Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Glotzebar am Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:23

Guten Morgen!

Verzeiht mir mein eletronischens Unwissen, ich habe nur wenig Berührung mit der Eletronik und seinen Fachbegriffen gehabt.

Ich habe mir ein älteres Auto (3er BMW) gekauft, der Vorbesitzer hat ziemlich viele rote Kabel durch das Armaturenbrett gezogen, unter anderem auch ein eletronisches Bauteil, deren Herkunft, Funktion und Nutzen mir gänzlich unbekannt ist. In meinem "Heimat"-BMW Forum hat man mich hierher empfohlen.

Sicherlich kann jemand beim Anblick auf die Platine erkennen wozu das Bauteil dient:

Bild

Angeschlossen wurde ein Cockpitbirnchen. Auf dem länglichen Bauteil steht Toschiba.
Der blaue Stecker ist am Kabelbaum am Lenker verbunden. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um einen Entstörfilter handelt. Das Auto springt auch "ohne" eingestöpstes Kästchen an, ich konnte leider keine Veränderung mit und ohne festellen.

Vielen Dank für die Hilfe
Peter
Glotzebar
Threadstarter
44806
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:05
Postleitzahl: 55129
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:24

Hallo,

das ist leider nicht möglich. Nur daß es kein Entstörfilter ist, das wage ich zu behaupten.
Gerade in so spezialisierten Bereichen wie KFZ-Elektronik sind auf den Bauteilen in der Regel herstellerspezifische Bezeichnungen aufgedruckt, die in "normalen" Datenbüchern nicht enthalten sind. Auch sind heutzutage sehr viele Funktionen in programmierten Bauteilen verwirklicht.
Stell Dir einfach vor, jemand sagt: Ich hab in meinem PC vom Prozessor den Kühlkörper abgemacht, da steht: "Intel-08/15-Dreifach-Core-4711" drauf - Kannst Du mir mal sagen, was das Ding tut? Dann wäre doch die Antwort ziemlich klar: Das was das Programm gerade von ihm verlangt.

Übrigens:
Die eigentliche Funktion wird vermutlich von weiteren Bauteilen auf der Rückseite ausgeführt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44807
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Leonard am Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:48

Hallp
Auf dem länglichen Bauteil steht Toschiba.

Aber was steht da noch drauf? Ziffern Buchstaben usw.
Denn das wird wohl der "Kopf" des Ganzen sein, und der (2S)D880 Transitor die ausführenden Hände.
Die eigentliche Funktion wird vermutlich von weiteren Bauteilen auf der Rückseite ausgeführt.
Kaum. Dafür hat es ja den SIP IC von Toshiba.

mfG
Leonard
44808
 

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:30

und der (2S)D880 Transitor die ausführenden Hände.
Es sind aufallend viele verschiedenene Widerstände und zwei Folienkondensatoren zu sehen.
Die beiden Elkos dürften lediglich etwas mit der Endstufe zu tun haben.
Deshalb tippe ich darauf, dass der Toshiba ein mehrfach Opamp ist und das Ganze eine Sirenenschaltung.
anders
44809
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Dezember 2011, 17:20

Ich muss gestehen, ich hab das längliche Teil garnicht so genau angeschaut :traurig:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44811
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 14. Dezember 2011, 18:57

Die Aufschrift auf dem IC wäre wichtig. Wo genau ist das ganze angeschlossen. Da wird ja nicht nur ein Birnchen dran sein, dafür hat der Stecker zu viele Pins.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44812
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Glotzebar am Donnerstag 15. Dezember 2011, 10:12

Moin Forum!

KLASSE, auf diesen Ideenaustausch habe ich gewartet. Vielen Dank! :sm12:
Ich werde heute mal schauen, was ich an "Schriften" noch finde. Auch schau ich mal wo mich die Kabel hinführen, bitte seht es mir nach, wenn ich es nicht fachmännisch hinbekomme.

Hmm..Sirene. Dagegen spricht m.E., dass das Teil auf dem Antennenverstärker mit doppelseitigen Klebeband thront angeschlossen ist und man ähnlich wie den Motorhaubenhebel darauf zugreifen kann.

Könnte es ggf. ein Batteriewächter sein?

Bild
Zuletzt geändert von Glotzebar am Donnerstag 15. Dezember 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Glotzebar
Threadstarter
44820
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:05
Postleitzahl: 55129
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:03

Könnte es ggf. ein Batteriewächter sein?
Ach, möglich ist da vieles.
Es kann natürlich sein, dass die vielen Drähte gebraucht werden um eine Art Lichtorgel zur Spannungsanzeige zu betreiben, aber ein Zeigerinstrument wäre dafür doch viel schöner.

Ich hatte auch mal an eine Alarmanlage gedacht, aber dafür braucht man nicht so viele Widerstände.
Es kann natürlich sein, dass die Hälfte davon funktionslos ist; auch das wäre nicht neu.

Am besten schaust du mal wohin die vielen Strippen führen, was auf dem Toshiba steht, und vielleicht postest du noch ein Bild von der Rückseite der Schaltung, auf dem man erkennen kann, wie die Bauteile miteinander verbunden sind.
anders
44821
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Glotzebar am Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:23

*froi*
*wird erledigt*
bin ich mal gespannt :lol:
Ich muss dazu sagen, das Auto war viele Jahre in Japan unterwegs und hatte ein Panasonc ETC Mautsystem mit GPS Empfänger auf der Beifahrerseite verbaut (ob das mit dem Bauteil zusammenhängt, weiss ich nicht).
Glotzebar
Threadstarter
44822
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:05
Postleitzahl: 55129
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:00

Hui, sozusagen wie der Fernseher vom Nachbarn früher. Der mußte zum Fernsehen immer ein Markstück einwerfen. :mrgreen:
:welcome:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44830
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Glotzebar am Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:05

Hallo Ihr!

So, also auf dem Toshiba Bauteil steht:
Toshiba 8919K TA7522S Japan. Hier wohl das Datenblatt:
http://www.toshiba.com/taec/components2 ... 8/8267.pdf

Die Rückseite der Platine sagt: Kyorin P-1 (Google spuckt nur die Pharmazeutische Uni in Japan aus)

Auf dem Triac Transitor steht D880 Y90 (oder Y9D) und das Ganze Bauteil ist sowohl an der KFZ-Zündung angeschlossen als auch an einem Birnchen

Bild
Glotzebar
Threadstarter
44835
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:05
Postleitzahl: 55129
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Dezember 2011, 07:23

Hallo,

nun da sind zwei Operationsverstärker in einem Gehäuse. Ein OP ist leider ein Universalbauteil, wenn ich mal so sagen darf: sowas wie ein Transistor mit mehr Möglichkeiten. Da kann man "alles" damit bauen.

Jetzt könnte man den Schaltplan aus den Fotos rückwärts wieder aufbauen. Allzu schwierig ist das garnicht.
Immerhin sieht man, daß die schwarze und die blaue Strippe verbunden sind - wird Masse sein.
Rot kann man mal als +12V annehmen, dann bleiben zwei Strippen übrig. Die eine bringt ein Signal, die andere schaltet etwas.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44839
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. Dezember 2011, 15:28

da sind zwei Operationsverstärker in einem Gehäuse.
Nein, das sind Komparatoren.
Auch wenn sie einem Opamp stark ähneln und es es bei manchen auch möglich ist sie so zu verwenden, sind die meisten nicht als für den Linearbetrieb geeignet, sondern nur um 0 oder 1 am Ausgang zu erzeugen.
Komparatoren sind i.d.R. viel schneller als Opamps (neigen im Linearbetrieb deshalb zum Schwingen) und haben im Gegensatz zum Opamp meist Open-Collector-Ausgänge.

Jetzt könnte man den Schaltplan aus den Fotos rückwärts wieder aufbauen. Allzu schwierig ist das garnicht.
Da stimme ich zu!
Allerdings werde ich vor den Feiertagen wohl nicht dazu kommen.
Kleiner Tipp:
Falls der TA7522S erwartungsgemäß nicht in der Library zu finden ist, würde ich mir selbst ein entsprechendes Modul basteln aus einem LM393 und notfalls einem zweiten um den invertierenden Ausgang darzustellen.
anders
44843
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 16. Dezember 2011, 16:50

Bekommt die Schaltung evtl. einen Tachoimpuls? Dann könnte das ein Geschwindigkeitswarner sein. Leuchtet ab 100km/h zufällig eine Lampe auf oder ertönt ein Warnsignal?
In Japan piepsen die Autos ab 100km/h um auf das Tempolimit hinzuweisen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten piepst es ab 120km/h.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44844
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

Neuer Beitragvon Glotzebar am Montag 19. Dezember 2011, 09:44

Moin Mr. Ed.

das wäre eine plausible Erklärung, Danke!
Dagegen spricht, leider dass das Birnchen permanent leuchtet.
Ich habe am WE nicht mehr weitergemacht, wass ich noch weiss ist: die Kabel Blau und Rot haben ein offenes Ende, dass an irgendwas im Motorraum angeschlossen war/ist. Genau kann ich es bei der Enge in der Garage noch nicht erkennen. Was mich nur wundert, ist, dass es einer Steuerung bedarf, dass er Verbraucher nicht direkt an der "Zündung" angeklemmt würde.
Fortsetzung folgt!
Glotzebar
Threadstarter
44879
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:05
Postleitzahl: 55129
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste