert davon.

mfg
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 16. Dezember 2011, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
Funkenschuster12
44802
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 14:17
Postleitzahl: 55618
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkfernschalter etc. um 12 V LED aus der Ferne anzuscha

Neuer Beitragvon mh7711 am Dienstag 13. Dezember 2011, 22:06

@ Funkenschuster12
Sieht ansich gut aus, aber 90 Euro sind schon nen stolzer Preis, habe jetzt eig. eher an 20-30 Euro gedacht, im fotografiebereich jedenfalls gibts komplette sende- und empfangsmodule auch schon für 20 euro...
gibts da keine alternativen?

@Erfinderlein
da musste ich schon etwas lachen :)

Ich nicht und andere auch nicht LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 14. Dezember 2011, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
mh7711
Threadstarter
44803
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 19:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkfernschalter etc. um 12 V LED aus der Ferne anzuscha

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 13. Dezember 2011, 22:28

Derartige Anfragen gab es bereits, so weit hergeholt ist das also nicht. Andere wollten ihr Auto in blinkende Kirmeswagen verwandeln oder gleich fernstarten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44804
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:34

Hallo,

schau z.B. mal bei http://www.elv.de unter dem Begiff. { Bernhard ? :no: :notme: }

Bernhard
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44805
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:49

Habe ich was verpasst?!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
44836
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Dezember 2011, 07:28

Hör mal Lothar - bißchen Zurückhaltung bei "dual use" Artikeln ist ja richtig, das akzeptiere ich auch.
Aber auf den Katalog einer angesehenen, deutschen Firma hinzuweisen, das lasse ich mir nicht nehmen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44840
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. Dezember 2011, 08:12

Ja Bernhard,

das habe ich dir ja auch nicht genommen. Was ich rausgenommen habe ist der Begriff des Bauteils.
Wir haben mal beschlossen solche Artikel nicht zu dulden und ich habe eingangs A gesagt und werde dann auch B sagen, gelle. Und wenn da fleißig geschrieben wird, wie man das macht oder wo man das am preiswertesten kauft, dann habe ich die Möglichkeit den ganzen thread in den Papierkorb zu schieben oder aber URL´s zu verfälschen und wie bei dir wenigstens einen Begriff zu klauen. Der Papierkorb wäre für mich bequemer, als in jedem Beitrag etwas zu klauen.

:hf: LG Lothar :sm12:

Ach ja: ein bischen Zurückhaltung erinnert mich an ein bischen schwanger
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 16. Dezember 2011, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44841
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. Dezember 2011, 14:23

Hallo,

ein bischen Zurückhaltung erinnert mich an ein bischen schwanger
So ein Fall liegt nicht vor. Schwanger ist objektiv, Zurückhaltung stets relativ.

Mal kurz einen Abschweifer in die Ethik.
Es gibt die Dualität der Werte, auch wenn das heute nicht mehr gern gehört wird.

Zur Einstimmung:
Zur Freiheit gehört die Verantwortung, Freiheit ohne Verantwortung ist zerstörerisch - wie andererseits Verantwortung ohne Freiheit lähmend ist.
Zum Recht gehört die Gnade, Recht ohne jede Gnade jedoch ist unmenschlich - unbegrenzte Gnade ohne Recht ist absurd.

Nun kommen wir zum Pärchen Toleranz und Wachsamkeit.
Grenzenlose Toleranz ohne jede Wachsamkeit, das geht nicht - auch wenn das einer der Punkte ist, die heute nicht gern gehört werden.
Jetzt kommt der kritische Punkt: Wachsamkeit ohne jede Toleranz, das muss ich zurückweisen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44854
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter etc. um 12 V LED aus und einzuschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Dezember 2011, 18:38

Ja lieber Bernhard, du hast ja so recht.

Aber die ganze Philosophie hin oder her von mir aus auch rauf und runter.

Ich war damals hier Admin und du Moderator. Ich habe also diese "Sünde" vor langer Zeit begangen und auch noch aus fernen Landen für hier vorgeschrieben: Wir dulden keine Anweisungen oder Beschreibungen, die wenn nicht vom Fragenden selbst, dann von dritten als Anregung zum Fe_rn_zü_nd_en oder ähnlich miserablen Zwecken eingesetzt werden können. Ob jetzt du oder ich wissen, wer und wo solcherlei Gerät oder Bausätze bereit hält, Bauanleitungen ins Netz gestellt hat oder selbst gerne zeigen würden, wie einfach das ist, spielt dabei auch keine Rolle.
Ich habe sogar den Titel des threads geändert um keine "Suchenden" anzulocken.

Es geht also um eine Altlast im Forum, die ich nach wie vor für richtig halte und wenn ein Mitglied sich hier anonym anmeldet oder auch wenn jemand "Anders" diese Frage stellen würde, der mir persönlich bekannt ist, bleibe ich dabei, daß wir nichts verkehrt machen, wenn wir weiterhin aufpassen, daß da nicht unnützer Weise Bauanleitungen für unxunde Dinge entstehen.
Du mußt dich daher, wenn du das aushebeln willst an den neuen Foreneigner wenden und nicht an mich.

Sollte ich dann unterliegen steuere ich gerne auch noch Tips zur Herstellung von Ze_it_zu-en- de_rn bei.

Nun ja Spaß bei Seite, ich sehe das als ernst genug an und werde weiterhin dazwischen fahren, wenn ähnliche Fragen auftauchen. Nenne mir doch einen einzigen Grund, warum sich die Welt in den letzten Monaten so gebessert haben sollte , daß man auf diese Vorsicht verzichten könne.
Davon abgesehen gehe ich mit meinem Anliegen mustergültig wie unsere Regierung vor, die es mir unmöglich macht in ebay -USA ein historisches Buch zum Thema Flugabwehr 1940-2009 zu erstehen. Dabei wollte ich nur Geld sparen; das Buch ist hier über den normalen Handel erhältlich.

Lassen wir das lieber, wir diskutieren sonst um Kaisers Bart.

Ein schönes Wochenende zu dir und Familie

Lothar

( der altmodische)
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 17. Dezember 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44858
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste